Interface Hilfe (Emu/Digidesign)

T
tokks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
02.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute.

Wir wollen uns ein kleines Studio einrichten. Bei der Frage welches Interface wissen wir aber leider nicht weiter. Vielleicht kann uns jemand helfen.
Hier unsere zwei Möglichkeiten:

Emu 0404:
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

oder

Mbox 2 Mini:
https://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_mini.htm

Der Preisunterschied ist mir bewusst ;)
Meine Frage wäre, welches für unsere Zwecke besser geeignet wäre. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen und kann mir die Vor- und Nachteile der beiden sagen.

Aufgenommen wird größtenteils Rap, aber auch zu einem Teil R´n´B.
Das Mikrofon wird in Richtung AKG c3000 gehen bzw, wenn das Budget reichen sollte, wird es evtl. das c4000b.

Vielen Dank schonmal.
Lg, Tokks
 
Eigenschaft
 
Was wollt ihr denn genau aufnehmen? Nur Gesang? Und wieviele Spuren simultan?

Wenn ihr schon zu dem teureren tendiert, wäre evtl. auch das Presonus Firestudio Mobile eine Überlegung. Soll recht gut sein (habe es mir gestern bestellt) und ist mit recht guten Mic-PreAmps ausgerüstet.

Vermutlich dürfte euch aber das EMU reichen, welches auch noch als Dreingabe Cubase LE mitbringt, womit ihr dann auch eine Recording Software hätte, falls das nicht eh schon der Fall ist.

Zu eurem Mikro: Habt ihr euch mal das Rode NT1-A angesehen? Das ist ein für seinen Preis echt gutes Mikro was man so hört (habe ich mir ebenfalls gestern bestellt :p ). Schaut auch dazu mal diesen Thread an: https://www.musiker-board.de/vb/studio-mikrofone-vocal/375022-mikro-s-f-r-gesang-sax.html
 
Danke für die schnelle Antwort erstmal.
Wir nehmen, bis jetzt, nur Gesang auf. Und normal auch immer nur eine Spur. Aber wir versuchen uns so einzurichten, dass wir uns in nächster Zeit auch steigern können. Deshalb kaufen wir etwas über unsere Bedürfnisse.
Cubase haben wir schon. Bzw evtl demnächst ProTools. Im Moment nehmen wir auch noch mit einem AKG C2000 mit C-Valve Preamp auf.
Dein Interface und Mic seh ich mir heute Nachmittag mal etwas genauer an.
Gibt es relevante Unterschiede in Punkto Qualität zwischen dem Emu und Digidesign?
 
Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich beide nicht kenne...

ABer wenn ich mich nicht täusche geht ProTools nicht mit jeder Hardware, sondern du brauchst diese dann von speziellen Herstellern (z.B. M-Audio)!
 
sondern du brauchst diese dann von speziellen Herstellern (z.B. M-Audio)
In erster Linie die von Digidesign (von denen eben auch ProTools stammt), also z.B. die M-Box ;) Dass es auch mit M-Audio-Interfaces geht ist noch recht neu, nachdem M-Audio von Avid ( zu denen auch Digidesign gehört) gekauft wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben