Integrierte Speakersimulation

  • Ersteller Koerperkarle
  • Erstellt am
Koerperkarle
Koerperkarle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.16
Registriert
10.01.09
Beiträge
90
Kekse
103
Ort
Württemberg
Morgen,
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob ich den Carvin Legacy ohne Box (also nur über LineOut) betreiben könnte, da er ja eine integrierte Speakersimulation hat. Jetzt ist zu allem Überfluss meine 4x12 kaputt gegangen und da ist mir das wieder in den Kopf gekommen.
Kann ich das ausprobieren oder soll ichs lieber sein lassen? (Ich habe nämlich Zweifel ob das eine "richtige" Speakersimulation ist, weil ich das bis jetzt bei keinem Amp gesehn habe.
Mfg Koerperkarle
 
Eigenschaft
 
Hey, teste es am besten selbst aus, weiß leider nicht wie bei genau dem Amp die Speakersim klingt...
Allerdings darfst du Standby nicht ausschalten ohne Last...
Sonst raucht dir im schlimmsten Fall die Endstufe ab..
Falls kein Sound kommt, vll mal Standby ausmachen,aber nur mit Last, oder evtl(Keine Garantie, aber könnte sein dass es geht ohne den Amp zu beschädigen)
mit Master auf 0..
Aber sieh zur Sicherheit auf jeden Fall in der Anleitung nach, oder frag bei Carvin nach...
Sonst ist am Ende nicht nur die 4x12 hinüber :eek:
 
Ok danke dir, ich probiers mit Standby
Mfg Koerperkarle
 
Also ich weiß nicht wie es bei deinem Amp speziell ist, aber üblich ist es (zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe, u.a. auch bei meinem Koch Multitone), dass die Speakersimulation natürlich eine "echte" ist, also sie simuliert schon den Sound eines Speaker :rolleyes:.
Allerding ist keine Loadbox, Powersoak o.ä. (was ist dafür eigentlich der richtige Name? Leistungsreduzierer? Oder benutzt man immer die Handelsnamen? :confused: ) mit eingebaut, das heißt du MUSST eine last anschließen (entweder eine oben genannte Loadbox o.ä. oder eben eine Box) damit dir der Amp nicht abraucht (NIEMALS DEN AMP OHNE LAST BETREIBEN!!!).
Im Stand-By wird auch aus der Speaker-Simulation kein Sound kommen, sorry ;).
 
Also ich weiß nicht wie es bei deinem Amp speziell ist, aber üblich ist es (zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe, u.a. auch bei meinem Koch Multitone), dass die Speakersimulation natürlich eine "echte" ist, also sie simuliert schon den Sound eines Speaker :rolleyes:.
Allerding ist keine Loadbox, Powersoak o.ä. (was ist dafür eigentlich der richtige Name? Leistungsreduzierer? Oder benutzt man immer die Handelsnamen? :confused: ) mit eingebaut, das heißt du MUSST eine last anschließen (entweder eine oben genannte Loadbox o.ä. oder eben eine Box) damit dir der Amp nicht abraucht (NIEMALS DEN AMP OHNE LAST BETREIBEN!!!).
Im Stand-By wird auch aus der Speaker-Simulation kein Sound kommen, sorry ;).

na da wäre ich mir nicht soooo sicher:cool:

der marshall 6100 Anniversary, der Marshall JCM 200 TSL, JVM, Line6 Spidervalve und einige andere sind extra dafür ausgelegt, im standby-betrieb über den DI-/Emulated-Output bespielt zu werden. trotzdem geb ich allen recht, dass die vergewisserung über die Anleitung vorher pflicht ist. denn das können eben nicht alle amps:great:
 
na da wäre ich mir nicht soooo sicher:cool:

der marshall 6100 Anniversary, der Marshall JCM 200 TSL, JVM, Line6 Spidervalve und einige andere sind extra dafür ausgelegt, im standby-betrieb über den DI-/Emulated-Output bespielt zu werden. trotzdem geb ich allen recht, dass die vergewisserung über die Anleitung vorher pflicht ist. denn das können eben nicht alle amps:great:

Na dann mal ein großes Sorry für die falsche Information :(, ein Blick in die Bedieungsanleitung sollte wohl am ehesten Klarheit beschaffen...
 
Danke für die Antworten, ja im Handbuch habe ich schon nachgeschaut, da steht aber nur, dass der LineOut "Cabinet - Voiced" ist, - sich anhören soll wie mit einer guten Box, aber über mit oder ohne Last steht nichts drin. Ich werd wohl Carvin kontaktieren.
 
Danke für die Antworten, ja im Handbuch habe ich schon nachgeschaut, da steht aber nur, dass der LineOut "Cabinet - Voiced" ist, - sich anhören soll wie mit einer guten Box, aber über mit oder ohne Last steht nichts drin. Ich werd wohl Carvin kontaktieren.

besser ist das :great:
(vor allem gesünder für deinen amp ;))
 
na da wäre ich mir nicht soooo sicher:cool:

der marshall 6100 Anniversary, der Marshall JCM 200 TSL, JVM, Line6 Spidervalve und einige andere sind extra dafür ausgelegt, im standby-betrieb über den DI-/Emulated-Output bespielt zu werden. trotzdem geb ich allen recht, dass die vergewisserung über die Anleitung vorher pflicht ist. denn das können eben nicht alle amps:great:

moment - woher hast du diese infos?
im handbuch des TSLs steht ausdrücklich drinnen, dass man den amp nie ohne last betreiben darf, auch wenn man den mute switch (am TSL100) gedrückt hat.
das handbuch des 6100 ist etwas missverständlich, aber soweit ich das interpretiere, darf auch der nicht ohne last betrieben werden...
 
Ist wirklich sehr unterschiedlich, bei meinem JVM ist das ja extra als "Silent Recording" Feature beworben, bei meinem Rivera M100 klappt das auch. Beim JCM800 und Valveking geht das nicht.
 
moment - woher hast du diese infos?
im handbuch des TSLs steht ausdrücklich drinnen, dass man den amp nie ohne last betreiben darf, auch wenn man den mute switch (am TSL100) gedrückt hat.
das handbuch des 6100 ist etwas missverständlich, aber soweit ich das interpretiere, darf auch der nicht ohne last betrieben werden...

ich rede nicht vom mute-switch, sondern davon, dass man die Amps im standby-betrieb ohne angeschlossene box betreiben kann, und eben über den DI-/Emulated Output ins Mischpult spielt:cool:

:cool:
 
Ich denke der Fred kann geschlossen werden, oder?
 
Wieso?
Vielleicht hat jemand den Amp und ist an der Lösung interessiert?
Was sagte carvin?
 
Ich warte noch auf ihre Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben