Interface Kaufberatung

  • Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
182
Kekse
498
Ort
Baden-Würtemberg
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Interface mit mindestens 8 Eingängen. Zuerst möchte ich euch kurz meine Situation schildern.
Ich betreibe ein kleines Recording- Projekt und bin nicht ganz unerfahren, was die Materie anbelangt. Allerdings beschäftige ich mich zum ersten Mal mit solchen Audio- Interfaces. Bisher habe ich mich auf Aufnahmen mit akustischer Gitarre + Gesang beschränkt, was mit 2 Kanälen auch ganz gut funktioniert hat.
Jetzt möchte ich etwas aufstocken um auch eine ganze Band aufnehmen zu können (habe das bisher auf meinem Soundtracs FM Series 24/4/2 gemischt und die Stereosumme aufgenommen...über das Ergebnis brauchen wir keine Diskussion starten:eek: ).
Nach einiger Suche, nach endlosem vergleichen und dem Ausschlussverfahren nach Preis/Leistung bin ich bei den folgenden Geräten hängen geblieben:

- Focusrite Saffire Pro 40
- Alesis IO 26
- Presonus Firepod
- Phonic Firefly 808 U
- MOTU 828 MK II
- ESI ESU - 1808

Sie liegen alle um 400 Euro, was auch grob meinem Budget entspricht. Nun zu meinen Fragen: Gibt es bei den Geräten wirklich gravierende Unterschiede? Ich habe mir mal das Phonic Firefly und das Presonus Firepod genauer angeschaut und festgestellt, das im direkten Vergleich das Phonic sogar die Nase vorne hat. Allerdings scheint das Presonus Firepod um einiges beliebter zu sein:confused: Habe ich da was übersehen? Oder liegt das nur daran, dass es schon länger auf dem Markt ist...
Sollte ich einmal noch mehr Kanäle benötigen, gibt es dann die Möglichkeit die Geräte zu kaskadieren?

Über eine Sache habe ich mir noch Gedanken gemacht. Da ich die Signale aus den Inserts des Pultes abgreife, benötige ich keinen Preamp im Interface. Gibt es auch Geräte ohne Preamp?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen übersichtlich schildern und bedanke mich schon im Voraus für eine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo, Andi,

so aus dem Handgelenk würde ich sagen, irgendwelche Mic-Preamps hast Du an den mehrkanaligen Interfaces immer dran - wenigstens zwei. Du wirst wohl nicht ganz ohne auskommen...
Zu den von Dir in die Wahl gezogenen Geräten: Im Bekanntenkreis von mir läuft ein Alesis - mittlerweile gut, aber der Besitzer ist halb wahnsinnig geworden, bis er durch den Treiberärger durch war. Scheint bei Alesis häufiger vorzukommen, hier liest man auch schon mal öfters davon.
Beim MotU gibt es schon mal Ärger mit dem Kaskadieren, vor wenigen Tagen gab es hier nochmal einen Thread dazu. Ansonsten ein ausgezeichnetes Gerät.
Die von Dir in die Vorauswahl genommenen Geräte schenken sich nicht sehr viel, da kannst Du nach Deinen Bedürfnissen auswählen, ohne gewaltige Qualitätsunterschiede befürchten zu müssen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine rasche Hilfe! Von den Treiberproblemen mit Alesis habe ich vor Kurzem auch einen Thread gelesen. Ich werde die übriggebliebenen Geräte nochmal vergleichen und bei Gelegenheit antesten.
Gruß
Andi
 
Für welches hast du dich entschieden und wieso :)
Stehe auch gerade zwischen dem PHONIC FIREFLY 808 U und dem Presonus Firepod ...
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ?!?
Das ganze würde an nem Macbook pro dran hängen.
Ich weiss nich welches ich nehmen soll !
greetz nils
 
Hmm, das Motu mk2 hat afaik 2x ADAT in und 2x ADAT out.
zumindest hat mein mk3 16 digitale in und outs per ADAT

Dazu kommt, daß MOTU total Mac-Orientiert ist (die Firma schreibt neben dem Hardwaregeschäft Mac-Software). Viele (windowsuser) meckern über MOTU, ich habe an meinem Mac NUR positive erfahrungen gemacht. Einziges Manko ist halt, daß man nur 2 Preamps hat, man aber belohnt wird, weil man 1 normalen 8-Kanal Pre und 2 Digitale dazuhängen kann und somit bei 24 + die 2 eingebauten Preamps ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben