Interessante Cds für Bassisten

  • Ersteller Ugly Bass Player
  • Erstellt am
bennyf schrieb:
bei "the who" vielleicht speziell die beiden alben "who´s next" und "quadrophenia"
spitzen musik und natürlich klasse bassarbeit.
.

und was ist vond er liveaufnahme "live at leeds" zu halten? stimmt die Klangqualität? ich möchte nicht fast 30 euro für die vollständige version ausgeben, wenn die nen schlechten sound hat.
 
Wer singende Fretlessbässe und ebensolche Kontrabasssounds mag, dem seien Kate Bush CDs ans Herz gelegt. Wenn man über einige Merkwürdigkeiten hinwegsehen kann, gilt dies auch für das neue Album ,,Areal''. Ist schon etwas eigen, die Frau. :)

Gruesse, Pablo
 
du weißt nicht zufällig wo man die cd kaufen kann( bei ebay läuft eine noch 5 tage und steht schon bei 10 euro/ gebraucht bei amazon gibst die nur als import) oder wo man reinhören kann?

http://www.drummerworld.com/drummers/Bobby_Jarzombek.html
dort gibt Hörproben dazu (video is mehr auf den drummer bezogen also einfach runter scrollen auf "Sound")
Wo du n album kaufen kannst weiss ich net, ich habs vor einiger zeit mal bei meinem Bruder gefunden.

mfg
 
kleine Empfehlung...quer Beet;);)

ganz klar..Weather Report... 8:30 :) (okok...wirklich strong,aber ich durfte Jaco noch live erleben...von daher...bin ich etwas "vorbenebelt";).)Es ist einfach nur genial!


Humble Pie..... Rockin the Fillmore(gutes Beispiel für tollen 70er Rock)
Grand Funk wurde ja schon angepriesen...

weiter geht es mit...

Pat Metheny... CD Still Life
speziell" (It`s just) Talk"
oder "Third Wind"



oder:
Barbara Dennerlein...CD Jankanoo..
hier:
Walk on Air
Samba and the Drumstick
...kann man fein zu "Walken" ;)
Überhaupt ist die gesamte CD wunderbar zum.."dazuimprovisieren"geeignet


als Schmankerl zum Schluss:
"Outbreak" von...Dennis Chamber





LG
Reimund
...have fun...
 
n00b schrieb:
und was ist vond er liveaufnahme "live at leeds" zu halten? stimmt die Klangqualität?

Find die gut - hab allerdings eine "digital remastered" von eBay, weiß nicht, in wieweit das nen Unterschied zum Original macht.
Ansonsten gefällt mir Entwhistles Bassspiel wie Sau, sein Basssound überhaupt nicht ;)

Zurück zum Thema: Wenn es Dich persönlich weiterbringen soll, würde ich mir vielleicht nicht gerade die Solostücke von Myung anhören. Da hört man zwar einen tollen Bassisten, kann sich aber nicht unbedingt Kniffe für den eigenen bassistischen Werkzeugkasten abgucken.

Wenn Dir die Musikrichtung egal ist, würd ich mir irgendwo second-hand-CDs kaufen, die gerade nicht die Richtung sind, die Du sonst immer hörst und dabei den Ruf des Bassisten erst mal außen vor lassen. Bei mir waren/sind das Fanta4 (Hiphop), Thievery Corporation (Dub) und Billy Joel (Pop, letzteren gerade zu Weihnachten bekommen), während ich normal eher Ska/Punk/Rock höre... ich fang allerdings auch grad an, mich in B.J.s Texte zu verlieben.
 
Also ich bin zwar Gitarrist, aber auf der neuen Coheed and Cambria find ich den Bass teilweise so geil, unglaublich. Slappt der da oder was (z.B. bei The Willing Well 1...)? Weiß das einer? Und Mars Volta, auf der ersten (De-Loused In The Comatorium), da spielt Flea auch mit, ziemlich beeindruckend finde ich. Auf dem neuen Album (Frances The Mute) nicht mehr, aber ein anderer, auch sehr guter. Also wenn ich Bass spielen würde, würde ich so spielen wollen.
 
eher nicht so bekannt, aber in jedem Fall interessant sind auch viele Sachen von Maruszczyk, wie das Album Esperanto. Einfach mal reinhören unter www.public-peace.de
 
Wo wir grad bei den Polen sind, auch gut ist der Herr Pilichowski, hab jetzt keinen Link, müsst ihr mal goggeln.
 
hi zusammen

Schöne Bassläufe gibts auch beim John Butler Trio
und auf der Website könnt ihr euch auch livebootlegs kostenlos runterladen (ww.johnbutlertrio.com) gerade das lied betterman kann ich live empfehlen...da spielen sie immer solis...der bassist spielt recht coole sachen auf seinem kontrabass oder seinenm musicman..ich habs mal live gesehen war ziemlich cool


mfg Booster
 
Jack Bruce - Alle Soloalben sind Super

Mad Season - Above [Hammer der Kerl am Bass!!!]

Der Bassist von Alice in Chains war glaube ich auch nicht schlecht
 
lord_blizzard schrieb:
Ein weiterer sehr guter Bassist ist Flea von den Red Hot Chili Peppers, da kenn ich mich allerdings ned so mit den Alben aus.

"Blood, sugar, sex magik" für die abgedrehten Sachen und "Carlifornication" wenn's etwas poppiger sein darf.

Aus der Rockrichtung kann ich dir die "Get a Grip" von Aerosmith empfehlen.

Aber hey, das sind alles CD's wo Könner am Wer sind....... ;)
 
Booster schrieb:
Schöne Bassläufe gibts auch beim John Butler Trio

Ja die zaubern wirklich sehr schöne Songs auf ihre Alben. Sie laufen bei mir schon seit Monaten auf heavyrotation.:D Der Bassist legt immer einen interessanten Groof (;) ) hin und va liebe ich seinen Kontrabasssaound. In der aktuellen G&B ist gerade ein Interview mit John.
 
n00b schrieb:
Mir geht es insbesondere darum neue Ideen für eigene Basslines zu finden und da möchte ich mich nicht auf ein Genre beschränken, Vielseitigkeit ist immer gut.
:great:
n00b schrieb:
Also dann macht mal Vorschläge!
Danke

B0000243SK.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

Incognito - Tribes, Vibes and Scribes

B000025XIV.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

James Brown - Live...Hot On The One

B0000517HI.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

SADE - Best of Sade

B000005B0L.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

Erykah Badu - Live

B000006045.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

Massive Attack - Mezzanine

B000025XU0.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

The Cure - Mixed Up

B000060OH5.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

Screaming Headless Torsos - 1995 oder Screaming Headless Torsos - Live in NYC

B000007U9T.03._SCTHUMBZZZ_.jpg

Marcus Miller - Tales

...und zum Schluss noch'n echter Brüller:
B0000252GL.03.MZZZZZZZ.jpg

Christian Bruhn - Captain Future [Soundtrack]
Warum ausgerechnet diese? Die Musik kennt jeder, meiner Meinung nach ist das herrlich gemachter, zeitloser Überpop, der mir die Diskokugel ins Gesicht ballert und ein eingefrästes Plexiglasgrinsen hervorruft. Slapping-Basics (8-tel, 16-tel, Dead-Notes)...alles da drauf.
 
Ich kann hier auch nur "Red Hot Chilli Peppers" vorschlagen.....hänge selber gerade dran ;)

Der Vorteil hier: Der Bass ist äußerst gut rauszuhörn, reicht von anspruchsvoll bis extrem schwer und ist dazu noch besonders schön, weil melodiegebend (in manchen Liedern zumindest).

Außerdem gehört "Flea" jawohl zu den größten Bassisten überhaupt ;)

(bin eigendlich gar kein Red Hot fan, aber der Bass is geil)
 
smartin schrieb:
Ich kann hier auch nur "Red Hot Chilli Peppers" vorschlagen.....hänge selber gerade dran ;)

Der Vorteil hier: Der Bass ist äußerst gut rauszuhörn, reicht von anspruchsvoll bis extrem schwer und ist dazu noch besonders schön, weil melodiegebend (in manchen Liedern zumindest).

Außerdem gehört "Flea" jawohl zu den größten Bassisten überhaupt ;)

(bin eigendlich gar kein Red Hot fan, aber der Bass is geil)

Mir geht's da ähnlich. Crossover ist generell nicht so mein Fall. Aber Fleas Bassspiel ist einfach genial. Das muss man einfach anerkennen und das tu ich auch gerne. Ein besonders schöner, und doch recht einfacher Song wäre Otherside, welches auf dem Album Californication sein müsste, müsste es aber als Single geben. Wenn es nur um ein einziges Lied geht, kann man sich das auch gut bei Musicload besorgen, aber für CD-Fetischisten wie ich, die auch noch auf Fleas Basslinien stehen, dem ist das Album Californication definitiv zu empfehlen! ;)
 
stimmt voll und ganz....

hab mir allerdings nen "Sampler" über musicload zusammengestellt.....ich glaube aber die meisten Lieder sind von Californication.

Am Schönsten ist bei dieser Band, dass die Gitarre oft einfach mal das Begleitinstrument zum Bass ist *muhaha*
 
hi,
mudvayne ... ryan martinie rockt !!!:great:
 
Wenn hier schon Bands wie Spastic Ink und Atheist genannt werden, darf ein Steve DiGiorgio natürlich nicht fehlen.

Meine Empfehlung:
Sadus - Elements of Anger ("Ultracooler technischer Cyber Death Metal von diesem amerikanischen Trio im Stil von DEATH, ATHEIST und CYNIC [...] Ich denke nicht, dass es ein Album in diesem Universum gibt, das ein besseres Bassspiel besitzt als dieses hier." http://www.metal-observer.com/articles.php?lid=2&sid=1&id=3635)

Dann wäre da natürlich noch Death - Individual Thought Patterns (Prog Death Metal), Control Denied - The Fragile Art Of Existence (Prog Metal) oder Cynic - Focus (Prog Death Metal, ausnahmsweise ohne Steve ;D).
 
Hm, ich finde die Elements of Anger irgendwie stinklangweilig.
Die wirkt auf mich so uninspiriert.
Weiterhin finde ich, dass DiGiorgios Bassspiel sich nur bei Vintersorg voll und ganz entfalten kann.

Und wenn man schon Death hört, dann am Besten die Sound of Perseverance oder die Symbolic.

Achja, die Focus ist wirklich gut, allerdings die Soundquali...^^

Dann noch ein CD-Tipp von mir: Aghora - Aghora.
Wirklich sehr tolles Basspiel von Sean Malone, der Gesang macht die Platte aber leider kaputt.
Naja, die Sängerin hat die Band eh vor 2 Wochen verlassen.

MfG
der niemals zufriedene Zack, ab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben