interface nötig nur für epiano?

P
pwned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.15
Registriert
11.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

ich möchte auf meinem epiano (roland dp 990f) lieder in einer möglichst guten qualität aufnehmen. Ich will nicht(!) dazu singen oder irgendeine andere tonspur drauflegen.
meine frage ist jetzt: ist ein audio interface dazu überhaupt notwendig ? oder reicht es aus mir ein kabel zu besorgen, um den audioausgang meines epianos mit dem audioausgang
meines laptops zu verbinden? wie groß ist der qualitätsunterschied? ich tendiere momentan zum steinberg ur22... mein epiano hat einen usb anschluss...

vielen dank für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo pwned

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

ich möchte auf meinem epiano (roland dp 990f) lieder in einer möglichst guten qualität aufnehmen. Ich will nicht(!) dazu singen oder irgendeine andere tonspur drauflegen.
meine frage ist jetzt: ist ein audio interface dazu überhaupt notwendig ?
Also wenn du schon andeutest, das du in einer möglichst guten Qualität aufnehmen willst, solltest du dir wirklich ein Interface zulegen.
Ich kann es dir nur Empfehlen.

oder reicht es aus mir ein kabel zu besorgen, um den audioausgang meines epianos mit dem audioausgang
meines laptops zu verbinden?
Also wenn, dann verbindest du das Kabel mit einem Audioeingang und nicht mit einem Audioausgang des Laptops.
Wenn du das alles mit einem Laptop machst, gerade dann würde ich dir ein Interface empfehlen. Weil Laptop haben integrierten Onboard Soundchip
und gerade diese Onboard Soundchips sind fürs Recording überhaupt nicht geeignet.

wie groß ist der qualitätsunterschied? ich tendiere momentan zum steinberg ur22...
Im Vergleich zu einer Aufnahme mit einem Onboard Soundchip ist der Unterschied schon sehr deutlich zu hören.....Das UR-22 ist eine gute Wahl.
 
mein epiano hat einen usb anschluss
Der aber für diese Art von Aufnahme nicht benötigt wird. Da verbindest du die beiden Output Buchsen des Pianos mit den beiden Eingängen des Interface mit 2 Mono-Klinkenkabel.
Die USB Verbindung dient bei deinem Gerät nur zum Anschluss eines externen Speichers, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe.
 
alles klar super danke für die schnelle hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben