Midi-Dateien in Cubase bearbeiten

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich kann einer Midi-DAtei, die ich im Motif XS erstellt habe, keine Voices auswählen.
Die Mididatei wurde aus 3 verschiedenen Voices im Motif erstellt.
ICh habe aber in Cubase nur eine Spur, und als Klang ein dämliches Piano.

Mir wurde hier im Forum schon mal mitgeteilt, das Cubase keine Instrumente kennt, die im Motif sind.

Aber ich habe mir aus dem NEtz eine Midi-Datei runtergeladen (Apologize von Timberland) und siehe da, hier sehe ich die verschiedenen Instrumente und kann sie auch bearbeiten.
Also muß es doch funktionieren !!!!!

Anscheinend habe ich beim Abspeichern der Mididatei einen Fehler gemacht, aber ich kann die Datei gar nicht falsch abspeichern, weil ich vom Motif sowieso den Vorschlag bekomme.

Ich habe die Midi-DAtei ganz normal im Songmodus abgespeichert.

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine MIDI-Datei im Motif abspeicherst, wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Information darüber abgespeichert, welche Voices verwendet werden. Workstations speichern sowas nicht mit ab, weil die Voice-Einstellungen in einer Performance gemacht werden und nicht in der MIDI-Aufnahme selbst. Das entstehende MIDI-File enthält bei Workstations in der Regel wirklich nur die Bedienaktionen, die der User zum Aufnehmen des Songs gemacht hat: welche Taste wann gedrückt wurde, wie das Pitch-Bend-Rad bewegt wurde, welches Pedal getreten wurde, etc.

Allerdings werden deine 3 Voices höchstwahrscheinlich auf 3 unterschiedlichen MIDI-Kanälen angesteuert. Dann mußt du die MIDI-Datei in Cubase nach Kanälen trennen (in einigen Cubase-Versionen heißt der Vorgang auch "entmischen"). Dann legt Cubase für jeden MIDI-Kanal aus der MIDI-Datei eine eigene Spur an. Diese 3 Spuren kannst du dann über dein MIDI-Interface an den Motif zurückschicken und dementsprechend den Song in Cubase bearbeiten, aber als Klangerzeuger den Motif auswählen.

Daß bei einem runtergeladenen MIDI-File Cubase die Klangnamen anzeigt liegt daran, daß das MIDI-File sich offensichtlich an den General-MIDI-Standard hält (GM-Standard), bei dem bestimmte Annahmen über vorhandene Klänge und ihre Namen gemacht werden. Wenn ein MIDI-File einen GM-On-Sysex-Befehl enthält, darf das abspielende Sequenzerprogramm annehmen, daß Klänge und Klangnamen des GM-Standards verwendet werden und kann diese anzeigen.

Wenn du aber keine speziellen GM-Voices am Motif ausgewählt hast, entspricht dein MIDI-File nicht dem GM-Standard und Cubase hat daher keine Ahnung, welche Klänge der Klangerzeuger verwendet.

Harald
 
OK.
Das hilft mir weiter.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Edmund
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben