Interessantes Verdeck als Cassotto-Ersatz?

  • Ersteller diatoner
  • Erstellt am
diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
713
Kekse
3.637
Interessante Verdeckmechanik! Gab's das schon mal so?

 
Hallo Diatoner,

diese Art von Diskantverdecks gibt es schon lange. So z.B. das Cantulia in meinem Avatar ist so eine mit Sonderverdeck. 6 Plexiglasplatten sind stufenlos von "ganz geschlossen" - "ganz offen" steuerbar:

Genauso gab es bei Soprani in den 50iger Jahren in Italien ein Modell mit so einem Klappenverdeck:


Die Klangmodifikation hat schon was, sie ist wirklich stark wirksam. Besser mit den Jalousie-Klappen als die Saxofonklappen die nur "punkuell" dem Schall einen Ausgang ermöglichen. Die Tonklappen unter dem Verdeck, neben den Sax-Klappen, sind eindeutig anders, etwas unausgewogen. Bei geschlossen Sax-Klappen natürlich dasgleiche wie bei geschlossenen Plexiglasklappen wie bei der Cantulia oder den Alu Klappen in Deinem verlinkten Video. Ist aber natürlich nicht das gleiche wie ein Cassotto.
Also nichts neues aber für mich eindeutig dem Cassotto vorzuziehen da mit viel weniger Aufwand verbunden. So werde ich meiner Marinucci/Marzioli so ein Verdeck mit Klappen spendieren.
liebe Grüße,

Roland
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben