Welches dieser Audiointerfaces ist für meine Zwecke zu empfehlen?

C
_Clemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
01.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe vor, einige Songs am PC (Windows-XP) aufzunehmen. Die einzelnen Spuren werde ich nacheinander einspielen.

Folgendes soll aufgenommen werden können: Gesang, E- und Akustikgitarre, Keyboard.

Da ich auch keine entsprechende Software habe, wäre ein beiliegender Sequenzer von Vorteil (wie z.B Cubase oder ähnliches). Natürlich wäre es auch gut, wenn es eine Möglichkeit gibt Drumspuren zu programmieren.

Folgende Audio-Interfaces habe ich mir mal angeschaut und ich wäre dankbar für einen Tipp.

1) Digidesign Mbox2 Mini (ca. 229 Euro)
https://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_mini.htm
Hier gefällt mir ganz gut, das die Software Pro Tools 8 LE dabei ist. Kann ich an dieses Interface aber ein Keyboard anschließen?

2) M Audio Fast Track Pro (ca. 185 Euro)
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Taugt die Software Ableton Life Lite etwas?

3) Native Instruments Guitar Rig 3 Session (ca. 199 Euro)
https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_session_d.htm
Hier hätte ich einige Gitarreneffekte zur Verfügung – aber kann man auch das Keyboard anschließen?

4) Line6 POD Studio UX2 (ca. 189 Euro)
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
Ähnlich wie Guitar Rig.

5) Yamaha Audiogram 6 (ca.149 Euro)
https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_6.htm

6) EMU 0404 USB (ca. 189 Euro)
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
Einiges an Software dabei.

7) Zoom ZFX Control Package (ca. 199 Euro)
https://www.thomann.de/de/zoom_zfx_plugin_control_package.htm
Genial finde ich den Fußtreter und die vielen Gitarreneffekte.

8) Tascam US 144 (ca. 169 Euro)
https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm
Sind bei dem mitgelieferten Cubase LE auch Gitarreneffekte dabei, oder muß man sich da was extra zulegen?


So, ne große Auswahl. Ich wäre dankbar für einige Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne keines von denene selbst, aber ich schreibe hier mal ein paar allgemeine Anmerkungen.

Cubase LE ist schon sehr tauglich, Ableton Lite aber wohl nicht so. Zur Zeit gibt es aber Sampliutude SE in einer Zeitschrift für nur 8,90€ zu kaufen, was auch sehr empfehelenswert ist.

Ordentliche Gitarreneffekte sind da aber nicht bei (einfache gibt es ja auch als Freeware). Wenn du also so auf jeden Fall ordentliche GItarre aufnehmen willst, dann würde ich Guitar Rig Session oder POD Studio kaufen. Bei dem Zoom weiß ich nicht, wie da die Software ist.

Wenn du das Keyboard per Audio aufnehmen willst, dann geht das mit jedem Interface, weil di ha alle einen Stereo-Line-Eingang haben. Wenn du aber MIDI aufnehmen willst, dann brauchst du ein MIDI-Interface. In der Tat haben einige von der Geräte keinen MIDI-Eingang, man kann ein MIDI-Interface aber auch seperat kaufen.

Die M-Box ist in gewisser Weise ein Sonderweg. Pro Tools gilt zwar so als DAS professionelle Audiopropgramm, aber es ist auch recht eigen. Es arbeitet z.B. nur mit Digidesign Interfaces zusammen. Wenn du also mal ein Notebook hast, dann musst dein Projekt anhören. Pro Tools lässt sich ohne die angeschlossene Hardware gar nicht öffnen.
 
Danke - Deine Antwort ist schon mal sehr hilfreich.
 
Schade, da ProTools nur mit bestimmter Hardware zusammen arbeitet. Ist leider etwas ungünstig, sonst wäre das etwas gewesen.
 
Ich selber besitze das Toneport UX2 (sehr ähnlich dem Studio) und das E-Mu 0404 USB

Beides Sehr gute Teile, bei dem Emu habe ich mich wegen dem externen Netzteil und den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten dazu entschieden (Nebst Preis und Qualität..)
Nur um mal den Unterschied zum Toneport zu vergleichen: Für gleiches Geld ca. hast du mit dem Toneport noch sehr geile Gitarren, Bass und Gesangs/Mikro - Simulationen/Sounds etc dabei, die du bei einer normalen Soundkarte nicht dabei hast.. müsstest nur wie du schon sagtest gucken mit welcher Software du arbeiten willst..

Mir hat das alles so gut gefallen, dass ich mir direkt noch (neben einer Cubasevollversion) die Expansion-Packs für Gitarre und Bass dazugekauft habe (neben paar anderen Sachen), aber auch ohne das kommt man schon sehr weit. Sonst kann man beim Toneport ja auch Mikro etc anschließen, auch mit Phantomspeisung.
 
Wenn ich es mir recht überlege ist mir ein Midi-Anschluß nicht unwichtig. Ich gebe manche Spuren zwar mit einem Notenprogramm ein, aber mit einer Tastatur geht das schon etwas angenehmer und man kann zudem experimentieren. Leider habe ich gesehen, dass diese Möglichkeit bei Guitar-Rig-Session und Line6-UX2 nicht gegeben sind.

Wenn ich mir ein "neutrales" Audio-Interface zulegen würde wie z.B. das von Tascam, dann könnte ich dieses doch auch mit Software von z.B. Guitar-Rig o.ä. nutzen oder irre ich da?
 
Ich sagte ja bereits, dass ein MIDI-Interface eh ein eigenständiges Gerät ist. Beim Tascam sitzen Audiointerface und MIDI-Interface ghalt in einem gemeinsamen Gehäuse. Du kannst dir aber auch das MIDI-Interface einzeln kaufen:
http://www.musik-service.de/msa-usb-to-midi-kabel-prx395767887de.aspx
Technisch und praktisch hast du da keine Nachteile, kostet halt nur extra (OK, und du hast ein zusätzliches USB-Kabel zu PC).

Wenn ich mir ein "neutrales" Audio-Interface zulegen würde wie z.B. das von Tascam, dann könnte ich dieses doch auch mit Software von z.B. Guitar-Rig o.ä. nutzen oder irre ich da?
Klar. Exakt die Modellingsoftware, die beim Line 6 Studio und beim Guitar Rig Session dabei sind, kannst du ja auch einzeln kaufen, und dann eben mit einem beliebigen Interface benutzen:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm.htm
https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_3_xe.htm

Ist eben alles nur eine Geldfrage. Die Line 6 und Native Instruments Interfaces sind halt so gesehen Schnäppchen, weil da eine Modellingsoftware bei ist, die allein schon 100€ kostet.
 
wobei bei der Line 6 Software wiederum glaube ich n USB-Dongle (iLok) extra fällig wär, wenn ohne Line6 Hardware betrieben werden sollte..
 
hoi,

n paar von deinen fragen kann ich sogar beantworten :D

Also ie MBox selbst hat in der Mini Variante keine MIDI Ports, also muss hier der Line Ausgang vom Keyboard verwendet werden, wie beim TonePort auch.
Und andere Geräte die nicht von Digidesign sind, in Pro Tools einzubinden ist teilweise die reinste Katastrophe, dazu kommt das Pro Tools zumindest bei Mac nur RTAS und bedingt AU Plugins unterstützt sowie eine gewisse Einarbeitungszeit braucht.
Wenn man es dann aber mal kann und noch paa gescheite Plugins hat, isses n absolut super Programm.

Mit den TonePorts hab ich soweit gute Erfahrungen gemacht was kleine Projekte angeht. Hab selbst n GX. Zur Klangverbesserung häng ich vorallem bei Gesang und Gitarre noch n Röhren Preamp davor, damit die Sache etwas wärmer und natürlicher klingt.

Was Ableton angeht, kann ich sagen das die Software durchaus taugt und Plugin freundlicher is als PT. Kenn ich vorallem von leuten die elektronische Musik machen, da man ziemlich einfach loops bauen kann, aber auch hier muss man sich erst etwas einarbeiten.

Guitar Rig kenn ich selbst nur vom hören sagen, hab noch nicht damit gearbeitet, soll aber n klasse Teil sein. :/

Hoffe mal das ich die ein oder andere Frage beantworten konnte.

grtz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben