Interface an Laptop anschliessen.

  • Ersteller Jakazzu182
  • Erstellt am
J
Jakazzu182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
07.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute und Willkommen zu meinem ersten Beitrag^^

Hab mal ein paar fragen über alles was sich so ums interface dreht.

Wir nehmen seit neustem in unserem Proberaum eigene Lieder auf.
Das klappt eigentlich recht gut aber ein Problem haben wir doch : Wir können nur auf einer Spur recorden.
Hab mich hier mal schlau gemacht und anscheind kann man das Problem mit einem Interface beheben.
Jetzt meine Frage/n : Wir nehmen das alles über einen Laptop auf, der (wie mir gesagt wurde) sehr leistungsstark ist. Kann man einfach das Interface daran anschliessen (wenn ja wie?!) und somit auf mehrern Spuren gleichzeitig aufnehmen ?
Wir würden am liebsten 6-8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Unsrer momentaner recording aufbau sieht so aus:
Mic > XLR > mischer > klinke > laptop

PS: Eine Frage noch zum Schluss: "verbessert" sich die Soundqualität durch ein hochwertigeres Interface ?

Vielen Dank im vorraus.
Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen

ja, das 'Problem' läßt sich mit einem entsprechenden Audio-Interface lösen.
Da in Deinem Aufbau von Mic und Mischer die Rede ist, kommen 2 Lösungsansätze in Frage

1. wenn der Mischer gute Mic-Pre-Amps hat und für jeden Kanal einen Direct-Out oder Insert, dann könnte man ein 8-Kanal Interface ohne Pre-Amps nehmen. Gemischt wird dann die Aufnahme aber nicht mehr im Mischer, sondern in der DAW-Software. Am Mischer wird dann nur noch der Sound für die PA abgemischt. Dazu ist es dann aber auch notwendig, dass die Direct-Out/Inserts Pre-Fader geschaltet werden können.

irgendwie find ich da grad keine mehr :(

2. ein Interface mit 8 Kanälen und Pre-Amps. Den Mischer braucht ihr dann für die Aufnahme nicht mehr. Das Monitoring im Aufnahmeraum geschieht dann auch über das Interface.
http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx USB+Firewire
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx USB
http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx Firewire
http://www.musik-service.de/motu-896-mk-3-prx395533731de.aspx HighEnd Firewire
 
hey danke schonmal für die schnelle antwort.. sieht ja ansich alles ganz gut aus .. nur ne kleine frage ... wo ist der unterschied zwischen firewire, usb, firewire + usb ?
 
Das klappt eigentlich recht gut aber ein Problem haben wir doch : Wir können nur auf einer Spur recorden.
Ist jetzt etwas kleinlich, aber ich sag das nochmal (diese Aussage mit der "einen Spur" wird nämlich öfters gemacht): Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zwei Spuren aufnehmen kannst. Denn die Line-Eingänge an PCs sind eigentlich immer Stereoeingänge. Wenn du einen solchen solchen als nur einen Eingang bezeichnet, mit dem man nur eine Spur aufnehmen kann, dann müsste man die genannten Interfaces mit acht Eingängen auch als Interfaces mit nur vier Eingängen bezeichnen.

8-Kanal Interface ohne Pre-Amps nehmen...irgendwie find ich da grad keine mehr
USB/FireWire gibt es da auch nicht (mehr) lohnende. Ich weiß nicht, ob es übrhaupt mal solche mit 8 Line-Ins gab. Es gibt/gab einige mit zwei PreAmps und ansonsten Line-Eingängen - die aber nicht (mehr) billiger sind als solche mit acht PreAmps, also bringt es da nicht sparen zu wollen (weil man ja die PreAmps eigentlich nicht bräuchte...). Kabel gibt es auch nicht geschenkt, das sollte man auch noch dazuzrechnen.
 
wo ist der unterschied zwischen firewire, usb, firewire + usb ?
Historisch betrachtet war Firewire die erste Schnittstell, die für die hohen Datenmengen geeignet war, eingeführt bei Rechnern wohl von Apple. USB1.0 war dann eine ähnliche Technologie (ja, ich weiß, dass es etwas anders ist), die in erster Line 'erfunden' wurde um die Lizenzgebühren von Firewire zu umgehen. Mit USB2.0 wurde dann auch USB für diese Anwendung interessant und hat mehr und mehr Einzug in die Rechnerwelt gehalten. Inzwischen löst sich wohl auch Apple wieder von Firewire, denn die neusten Geräte haben diese Schnittstelle nicht mehr.

Aus technischer Sicht nehmen sich die beiden nicht so viel, haben etwa gleiche Datenübertragungsraten (ja, ich weiß ... ). Bei Firewire gibt es häufiger Probleme mit Unverträglichkeiten der in den Rechnern verbauten Chips, bei USB dafür dann auch mal Probleme mit 'zuviel' USB-Geräten, die sich um die Vorherrschaft streiten.

Letzlich funktioniert beides, wenn man auf ein paar Dinge an einem Recording-Rechner achtet.
 
Ich hab auch mal eine Frage, die aber ein wenig OT ist.

Ich kann doch mit den meisten (allen?) 8 Kanal Interfaces auch für jeden Ausgang einzelne Mixe erstellen. Könnte ich jetzt praktisch ein Interface InEar Mischpult benutzen? Bzw. wie sieht es da mit den Latenzen aus? Also werden die Mixe direkt an die Ausgänge weitergegeben oder durchlaufen sie die USB/FW Verbindung?
 
@realGonz
das kommt auf das Interface an, manche haben einen internen Mixer und können entsprechend über eine eigene Mix-Software gesteuert werden, bei manchen sind dann aber nur eine begrenzte Anzahl von Sub-Bussen vorhanden, können also z.B. nur 4 verschieden Mixe gemacht werden und bei anderen muß das komplett über die DAW-Software gemacht werden.

Wenn es über die DAW-Software gemacht wird, dann kommen natürlich auch die entsprechenden Latenzzeiten zum tragen.
 
Und das hier gern empfohlene Presonus FP-10/Firepod hat wohl gar keinen internen Mixer. Ich will das Ding nicht schlecht machen, man braucht sowas ja auch nicht unbedingt, aber drauf hinweisen möchte ich schon. Selbst meine M-Audio Delta 1010LT (die schon sehr lange auf dem Markt) hat so einen Mixer (wenn auch einen sehr einfachen). Ein Achtkanal-FireWire-Interface ohne solche Mixing/Routing-Möglichkeiten halte ich für nicht besonders zeitgemäß und würde ich mir jetzt persönlich auch nicht kaufen. Beim Focusrite Saffire Pro40 dagegen sieht das zum Beispiel ziemlich gut aus:
http://www.musik-service.de/images/prx/395766803/i03.jpg
 
Ja an das Focusrite hätte ich auch gedacht. Das sieht sowieso einfach schick aus ;)

Also wenn ich damit Latenzen hinbekommen würde wie im moment mit Revalver würde das ja für mich persönlich gehen. Ich weiss aber nicht ob das die restliche Band auch so sehen würde.
Aber mit ADAT Erweiterung 8 Stereomixe zu erstellen wäre schon eine feine Sache.

Danke für für die Infos
 
Aber mit ADAT Erweiterung 8 Stereomixe zu erstellen wäre schon eine feine Sache.
dran denken - wir sprechen bei Kanälen am Interface immer von Mono-Kanälen ;)

aber mal ehrlich, wer braucht schon 8 Stereo-Mixe fürs InEaring ?
 
dran denken - wir sprechen bei Kanälen am Interface immer von Mono-Kanälen ;)

aber mal ehrlich, wer braucht schon 8 Stereo-Mixe fürs InEaring ?

aus 16 Mono kann man dann ja 8 Stereo machen. Ok, so viele bräuchte ich nicht, aber ich finde Stereo schon angenehmer als Mono und du kennst meine Mitmusikermemmen nicht. Immer passt irgendwas nicht. Aber damit werden wir erstmal leben müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben