Interessantes Video aus dem Gibson Werk

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Erst wollte ich das Video im Les Paul User Thread posten, aber da wäre es nicht ganz richtig, denn es geht ja um Gibson Gitarren allgemein.
Ich hoffe jetzt mal, dass das Video hier eh nicht schon ein jeder kennt. :-D Ich für meinen Teil fand es jedenfalls recht sehenswert. :)

Veröffentlich wurde es im Jahr 2012, laut YouTube. Durch das Video führt Jim DeCola, der sich als Chief Luthier bei Gibson unlängst wohl mit dem Anpreisen der unbeliebten 2015er Specs unter den Gibson Kunden einige Antipathien eingehandelt hat.



Interessante Aspekte an dem Video waren für mich:
  • Dass die Gitarren mit RFID Etiketten versehen werden. Wusste ich nicht. Hat meine 2014er dann ja wohl auch? Dient das auch zum Erkennen von Fälschungen? o_O
  • Dass die Lackierung mit Pinsel, Schwamm und Airbrush aufgetragen wird. Gerade bei Sunbursts dachte ich immer, dass die in einer Art Lack- / Beizebad schwimmen. :)
  • Auch die Messung der Lackdicke im Rahmen der Qualitätskontrolle war eine Überraschung für mich, was es alles gibt. :-D
  • Dass die Gitarren bereits im Werk einem PLEK Verfahren zugeführt werden, wusste ich ebenfalls nicht. Thomann beispielsweise bietet ja auch einen PLEK Service an. Macht das überhaupt Sinn, wenn die Gitarren bereits im Werk gePLEKt wurden? So viel ändert sich am Instrument ja danach auch nicht mehr? o_O
Und was ich am Rande noch witzig fand, war, wie oft DeCola betonte, dass das alles nach "Old school" Art bzw. wie "in the old days" gemacht wird. Diese traditionalistischen Aspekte der ansonsten maschinisierten Fertigung scheint ihm wohl besonders am Herzen zu liegen. :-D

Was fandet Ihr interessant / überraschend an dem Video?
Oder alles alte Hüte für Euch? :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, okay, schade. :oops:

Na dann kann man hier ja zu machen, falls zum Inhalt des Videos kein Diskussionsbedarf mehr besteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann kann man hier ja zu machen.....
Ist ja kein Beinbruch, aber dieser Clip ist tatsächlich schon zig-mal im Board verstreut ;)!
Wir können hier ja schliessen mit dem Hinweis, bei Bedarf im ersten der von Peter verlinkten Threads zu posten. Der ist zwar älter, aber das hier als "breaking news" zu verkaufen, wäre nicht unbedingt dem Aktualitätsgedanken des Boards zuträglich, o.k. :redface:?

LG Lenny

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin so frei und mache hier wieder auf, denn es gibt tatsächlich etwas Neues:



Ganz aktuell, kam am 19.12.2021 raus. Die umfangreichste und detaillierteste Factory Tour, die ich bisher über Gibson USA gesehen habe. :)(y)

Und weil ich für nur dieses eine Video kein eigenes Thema aufmachen wollte, habe ich dieses alte Topic hier reaktiviert. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Pie-314 Danke für das Verlinken. Das ist eine wirklich sehr ausführliche Führung durch die Fertigung von Gibson.
Und mit Jim DeCola hatten die Ersteller des Videos auch einen sehr kompetenten Guide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denn es gibt tatsächlich etwas Neues:

Naja nicht ganz.
Die einzelnen Episoden waren schon länger online und wurden von mir teils auch schon im MB gepostet mit dem Hinweis darauf... hat bloß kaum wen interessiert... :nix:

z.B.:
https://www.musiker-board.de/thread...ine-permanent-verschoben.724711/#post-9249243
https://www.musiker-board.de/thread...n-gibson-lp-std-50.725533/page-3#post-9265483

Aber gut, dass du es jetzt das komplette Video nochmal verlinkt hast! :great:
Sonst hätte ich es im Gibson User oder Mashup Thread gemacht. ;):D
 
Sehenswerte Kurzzusammenfassung, was bei einer Les Paul (am Beispiel einer Slash Signature) an Handarbeit / Maschinenarbeit anfällt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein historisches und wirklich interessantes Schätzchen:

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke, das ist echt ein spannendes Dokument. Ich habe schon oft von der legendären "Green Machine" gelesen, auf der seit Urzeiten alle L5 und Super 400 vorgefräst wurden aber sie jetzt mal in Aktion zu sehen, ist schon grandios für einen Bewunderer alter Archtops.

Aber wenn ich mir anschaue, wie damals lackiert wurde, wird mir klar, dass die das nicht lange ohne große Schäden überlebt haben können. Früher war eben nicht alles besser....
 
Die alten grünen Maschinen aus Kalamazoo konnten wie bei unserer 2012 Tour durch Memphis und Nashville teilweise noch sehen. Beispielsweise die Dampfpressen für die ES Modelle und den Topcarver.

21_Zargenpresse.jpg
24_Deckenpresse.jpg
40_carved-tops.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht noch zwei recht interessante Videos dazu. Das erste ist eine aus der aktuellen Gibson USA Fertigung. Die Laminierungspresse ist nun auch dort zu finden, scheint dann wohl aus Memphis nach Nashville gewandert zu sein. Auch interessant, die Klarlackschicht wird inzwischen automatisiert erledigt.



Und hier nochmal ein paar Bilder aus der Michigan Zeit von Gibson aus der Originalfabrik, kurz bevor ein paar Monate bevor sie geschlossen wurde.



Es wundert aber nicht das sie geschlossen wurde, das Gebäude war zu dem Zeitpunkt schon sehr "runter". Hier ein Bild von 1994, wo es schon "Heritage" war. Erstaunlich ist aber schon wie klein das Gelände eigentlich ist und was dort alles produziert wurde.

-e8e552dd19d9f25e.JPG

(Quelle: When Gibson Guitar left Kalamanzoo)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die alten grünen Maschinen aus Kalamazoo konnten wie bei unserer 2012 Tour durch Memphis und Nashville teilweise noch sehen.
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass diese Urviecher den Umzug nach Nashville nicht mitgemacht haben. Danke auch an dich für die Fotos!
 
Beim kleinen Gitarrenbauer sicher, Gibson macht das seit den 1940er Jahren mit dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Video von und mit Gibson:



:hat:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Master Luthier im Video ist übrigens kein geringerer, als der Guitar Tech von Randy Rhoads und Entwickler der EVH Wolfgang.
 
Entwickler der EVH Wolfgang.

Wobei das nicht alle so sehen:
Jim DeCola war ja Designer bei Peavey. Und die Peavey EVH Wolfgang ist ja "nur" eine Kopie der Music Man EVH (mit kleinen Veränderungen), welche EVH zusammen mit einem gewissen Dudley Gimpel entworfen hat.

1653039187361.png


Jetzt aber wieder zurück zu Gibson! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben