Das günstigste Audio Interface USB / 4 Kanäle XLR

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

wir benötigen für Aufnahmen ein Audio Interface USB mit min. 4 Kanälen XLR (für vier Mics um Drums abzunehmen). Da wie immer Geld ein Problem ist - muss es erst einmal was günstiges sein.

* Tascam US-600: ca. 115 €
* Alesis iO4: ca. 125 €
* Tascam US 1200: ca. 170 €
* AKAI EIE Pro: ca. 195 €
* Tascam US 4x4: ca. 250 €
* Scarlett 18i8: ca. 340 €

... uns sicher noch viele weitere...

Am liebsten würde ich ja das Tascam US 600 kaufen - noch lieber ein besseres für vielleicht zwei Wochenenden leihen... Habt Ihr noch Ideen?
 
Eigenschaft
 
Darf man fragen welche Mikrofone ihr habt? Wollt ihr das Interface auf für andere Dinge gebrauchen?

Ansonsten würde ich euch nämlich vorschlagen lieber jemanden zu suchen der euch für 100-150 Euro das Drumtracking mit gutem Equipment zu machen.
Wo kommt ihr denn her?
 
Hi!

Wir wollen eins haben, um immer wieder mal Aufnahmen zu machen. Ich denke auch, wir sind nicht so gut, dass wir die 150 € für eine einmalige Aufnahme investieren können. Lieber ein eigenes Interface und damit die Zeit, immer wieder üben zu können - denke ich.

Wir kommen aus Hannover...
 
Vielleicht könnt ihr ja ein gebrauchtes Steinberg UR44 abgreifen,...das hat wirklich gute Preamps und die Treiber sind sehr stabil.
 
Das Tascam US-1200 kann man als Retoure durchaus auch mal für ca. 150,00 Euro beim Händler abgreifen und ist im Preis-Leistungsverhältnis gar nicht mal so schlecht.

Klar kann man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommen, es kommt mitunter auf die angeschlossenen Mikros an, den Raumklang uvm.
Man muss aber auch ganz klar mal die Kirche im Dorf lassen können, um zu erkennen, daß man ein begrenztes Budget hat und mit diesem halt mal loslegen will, um so seine Erfahrungen zu machen.

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Tascam US-1800 unterwegs und sammle immer noch Erfahrungen....OK, mit der Zeit (bin nur Hobby-ist) kommt aber Erfahrung. Garantiert. :great:

Wenn ich heute aufnehme und abmische, klingt das schon anders, als ich angefangen habe. :)
(Und ich habe bei Kenntnisstand "0" angefangen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn möglich, lass die Finger vom AKAI- und den Alesis USB-Interfaces, die haben Treiber-Probleme!

Das US-1200 könnte gebraucht ein echter Schnapper sein, jetzt wo es durch das 4x4 abgelöst wird.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der Vorgänger war das 1200, das meinte ich!

Post entsprechend angepasst
 
Ok, das US 600 taugt nix?
 
Mit dem 600er bist Du etwas flexibler, weil es auch 4 Klinkeneingänge hat. ;)
Das 1200er hat 2 Klinkeneingänge.
Beide haben 4 XLR-Mic-Preamps.

Entscheiden darfst nun Du...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wie immer Geld ein Problem ist - muss es erst einmal was günstiges sein.
Trugschluss, da sehr kurzfristig gedacht...
Am Ende wird es teurer, sich erstmal Schund zu kaufen und später aufzurüsten.

Lieber bei Steinberg oder Focusrite kaufen und sich hinterher nicht ärgern.

Aber vermutlich ist das nicht die Antwort, die du hören wolltest ;)
 
Hast schon recht, aber wo nix ist, kann man auch nix ausgeben - das alte Dilemma und das nächste alte Dilemma: Ich entscheide es nicht alleine sondern wir alle... Aber ich verstehe schon was Du meinst. Naja, vielleicht vertagen wir es auch noch. Mal sehen...
 
Der Knackpunkt ist, ob ihr MIDI braucht ...dann fällt das US-1200 raus...
 
Nein, nicht benötigt
 
Es gibt bestimmt qualitativ bessere Interfaces, als Tascam & Co.

Jedoch stimme ich zu (gerade als Banker): Man sollte Budgets nicht überstrapazieren und sich nicht finanziell in Risiken stürzen.
Wenn kein Geld für einen Porsche da ist, heisst das noch lange nicht, daß man nicht auch mit einem Mittelklassewagen ans Ziel kommen kann. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Beispiel! Sehe ich ähnlich - vielen Dank!
(Wenn das Geld über wäre, wäre ich der Erste, der etwas hochwertiges kaufen wollen würde)
 
Habt ihr ein Bandmischpult? Da könntet ihr die Drums vormischen, vorEQen, Effekte drauf.....einfach solange experimentieren bis es für euch richtig gut klingt. Dann reicht auch ein Interface mit 2 LineIn für die Drumaufnahme. So ähnlich wie ein E-Drum mit Stereosummenrecording.

Hat euer Pult (falls vorhanden) eventl. sogar ein USB Out?

Besser ist natürlich ein Einzelspurrecording bezüglich der Bearbeitung in der DAW. Aber wenn ihr noch am Anfang steht und "on Budget", einfach mal so Brainstormen was alles bereits vorhanden ist.....
 
Habt ihr ein Bandmischpult? Da könntet ihr die Drums vormischen, vorEQen, Effekte drauf.....(...) Dann reicht auch ein Interface mit 2 LineIn für die Drumaufnahme. So ähnlich wie ein E-Drum mit Stereosummenrecordin

...hat - das sollte man mindestens erwähnen - aber den entscheidenden Nachteil, bei allem, was ab diesem Zeitpunkt hinzukommt/passiert, keine Eingriffsmöglichkeiten mehr auf EInzelspuren zu haben!


Hat euer Pult (falls vorhanden) eventl. sogar ein USB Out?

Die meisten (praktisch alle?) analogen USB-Pulte geben nur die Stereo-Summe aus --> gleiche Problematik wie oben...


Besser ist natürlich ein Einzelspurrecording bezüglich der Bearbeitung in der DAW.

Sehe ich absolut genauso! :great:



:hat:
 
Die meisten (praktisch alle?) analogen USB-Pulte geben nur die Stereo-Summe aus --> gleiche Problematik wie oben...

:hat:

Ja, richtig. Aber ich hatte es so gelesen, das kein Interface vorhanden ist. Müsste somit, bei schmalem Budget, angeschafft werden. Da wäre das USB Pult (aber nur wenn vorhanden) für die ersten "Gehversuche" vielleicht ein Anfang. Danach weiss man dann, was man braucht.

Mit dem Pult dann auch nicht die ganze Band in OneTake, sondern alles separat.

Und das Hauptproblem finde ich ist das Drumrecording. Wenn das via Pultstereosumme im Kasten ist, geht mit einem mittelpreisigen 2 Kanal Interface (2 Preamps, Kombi LineIn) z.B. von Focusrite munter alles......

Wir sind ihr in einem Thread "On Budget"......
 
Ja, richtig. Aber ich hatte es so gelesen, das kein Interface vorhanden ist. Müsste somit, bei schmalem Budget, angeschafft werden. Da wäre das USB Pult (aber nur wenn vorhanden) für die ersten "Gehversuche" vielleicht ein Anfang. Danach weiss man dann, was man braucht.

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen, und es wäre sicher ein möglicher Lösungsansatz.

Nur:
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass bei Anfrage nach dem 'günstigsten' (!!) Interface ein 16-Kanal USB-Pult mit USB im Proberaum steht?

:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben