Interface für geteilte Signale (Keine Stereosumme)

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach einem passenden Interface um per USB oder Firewire mehrere Singale an den PC zu senden, welche ich dann im Reaper auf einzelnen Kanälen aufnehmen kann.
Ich habe verschiedene Geräte von Alesis ins Auge gefasst. Z.B. den Multimix 8 USB. Jedoch finde ich es schwer zwischen den Eigenschaften der Übertragung zu differenzieren. Was mir wichtig ist: Ich will jeden Kanal des Interfaces im Reaper einzeln bearbeiten können und nicht nur eine Stereosumme übertragen. Zur Veranschaulichung:
2 Gesangsmikrofone, 2 A-Gitarren über Line-In und ein Mic für den Raumklang. Also min 5. unabhängige Kanäle am Interface erforderlich. Das Interface soll dann diese Signale an den PC/ Latop weitergeben. Dort möchte ich jeden Kanal einem Track im Reaper zuweisen, so dass ich sie einzeln bearbeiten kann. In manchen Foren/ Tests/ usw. habe ich gelesen, dass ein Gerät mit diesen Eigenschaften ein USB 2.0 haben muss. In anderen Foren stand wiederum, dass ein USB FX auch geht. Manchmal gibt es hierüber überhaupt keine Angabe.
Also.... :)

Kann mir jemand von euch ein einfaches Interface für dieses Recording-Vorhaben empfehlen, welches preislich unter 200,-€ liegt?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Metalmaster666,

Du brauchst also schon mal fünf Kanäle gleichzeitig. Und die möchtest Du auch noch unabhängig als Einzelspuren haben. Dann verabschiede Dich vom Alesis Multimix 8 FX, denn das schaufelt nur die Stereosumme in den Rechner. Der Alesis Multimix 8 FW konnte 8 Spuren einzeln verschicken, der wird aber nicht mehr hergestellt.
Das "USB FX" hat überdies nichts mit der USB-Spezifikation 1,2 oder 3 zu tun - das FX steht lediglich für den eingebauten Effektprozessor.

Unter 200 € sieht es mit Neuware miserabel aus, welche Deine Anforderungen erfüllt. So aus dem Handgelenk käme da im Firewire-Bereich bei den Neugeräten z. B. ein Phonic Firefly 808U in Frage, liegt aber schon fast beim Doppelten Deines Wunschbudgets. Entweder wirst Du selbiges aufstocken müssen oder Du müßtest Dich mal bei Angeboten gebrauchter 8-Kanal-Interfaces umschauen.

Viele Grüße
Klaus
 
4 Kanäle würden zur Not auch reichen. Aber ich hätte da noch eine generelle, wahrscheinlich banale, Frage. Welcher Teil einer Artikelbeschreibung lässt überhaupt erkennen, ob man die Spuren einzeln abrufen oder nur als Stereosumme übermitteln kann? Von einem Gebrauchtgerät wäre ich nicht abgeneigt, solange es seinen Zweck erfüllt.
 
Hallo,

beim Alesis Multimix 8 USB steht in der Artikelbeschreibung explizit "Master-Stereosumme". Bei fast allen Pulten mit USB-Anbindung kannst Du in den unteren Preisklassen von reiner Stereosumme ausgehen (Behringer auf jeden Fall). Ein Stichwort wäre "Multichannel" bzw. "mehrkanalfähig". Was eigentlich immer hilft: Herstellerseite aufsuchen, Anleitung herunterladen und durchlesen, da steht es oft sogar ziemlich am Anfang drin...

Für vier Kanäle als Beispiel: Presonus Audiobox 44VSL.

Viele Grüße
Klaus

Viele Grüße
Klaus
 
Was hältst du hiervon? Die Kanäle werden als "unabhängig" beschrieben.
https://www.thomann.de/de/esi_udj6.htm

- - - Aktualisiert - - -

Kommando zurück. Sind keine Klinke sondern Chinch Eingänge.
 
Hallo,

...ä-hemm, da geht es um die Ausgangskanäle. Außerdem hat das Teil keine Mikrofoneingänge, von Phantomspeisung mal ganz abgesehen...

Viele Grüße
Klaus

Edit: Ätsch, ich sehe gerade, Dein Edit war schneller als meine Antwort.
 
Die Händler sind echt strange, dass sie die Geräte nicht genauer beschreiben. Schau mal hier: https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
In der BEschreibung steht nix von Mehrkanal. Aber in der Anleitung des HErstellers steht drinn, dass man die Kanäle in der Audiosoftware einzeln ansteuern kann. Das Firefly 303 hat es direkt in der Beschreibung stehen. Da wird es als "simultan" bezeichnet. Aber 3 Kanäle sind mir zu wenig.
 
Es ist eigentlich recht einfach, und meistens sieht man auch schon die Anzhal der Aufnahmekanäle - zumindest wenn Du dir ein reines Interface kaufst. Am Anfang sprichst du von mischpulten (die Alesis Multimix sind keine Interfaces, sondern Mischpulte mit eingebautem Interface)- da werden natürlich signale irgendwie gemischt, wenn da ein Interface eingebaut ist muss man gucken, wo im Mischpult deren Ein- und Ausgangskanäle anliegen. Bei reinen Interfaces aber kann man davon ausgehen, dass gleichartige Eingänge direkt nebeneeinander auch unabhängige Aufnahmekanäle sind. Alles andere wäre nämlich sinnlos. Oft sind die Buchsen auch nummeriert, da sieht man dann auch, ob da Zahlen doppelt belegt sind oder nicht. Bei den Digitalen Eingängen ist nicht immer klar, ob die simulatan sind oder nicht, aber ist ja für dich eh irrelevant.

Mehr als vier analoge Aufnahmekanäle bekommst du aber nicht für unter 200€ Neupreis; selbst wenn es nur vier sein sollen ist die Auswahl da beschränkt. Wenn ich nichts übersehen habe istgünstigste geräte mit mehr als vier analogen Eingängen das hier:
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm
Das hat dann aber auch gleich 14 :)
 
Das hercules war damals extrem günstig für die Ausatttung mit so vielen analogen Eingängen. Aber ich glaube auch nicht so doll... Da steht zwar was von "Treiber für Win7", aber irgendwie wäre ich bezüglich der Treiberversorgung bei einem gerät von einem hersteller, der gar keine Audiointerfaces mehr verkauft, etwas skeptisch... Außerdem hat das Ding nur zwei Mikrofoneingänge.

MOTU ist da schon ein renommierter Hersteller, und deren Geräte liegen auch über der Einsteigerklasse. Alelrdings hat das 1224 jetzt ja gar keine Mikrofoneingänge. Je nachdem wie billig das weggeht, wäre natürlich noch Geld für Mirkofonvorverstärker drin, z.B. sowas hier für vier Mikros:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_qpre.htm
 
in der anleitung vom hercules wird ein beispiel aufgeführt, bei welchem gesangsmikrofon und 4-5 drummikros angeschlossen werden. blöde gefragt: brauch ich denn da mikro-anschlüsse? das geht doch auch über die klinkeeingänge oder?
 
in der anleitung vom hercules wird ein beispiel aufgeführt, bei welchem gesangsmikrofon und 4-5 drummikros angeschlossen werden.
Ja, hab ich mir jetzt auch mal angekuckt, Seite 23. aber da steht ja auch Eindeutig, dass man da noch eine Vorverstärker zwischenschalten muss.

brauch ich denn da mikro-anschlüsse? das geht doch auch über die klinkeeingänge oder?
Klinke ist ein Steckerformat, das kann erstmal alles sein :) In der Praxis sind aber eben Klinken-Eingänge meist Line-Eingänge und XLR-Eingänge sind Mikrofoneingänge. So auch beim hercules Interface. Wenn man ein dynamisches Mikrofon (Kondensatormikrofoen brauchen Phantomspeisung um überhaupt zu funktionieren, und die liegt an Line-Eingängen nie an) direkt in einen Line-eingang steckt, dann wird wahrscheinlich auch ein wenig ankommen, aber je nach Mikrofon und Lautstärke der Schallquelle wird das Signal viel zu leise sein.
 
also das motu + einen vierfach mic-vorverstärker klingt ganz interessant. das motu wird dann per firewire an den pc geschlossen? da gibts doch sicherlich nen adapter auf usb oder? :)
 
da gibts doch sicherlich nen adapter auf usb oder?
Nein. Wenn es Adapter gäbe, würde es gar keine Sinn machen, dass überhaupt zwei Formate nebeneinander existieren.
 
mmhh. okay. am laptop hab ich nen 1394 Firewire Anschluss. Für den PC muss ich dann noch ne Karte kaufen

- - - Aktualisiert - - -

zum verbinden des mic-vorverstärkers und dem motu nimmt man doch normale klinken-patch-kabel oder?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Firewire 1814 nur zwei Vorverstärker, also nur für die ersten beiden Kanäle. Wenn das so ist kannst du nur zwei Mikros gleichzeitig aufnehmen, da würde ich dir lieber das M-Audio Profire 2626 (gibts für ca. 300€ in der Bucht) empfehlen.
 
das 1814 könnte ich für 160,- kriegen. falls ich mehr als 2 mic-eingänge bräuchte könnte ich ja noch nen extra vorverstärker vorschalten. mir ist hauptsächlich wichtig, dass ich die kanäle separat im reaper abmischen kann und nich nur ne stereosumme bekomme. und das müsste doch mit dem 1814 gehen, oder?
 
und das müsste doch mit dem 1814 gehen, oder?
Ja klar, ist ja kein mischpult, da gibt es gar keine Stereosumme, die aufgenommen werden könnte :) D
 
dann werd ich mir das teil wohl greifen. entspricht ja genau dem was ich will. 2 gitarren und 2 mics anschließen. alles gleichzeitig aufnehmen und dabei jedes mic/ gitarre auf einen separaten track im reaper legen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben