Interface-Eingang funktioniert nicht mehr

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
ich habe das E-MU 0404 USB Interface welcher ja bekanntlich 2 Eingänge hat. Aber nur noch er erste funktioniert anständig, der zweite hingegen funktioniert nicht mehr einwandfrei. Das Problem ist folgendes: Mit gleichem Mikro und Volumeeinstellungen am EMU ist das Signal beim zweiten DEUTLICH schwächer als das beim ersten. Es ist mehr ein einziges rauschen und man hört vielleicht ganz leise das Aufgenommene mit dem Mikro.
An was liegt das? Sind das vielleicht einstellungen? Ich habe schon versucht mit einem Föhn hineinzublasen.... nichts genutzt!

Hilfeeeee, Bitte. :)
 
Eigenschaft
 
Hörst du über Direct Monitoring ab oder monitorst du über die DAW? Falls letzteres, dann check in der DAW ob du auch richtig routest. D.h. Du musst entsprechend den Eingang auswählen. Falls du direkt über das Interface monitorst, dann könnte in der tat ein defekt vorliegen. Falls du ein kondenser mic benutzt, stimmt evt was mit der Phantom Power nicht. Hörst du über Kopfhörer ab? Gruß maria
 
Naja ich höre direct über den EMU ab ohne überhaupt mal das DAW (Samplitude 11) gestartet zu haben. Zum ausprobieren haben wir einfach ein Shure sm58 direkt beim ersten Eingang angeschlossen und das läuft perfekt und beim zweiten mit dem gleichen Mikrofon eben nur sehr wenig, dh. ich muss den Lautstärkeregler voll aufdrehen dass überhaupt ein Signal kommt. Aber leider ist dann mehr Rauschen da als sonstwas.

Und ja ich höre teilweise über die Kopfhörer ab aber an denen liegt es nicht denn wenn ich es über den Powermixer abhöre ändert sich auch nichts.
 
Hast du mono on beim Direct Monitoring gewählt? Ansonsten würde ich schon mal testen, welcher Level in der DAW ankommt.

---------- Post hinzugefügt um 08:11:11 ---------- Letzter Beitrag war um 08:09:29 ----------

Achso nochwas: benutzt du auch das gleiche Kabel? Ansonsten ist ein defekt des Kabels auch nicht auszushliessen
 
Ja manchmal hab ich Mono On aber da tut sich auch nichts, genau das gleiche Ergebnis.

Und Kabel habe ich auch genau das gleiche verwendet. Wie es ausschaut ist dieser Fall hoffnungslos. :(
 
Jo. Ich würde es trotzdem nochmal über die DAW testen. Ansonsten ist das wohl ein Gewährleistungsfall.
 
Hab ich auch schon, das Problem ist, der Kauf ist schon länger als 3 Jahre her, von dem her wird das mit dem Gewährleistung auch nichts mehr.
 
Schade...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben