Interface + Topteil zum Recording?

von Excalibur, 29.02.12.

  1. Excalibur

    Excalibur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.07
    Zuletzt hier:
    18.12.17
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 29.02.12   #1
    Hallo alle miteinander, ich hab da ne Frage zum Recording mit dem Tascam US-122 Mk2.
    Und zwar dachte ich bisher immer, dass ich an das Teil ein Mikrofon anschließen muss um vom Topteil bzw. aus der Box aufzunehmen. Jetzt hab ich vor einiger Zeit allerdings gehört, dass ich dafür gar kein Mikrofon brauche. In dem Fall verbinde ich das Tascam einfach mit dem Topteil (Line out? Oder wie auch immer..?). Funktioniert das wirklich und wenn ja, wie muss ich das verbinden?
     
  2. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.848
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.253
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 29.02.12   #2
    Erstmal was für ein Topteil hast du?. Hat das einen Recording Ausgang?. Wenn es einen Lineout hat, braucht man noch eine Boxenemulation.
    AUF KEINEN FALL DIE SPEAKERAUSGÄNGE DES TOPTEILS VERWENDEN!!!!!!!!
     
  3. Excalibur

    Excalibur Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.07
    Zuletzt hier:
    18.12.17
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 29.02.12   #3
    Ich hab einen Randall Rh150 G3 PLUS
    Hab hinten neben den Speaker-Anschlüssen einen "Line Out", einen "Return" und einen "Send", wobei zwei davon einen externen Volumeregler haben.
     
  4. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.848
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.253
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 29.02.12   #4
    Prinzipiell kannst du den Line out des Randall in einen Line In des Interfaces stecken. Aber wie gesagt, du solltest im Handbuch noch mal nachschauen, ob der Line out eine Boxenemulation hat. Sonst klingt das alles extrem aggresiv, höhenlastig und kratzig.
     
  5. grimmels

    grimmels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.07
    Zuletzt hier:
    26.03.18
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    242
    Kekse:
    5.531
    Erstellt: 01.03.12   #5
    Weitere Frage ist, ob du due Amp still recorden willst. Dann musst du noch abklären, ob du das Top ohne Box betreiben darfst.
    Manche sagen ja, dass das bei Transistorendstufen unproblematisch sei, würde dass aber dennoch abklären.
     
  6. Maria_Wolle

    Maria_Wolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.09
    Zuletzt hier:
    5.01.14
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    2.226
    Erstellt: 01.03.12   #6
    Du kannst mit deiner gitarre aber auch einfach direkt in den hochohmigen Eingang deines tascam gehen. Dann noch einen virtuellen Amp in die Spur laden und los geht's. Mit line Ausgängen von Tops habe ich zumindest keine guten Erfahrungen gesammelt, bzw hat das keinen Vorteil gegenüber einer anständigen Amp sim gebracht. Gruß Maria
     
Die Seite wird geladen...

mapping