Interface mit Verstärker verbinden

M
Mailyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
21.05.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hi,

Ist es möglich, dass ich den Sound meines Interfaces über die Box meines Verstärkers ausgeben lasse?

Alles, was ich bisher rausgefunden hab, ist, dass es etwa so aussehen müsste: Analog OUTs des Interfaces =Kabel=> Aux Input des Verstärkers ?! Geht das, und was für ein Kabel bräuchte ich dazu?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mailyn,

ich besitze selbst ein UX1, habe diese Konfiguration aber noch nicht ausprobiert. Deine Idee sollte aber klappen.

Die 2 Ausgänge rechts hinten geben ja ein Abhörsignal aus. Du benötigst an dieser Stelle ein Y-Klinke-Kabel, das diese beiden Ausgangssignale in 1 Signal bündelt, weil dein Amp wahrscheinlich nur 1 AUX-In hat.
Wenn der AUX-In deines Amps ein Mini-Klinke-Eingang ist, brauchst du demnach am anderen Ende des Kabels eine Mini-Klinke/männlich.

Ziel ist also Y-Klinke (2 UX1 Ausgänge bündeln) -> Mini-Klinke (Amp AUX In). Ob es so ein Kabel schon fertig konfektioniert gibt, mußt du mal recherchieren, z.B. beim T, der hat eine große Auswahl bei solchen Kabeln.
Wenn es nur Kabel der Machart Y-Klinke -> normale Klinke gibt, suche ein Y-Klinke -> Normelae Klinke/weiblich und stecke dort einen Klinke männlich/Mini-Klinke männlich-Adapter rein.

LG

---------- Post hinzugefügt um 10:09:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:57:22 ----------

Nachtrag:

Ich habe dir nur eine konsequente Lösung für deine Frage angeboten. Du hast nicht geschrieben, warum du das machen möchtest. Ich will also mal meinen Gedanken diesbezüglich freien Lauf lassen:

Wenn es dir nur darum geht, ins Interface einzuspielen und über den Amp nur abzuhören, kannst du auch den Front-Input deines Amps ausprobieren: Y-Klinke-Kabel -> Klinke -> Front Input.
Probiere das mal testweise mit einem normalen Instrumentenkabel aus: 1 der beiden analogen Ausgänge -> Amp Front Input.

Wenn du in das Interface Backing Tracks einspielen willst (z.B. von deinem Computer) und dazu über deinen Amp spielen willst, dann KANNST du die Lösung über Intrface-> AUX-In wählen.
In diesem Fall KÖNNTEST du aber auch alternativ einfach einen MP3-Player in den AUX-In einspeisen und bräuchtest das ganze Kabel-Gedöns nicht.

Oder nur eine Verbindung von deiner PC-Soundkarte -> Amp AUX In.
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!

Also meine Intention insgesamt ist, dass ich nicht mehr über Kopfhörer spielen muss, sondern Backingtracks + Gitarrensound über PodFarm auch über meine Amp-Box hören kann.

1) Ich hab jetzt Folgendes ausprobiert: Instrumentenkabel an einen Analog OUT und an den Front Input des Verstärkers. Dann bekomme ich auch den gesamten Laptop-Sound zu hören. Habs jetzt nur mit einem Backingtrack ausprobiert, da ich nur 1 Instrumentenkabel da hatte. Die Qualität ist allerdings wirklich schlecht...

2) Zum Analog OUT -> =Y-Kabel=> Aux In habe ich das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm Aber wäre dann die Qualität der Ausgabe auch so schlecht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!!

Ich hab beim T das hier gefunden : https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm das hört sich nach dem an, was du meintest -

Bekäme ich über den Amp dann das gleiche zu hören, was ich sonst über die Kopfhörer bekomme (=> Backingtrack des Laptops + Gitarrensound via PodFarm) ?

Gruß

Du müsstest zumindest die Speakersimulation bei den Sounds ausschalten, ob das bei PodFarm geht, weiß ich nicht. Die Sounds sind eigentlich dahingehend gemacht, dass sie über eine normale Abhörmöglichkeit klingen und nicht dafür, sie über einen Gitarrenamp und -box zu spielen.
 
Du müsstest zumindest die Speakersimulation bei den Sounds ausschalten, ob das bei PodFarm geht, weiß ich nicht. Die Sounds sind eigentlich dahingehend gemacht, dass sie über eine normale Abhörmöglichkeit klingen und nicht dafür, sie über einen Gitarrenamp und -box zu spielen.
Mhm okay... mh... wäre eine stereoanlage beispielsweise auch eine "normale" abhörmöglichkeit? das heißt, wäre diese besser geeignet zum abhören, als mein gitarrenamp?
 
Mhm okay... mh... wäre eine stereoanlage beispielsweise auch eine "normale" abhörmöglichkeit? das heißt, wäre diese besser geeignet zum abhören, als mein gitarrenamp?

Definitv.

Edit: Wenn du die Speakersimulation nicht abschalten kannst und auch noch zu Banking Tracks spielen willst, dann auf alle Fälle.
 
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verunglücktes Edit
Okay, - dann habe ich nur wieder das Problem, welches Kabel dafür geeignet ist ... 2x 6,3mm für die beiden Analog OUTs des Interfaces und "auf der anderen Seite" 2x 3,5 mm (?) für die Eingänge an der Stereoanlage? Darüber steht "MD (VIDEO)" - ich kann damit leider nichts anfangen - weiß also nicht, was da für ein Kabel rein kann - könnt ihr mir da helfen?
 
Okay, - dann habe ich nur wieder das Problem, welches Kabel dafür geeignet ist ... 2x 6,3mm für die beiden Analog OUTs des Interfaces und "auf der anderen Seite" 2x 3,5 mm (?) für die Eingänge an der Stereoanlage? Darüber steht "MD (VIDEO)" - ich kann damit leider nichts anfangen - weiß also nicht, was da für ein Kabel rein kann - könnt ihr mir da helfen?

Ich denke, du brauchst die "AUX IN" Eigänge der Stereoanlage, das dürften Cinch Stecker sein und keine Miniklinken (kommt auf die Stereoanlage an)
 
Weil ich von alleine nie drauf gekommen wäre, dass diese stecker "cinch" heißen - ich bin technisch komplett unbewandert. Ich hätte da überhaupt keinen Ansatz oder Anknüpfpunkt, von dem ich ausgehen könnte. Für mich ist das Höchste an technischem Verständnis, wie man einen Lichtschalter betätigt... leicht übertrieben jetzt, aber ich denke, das veranschaulicht das doch recht genau ^^
Ich bin gerade deshalb sehr dankbar für eure hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben