Instrumentenzuordnung beim MIDI-Import

K
kroate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
24
Kekse
183
Hallo
Wenn hier schon so viele Cubase Experten im Forum sind.
Eine Frage hätte ich zu Cubase.
Ordnet Cubase beim Midiimport die Midiistrumente richtig zu?
Bei Logic muss man alle Instrumente - Nachträglich - manuell zuordnen.
Wäre für mich ein Kriterium um Cubase zu kaufen.

Ich bin jetzt bestimmt im falschen Thread gelandet... sorry

Gruß
Kroate
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt bestimmt im falschen Thread gelandet... sorry

Das bist Du in der Tat, denn Deine Frage hat durchaus Ihren eigenen Thread verdient, den ich ihr hiermit zukommen lassen habe;)

Banjo
 
also mit GM geht das auch in logic und sicherlich auch in cubase. aber wer nutzt schon GM?
 
Ich gehe mal davon aus, dass du General Midi meinst.

Die richtigen Einstellungen unter den Programmeinstellungen vorausgesetzt, geht das.

In Cubase 5 öffnet Cubase die GM-Datei im HalionOne, wobei der jedesmal neu je Midi-Spur als Instrumentenspur geöffnet wird.

In Cubase 6 wird HalionSonicSE im VST-Rack angelegt un je Spur eine eigene MIDI-Spur (keine Instrumentenspur) angelegt. Evtl. kann man das auch ändern, keine Ahnung.

Da ich die Lösung in Cubase 5 besser finde, importiere ich ddie GM-Datei erst in Cubase 5. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in Cubase 6 weitergearbeitet.

Vorschlag:

Lade dir Cubase 6 Elements als Trial-Version herunter, da kannst du 30 Tage lang selbst ausprobieren, ob dir die Methode so zusagt.
 
das problem bleibt aber, egal in welcher software muss man die midi-spuren immer manuell den einzelnen vsti's zuweisen. außer man benutzt für alle instrumente den selben klangerzeuger, aber wer macht das schon.
 
Die Frage ist, was der TE mit richtig zuordnen meint. Cubase ordnet die GM-Sounds schon richtig nach der GM-Spezifikation zu.

Dass ich die Sounds nachher dann auch gegen besser klingende austausche, ist klar.
 
K
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Unsachlich
welches Logic nutzt Du denn? Logic öffnet doch GM Dateien mit Instrumenten (wenn man beim öffnen nicht die ALT Taste festhält). Das ist halt kein eigenes GM Modul und man muss kräftig nacharbeiten, aber das muss man sonst ja auch.
 
...Soviel zu GM Du Oberexperte.
Außerdem geht es in Logic NICHT automatisch.
Ich danke Dir für deine erschöpfende und fachlich qualifizierte Antwort.
also in meinem oberexperten-logic geht das super:
Bild 2.jpg

einfach eine GM-spur erzeugen und die GM-datei reinziehen. dann erstellt es mir automatisch spuren für jede midi-spur und es verteilt und benennt sie entsprechend. drückt man auf play spielt es die spuren in herrlichstem GM-sound ab. das dauert zehn sekunden, aber ich bin ja auch oberexperte.
dann zieh ich mir die einzelnen midi-regions auf instrument-spuren und kann dann mit meinen samplern und synthesizern weiterarbeiten und anständige sounds einstellen.


welches Logic nutzt Du denn? Logic öffnet doch GM Dateien mit Instrumenten (wenn man beim öffnen nicht die ALT Taste festhält). Das ist halt kein eigenes GM Modul und man muss kräftig nacharbeiten, aber das muss man sonst ja auch.
also ich arbeite noch mit logic pro 7, die neueren versionen können das aber sicherlich auch. der einzige unterschied wird wohl das environment sein. in logic 7 muss ich noch das GM-Gerät mit dem Apple-Quicktime-Modul verbinden, wie das bei den neueren versionen geht weiß ich nicht. mit google findet man das aber schnell raus.
 
also in meinem oberexperten-logic geht das super:
Anhang anzeigen 185576

einfach eine GM-spur erzeugen und die GM-datei reinziehen. dann erstellt es mir automatisch spuren für jede midi-spur und es verteilt und benennt sie entsprechend. drückt man auf play spielt es die spuren in herrlichstem GM-sound ab. das dauert zehn sekunden, aber ich bin ja auch oberexperte.
dann zieh ich mir die einzelnen midi-regions auf instrument-spuren und kann dann mit meinen samplern und synthesizern weiterarbeiten und anständige sounds einstellen.

Hallo Oberexperte

Geht NICHT:mad:
Habe dann zwar GM-Spuren... aber NULL TON (obwohl in der einzelnen Spur das Abspielen - die Lautstärke - angezeigt wird).
Nur wenn ich Midi Importiere habe ich einen Ton, aber die 'falschen' Instrumente.
Ich weiß... ich bin doof:bad:
 
wenn pegel angezeigt wird, aber nichts beim stereo-out landet, dann liegt es an deinem setup. in logic 7 muss man wie gesagt im environment das GM-Gerät mit dem Apple-Quicktime-Modul verbinden, wie das in anderen logic-versionen funktioniert weiß ich nicht. über google findet man da aber schnell eine antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben