Interface/Homestudio aufbauen

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hallo

das hier ist mein erster Threat und hoffe das die antworten nciht allzulange dauern:)

Ich habe schon gescuht aber so genau nix gefunde wie ich das will...

also ich möchte mir ain kleines Homestudio bauen was ich immer wieter aufstocken und verbessern kann. So ich habe ein Programm zum aufnehemn / schneiden etc. , n altes mischpult un sogar 2 recht gute Micros. jetzt brauch ich ja ein interface um das mischpult mit dem rechner zu verbinden. Und da bin cih überfordert. Da bgibt es ja tausende in allen preisklassen. Darum brauch ich eure hilfe. sagt mir einfach was ich genau bracuh oder emfiehlt sogar was , das wäre super nett.

danek shcon mal für alle antworten
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Threadtitel mal etwas angepasst, da er eher wenig aussagekräftig war.

Zum Thema: Welches (alte) Mischpult ist das genau ? Vielleicht kann man es ja auch noch nutzen. Falls dies nicht der Fall ist, brauchst du nicht unbedingt ein Mischpult im Homerecording. Ein gutes Interface mit PreAmps dürfte da schon reichen. Für ein paar Empfehlungen müsste ich/wir aber erstmal wissen, was du genau aufnehmen willst. Soll auch mal ein Schlagzeug aufgenommen werden ? Mehrere Instrumente gleichzeitig ?
 
Also ich möchte alles aufnehmen , vom schlagzeug, über gitarre bis zum gesang.
Das mischpult ist ein Uher Stereo Mix 500 , aber ist das denn wichtig?
Also es geht ja irgedwie so ( nehmen wir mal das beispiel Gitarre ) : Gitarre->Amp->Micro->Mischpult->interface->Computer

oder habe ich mich jetzt da so dol getäuscht?
 
naja - wichtig ist das schon, den wir sollten schon wissen wiviele Kanäle Du gelichzeitig Aufnehmen möchtest - oder möchtest Du nur den Stereo-Out des Mischpultes aufnehmen?
 
Ja mir reicht der stereo-out
 
Ja mir reicht der stereo-out

Ist dir auch bewusst, dass du bei der Stereo-Summe nicht jedes Signal einzeln am Computer bearbeiten kannst ? Du hast dann also 2 Mono Spuren (Stereo) im Aufnahmeprogramm, die jedes Instrument beinhaltet. Man kann dann also nicht mehr die Lautstärke anpassen, oder Effekte auf die einzelnen Instrumente geben. Wenn dir das reicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben