Lohnt sich eine Instrumentenversicherung für eine Querflöte?

  • Ersteller NoraAntonia
  • Erstellt am
N
NoraAntonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich hätte nochmals eine Frage:
ich fahre dieses jahr 3 Wochen nach Frankreich. Außerdem spiele ich in 2 Orchestern und mache mit diesen ungefähr 3 Mal im Jahr Probentage (zwischen 2 und 5 Tagen) und nehme auch an Musikferienwochen teil. Und nun wollte ich wissen, ob es sich lohnt, meine Querflöte versichern zu lassen. Sie war nicht teuer (so 1000 € oder 900 €). Außerdem wollte ich wissen, ob so eine Versicherung zeitlich abläuft.
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
NoraAntonia
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist Reisegepäck nach meinem Wissen über die Hausratversicherung mitversichert, zumal es kein Instrument von besonderem Wert ist. Ein Ausschluss bzw. Wertgrenzen müssten in den Unterlagen stehen. Bei Hausratversicherungen sollte man auf den Verzicht des Versicherer auf die Anwendung der Unterversicherungsklausel achten, das wird über die Berechnung der Vertragssumme geregelt. Ansonsten bekäme man im Schadensfall deutlich weniger Geld für den Ersatz der Verluste. Versichert ist bei der Hausrat der Neuwert oder der Wiederbeschaffungswert.
http://www.verbraucherzentrale-sh.d...tsversicherung-kommt-haeufig-fuer-Schaden-auf

Dagegen liest man bei Reisegepäckversicherungen oft von Problemen mit der Erstattung im Schadenfall aufgrund der Vertragsgestaltung. Instrumentenversicherungen kenne ich nur nach alten Bedingungen, die für mich nicht so attraktiv waren. Dabei solltest Du nach Möglichkeit auf Gruppentarife (MV usw.) und Sonderkonditionen (Leistungen und Preis) achten.

In jedem Fall zählt nur, was schriftlich im Vertrag samt allgemeinen und evtl. besonderen Bedingungen steht, keine mündlichen Zusagen. Verträge können durchaus um Punkte erweitert werden, die dir wichtig sind. Das geht eventuell mit einem echten Makler besser als mit Firmenvertretern, außer das ist ein "Generalvertreter" mit entprechenden Möglichkeiten. Dann sind möglicherweise aber Prämien nicht so günstig.
Ich kenne diesen Bereich allerdings mehr aus meiner gewerblichen Perspektive, da wird Vieles verhandelt und anders vereinbart als im Privakundenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben