Interface Live-Einsatz

  • Ersteller drum123z
  • Erstellt am
D
drum123z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
19.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das hier wirklich die richtige Kategorie ist, aber ich schildere mal mein Anliegen.

Meine Bandkollegen und ich wollen demnächst auf der Bühne mit Backing-Tracks arbeiten. Ich suche also nun eine Lösung um auf der einen Seite mir (Schlagzeuger) einen Clicktrack, sowie das Monitoring aufs Ohr zu geben und dem Mischer das Backing-Track-Signal (natürlich ohne Click). Ich stelle mir eine Softwarelösung vor, in der ich unser Set vor der Show eingebe und dann nur noch "play" drücken muss auf der Bühne.
Da wir bisher ganz klassisch unterwegs waren, habe ich leider keine Ahnung von der Materie.
Mir stellt sich die Frage, wie ich aus meinem Laptop (aktuell noch WIN, überlege aber auf ein MacBook umzusteigen), 2 separate Signale ausgeben kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und evtl. Kaufempfehlungen aussprechen.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Dein Vorhaben ist jetzt im Grunde gar nicht so schwer umzusetzen.
Das Wichtigste ist erstmal, dass du einen Laptop hast, auf dem nichts anderes, außer der Software läuft. Als Software würde ich dir zu Ableton Live raten. Da kannst du dann auch vor dem Auftritt dein Set einstellen, hast einen schnellen Zugriff z.B. über MIDI-Controller, läuft stabil, und einzelne Spuren kannst du auch ausspielen.
Als Interface brauchst du ein stabil laufendes Gerät mit 4 symmetrischen Ausgängen; z.B. das Echo Audiofire 4.
Du schickst dann über Ableton Live auf Kanal 1-2 das Playback, was dann über DI-Box zum FoH geht. Kanal 3 wird auch das Playback als Mono-Signal und Kanal 4 der Klick; den schickst du dir am besten auf ein kleines Mischpult, auf dem du selber das Verhältnis schnell ändern kannst.

Du kannst natürlich auch Kanal 1-2 splitten, damit du ein Stereosignal hast oder ein Gerät mit 5 Ausgängen kaufen, oder den Klick auch zum FoH oder Monitorplatz schicken und dir das ganze vom Mischer fertig machen lassen; ich weiß ja nicht wie du üblich so unterwegs bist.

Gruß Philipp
 
Super, vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben