Interesse an einer Rap-Karriere

  • Ersteller Gast 288769
  • Erstellt am
G
Gast 288769
Guest
Hallo!

Wie man unschwer im Titel lesen kann habe ich seit sehr langer Zeit das Interesse vielleicht eine Karriere in Richtung Rap/R&B Anzustreben. Ich habe früher durch ein Freund angefangen aus Spaß paar Songs zu machen und inzwischen habe ich wirklich die Motivation dafür das auch vielleicht in der Zukunft zu machen. Natürlich wäre das ein sehr träumerischer Gedanke wenn ich jetzt sage das ich vielleicht irgendwann damit leben kann aber das wäre mein Ziel. Da ich oft schlecht jedes mal von der gleichen Person eine Meinung holen kann zu Texten/Themen usw. würde ich gerne mal hier nachfragen wie den ggf. die beiden Texte hier sind. In dem einen Text geht es um die Geschichte von einem Mädchen das auf unsere Schule geht und in dem anderen geht es um ein Problem von mir vor vielen Jahren. (In keinen der beiden werden Personen namentlich genannt.) Will noch als kleine Anmerkung sagen das ich derzeitig 17 Jahre alt bin und wahrscheinlich nächstes Jahr in die Oberstufe gehe um mein Abitur zu machen, mein "perfekter" Plan wäre das ich bis ende meines Abiturs genug gelernt habe um wirklich anständige Tracks zu machen die ne angemessene Hörerschaft erreichen.

Text 1:
[Titel: One Night Stand]

[Hook:]
Warum tue ich mir den scheiß nur an,
Der One Night Stand hält ja nicht so lang,
Warum tue ich mir den scheiß nur an,
Der One Night Stand hält ja nicht so lang,

[Strophe 1]
Sie ist in der ganzen Stadt bekannt,
Jedem in das Gesicht eingebrannt,
Ein Mädchen, vom Succubus gesandt,
War wie des Vikingers, sein Festland,
Doch einer besiegelte ihr Schicksal,
Er zielte auf sie mit einem Lichtstrahl,
Jedem war nun klar, was für eine sie war,
Doch sie hielt sich stattdessen für ein Star,

[Strophe 2]
Gelächter schossen auf sie ab wie Sniper,
Sie verfolgte ein depressiver Schleier,
Alle dachten sie hätte was draus gelernt,
Doch sie hat, von nun an ihren Scham velernt,
Spaß, außerhalb der vier Wände war was neues,
Erfahrung bekam sie, mit des Leakers Freundes,
Die Aufmerksamkeit, machte ihre Beine Weich,
Doch wie immer, endete es jedes mal gleich,

Text 2:
[Titel: Kindheitstraum]

[Hook]
-Noch nicht vorhanden-

[Strophe 1]
Mit drei Jahren begann meine Karriere,
Das Arbeiten war meine Atmosphäre,
Ich hatte meine Leidenschaft gefunden,
Jetzt müsste ich sie nur noch erkunden,
Viele Jahre später, war ich der Beste,
Ich sah mein Beruf schon in der Ferne,
Zocken und dabei auch noch Geld verdienen,
Doch zum Glück, habe ich mich umentschieden,

[Strophe 2]
Ich habe realisiert, ich hatte ein Problem,
Meine Leidenschaft, hatte sogar ein System,
Hab extra wenig geschlafen nur fürs Zocken,
Ich war mit meiner Sucht, sogar am Protzen,
Redete mir ein, das hätte eine Zukunft,
Sogar Strafen, brachten mich nicht zur vernuft,
Stattdessen bannte sich der eiskalte Entzug,
Und ich merkte, das ich mich nur selbst betrug,

NACHTRAG: Ich würde sehr darum bitten eine ehrliche Meinung zu den Texten zu bekommen, weil es mir sehr wichtig ist das ich mich in die richtige Richtung entwickle. Gerne sogar überkritisch.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne sogar überkritisch.

Ich nehme dich beim Wort, dass du hoffentlich ernst gemeint hast.

Ich finde den ersten Text verächtlich gegenüber Frauen. Du willst da anscheinend von einer vermeintlich hohen moralischen Position verkünden, welcher Lebenswandel bei Frauen in Ordnung ist und wofür sie deiner Meinung nach angeprangert werden sollen. Das ist ignorant und schematisch. Ganz sicher nicht clever & smart. Solche Geschichten findest du in tausende Jahre alten Büchern und sie waren damals schon blöd. Glaubst du nicht? Dann dichte deinen Text so um, dass er von einem Mann handelt und betrachte, wie er dann auf dich wirkt. Falls dich das nicht überzeugt, dann überlege, warum es dir so wichtig ist, Männer und Frauen nach unterschiedlichen Maßstäben zu messen.

Beim zweiten Text frage ich mich, was mir der Dichter sagen will. Auch hier wieder Klischee: Ich hatte einen Höhenflug. War aber scheiße. Hab's dann gemerkt und mich total hart wieder raus gearbeitet. -- So so. Warum findest du das interessant und warum sollte das jemand interessieren, der dich ansonsten nicht kennt? Nimm zum Vergleich einen Song wie "Pinball Wizard" (den du ohne Probleme auf YouTube finden wirst; Lyrics lassen sich auch finden). Da wird eine Geschichte erzählt. Der Zuhörer kann über das Verhältnis der (fiktiven) Personen nachdenken, dem Sänger und dem Besungenen. Man kann darüber reflektieren und vielleicht Bezüge zu Situationen herstellen, wo man selbst viel Zeit und Mühe in etwas gesteckt hat und dann kommt jemand daher, der es mit Leichtigkeit besser macht.

Wenn du gute Texte schreiben willst, dann schau zunächst, welche Texte von anderen du gut findest und warum. Es hilft bestimmt auch, wenn du ein millionenfach besungenes Thema nicht auch noch das Millionen-und-erste-Mal auf genau dieselbe Weise reproduzierst.

Es gibt übrigens keinen Grund, weshalb du meine obigen Ausführungen besonders ernst nehmen solltest. Ich schreibe jedenfalls keine Liedertexte. Es kann sogar sein, dass meine Bemerkungen kontraproduktiv sind, wenn es dir vor allem darum geht, möglichst gut in die Schablone eines bestimmten Genres zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
Ich kann deinen Text schon ein wenig besser nachvollziehen. Heute im Rap Geschäft geht es ja fast nurnoch um Frauen Geld und Gucci... ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich denke wenn du durchstarten willst musst du etwas eigenes machen was kein anderer macht halt ein Alleinstellungsmerkmal merkmal. Ich habe deine Stimme nicht gehört aber wenn die nicht bombe ist ist das kein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem ist dein Text schwer zu Rappen da einige Wörter die du verwendest garnicht zusammen in einem Flow sind. Versteh mich nicht falsch der Text ist halt wie alle anderen auch aber er braucht noch viel Arbeit. Schreib mich gerne mal an wenn ich dir mit dem Text helfen kann. Das mache ich gerne!
 
Nenn mich altmodisch, aber etwas Mühe bei der Rechtschreibung würde das Lesen des Anschreibens und der Texte erleichtern. Sprachbeherrschung ich ist meiner Meinung nach ein wichtiges Handwerkszeug eine Texters.

In Text 1 ist nicht das Verhalten der Protagonistinnen verwerflich, sondern das des Erzählers und seiner Mitläufer...

Text 2: War was?!

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich schreibe lieber nichts.
Ich bin erschüttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

17 Jahre und vor vielen Jahren find ich lustig.

Bin der Meinung, wenn du damit Kohle verdienen möchtest solltes du gleich variabler in deinen Texten werden und diesen Singsang vermeiden. Schon der Text sieht so gleichförmig aus. Würde mich interessieren wie du diese Wörter cool rüberbringen möchtest. Also wirklich einigermaßen cool, nicht pseudo cool. Stimme verzerren hilft meiner Meinung nach auch nicht.....(Nur nebenbei.....text kommt mir so vor). Vieleicht die Sätze verlängern und verkürzen (Zweite Satz der Hook haste auch mit dem "Ja" und dem "so" versucht mehr takt reinzubringen) So ist es einfach zu platt. Nicht mal Nebensätze sind bei....also sind schon...aber irgendwas fehlt.

Die Art des ersten Textes....hmm naja....ich mag so was auch nich, aber er ist ja hier um Meinungen einzuholen. Und so übertrieben schlimm find ich es beim zweiten lesen nicht. Wenn jemanden etwas tangiert und er sich im Hiphop/Rap ausdrücken will kommt halt leider oft sowas raus und dann nicht mal so gut. Sorry. Hoffe aber, machst weiter!

Gruß Wirr

PS: Möchtes du dich damit für etwas vor dir selbst rechtfertigen?? :) HipHOp is schon schei... ehrlich wa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Text mehrfach durchgelesen und muss dem ein oder anderen Kommentar hier beipflichten. Ich habe auch Leute in meinem Freundeskreis, die rappen und auch selbst produzieren. Ich kann mir auf der einen Seite schon vorstellen, dass ein trapiger Beat mit dem Text funktionieren könnte, doch stelle ich mir bei vielen Lines die Frage, wie gut sie sich performen lassen. Bestimmt ist es ja erst einmal eine Rohfassung, weswegen ich jetzt nicht auf die Grammatik eingehen möchte, aber vom Flow her finde ich den Text schwierig, vom Inhalt finde ich den Text zu Basic und selbst wenn du einen perfekten Beat zum Song findest (wie gesagt, wahrscheinlich passt hier Richtung Trap was), passt dann wahrscheinlich die Art und Weise, wie du den Inhalt transportieren möchtest, nicht mehr dazu.
Der Inhalt ist deine Sache, da möchte ich mich nicht zu äußern. Sexistisch ist er zwar, aber das ist auf der anderen Seite in der Szene mehr oder weniger Standard. Das bringt mich aber zu meinem eigentlichen Problem. Alleinstellungsmerkmale wirst du zwar nicht im ersten Song für dich definieren könne und im zweiten wohl auch nicht, aber mit den Texten und der Art und Weise hebst du dich auch nicht von anderen aufstrebenden Rappern ab. So, sag ich mal, bleibst du eher im Standard und dein zukünftiger Erfolg noch mehr dem Zufall überlassen.
Von der Wortwahl erinnert es etwas an RIN, nur dieser versucht im Gegensatz zu dir nicht durch Text zu glänzen, sondern durch die Vermarktung und das Gesamtkonzept. Wenn du durch Text und Message auffallen möchtest, erwarte ich natürlich nicht, dass dein erster Song auf dem Niveau von, beispielsweise, Stan von Eminem ist, aber trotzdem würde ich an deiner Stelle den Text nochmal grundsätzlich überarbeiten und ihm mehr Stil verleihen, da das, bis jetzt zumindest, in meinen Augen ziemlich auf der Strecke geblieben ist.
Vor vielen Jahren würde ich an deiner Stelle einfach komplett raus lassen, da du a) nicht so alt bist und b) so die Rolle von einem Klischee-Geschichtenerzähler einnimmst, die du dann aber mit dem Text nicht gut verkörperst.

In großen Teilen stimme ich also dem Kommentar von murmichel zu. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :)
 
Mal abgesehen davon, dass der TE als Gast gezeigt wird, sind wir hier - glaube ich - ziemlich alleine.
Mit drei Jahren eine Karriere zu starten ist auch cool.
Mit drei Jahren war ich höchstens frustriert (kannte aber das Wort noch nicht), dass ich nicht mehr im Kinderwagen fahren durfte, sondern laufen musste.
Zum Trost ließ ich mir mit dreieinhalb einen recht fetten Wacker auf den rechten großen Fußzeh fallen. Seitdem hat der einen Knick. Darüber sollte ich mal ein Lied schreiben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben