Topteil an ein Interface anschließen

  • Ersteller Goldfisch2807
  • Erstellt am
Goldfisch2807
Goldfisch2807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
20.11.12
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Ostwestfalen
Guten Abend, Community.
Ich habe bis jetzt eigentlich immer mit Mikrofon & Lautsprecher gearbeitet. Da ich aber neulich ein 4x12"Verstärker + Topteil geschenk bekommen habe, habe ich mir überlegt mal direkt per Buchse aufzunehmen.
Aber welchen Output soll ich an das USB-Interface anschließen? Oder gibt's da Unterschiede von Interface zu Interface? Ich besitzte zur Zeit ein "Tascam US-122"
Ich hoffe die Informationen reichen. Bild im Anhang (Zeichnungen mit Paint nachbearbeitet)
Schönen Abend euch, Dominik.

Verstärker Rückseite.jpg
 
Eigenschaft
 
Das sind Lautsprecherausgänge, das ist es egal, an welches Interface du es anschließt, es wird nicht funktionieren. Um die Lüsterklemme solltest du dich übrigens auch mal kümmern (lassen)
 
Meinst du da ist zu viel Druck auf diesen Ausgängen oder was? Also muss ich weiter per Mikro aufnehmen?
Ja ich weiß, das ding ist aber auch scheißenalt, sollte ich echt mal bearbeiten..
 
"Druck"? Spannung ist da zuviel drauf. UND: wenn das ein Röhrentop ist, und du da keine adäquate Last (also ein Speaker oder Powersoak mit der angebeben Impedanz) dranhängen hast, zerschießt du es dir womöglich gleich ganz und kannst es dann endgültig zum Schrott bringen. Die allermeisten Röhrenamps dürfen nämlich gar nicht ohne Last betrieben werden.
 
Hallo,

beim Anschluß des Interfaces an die Lautsprecherausgänge "grillst" Du Dir vermutlich gleich das Interface mit... machbar wäre ein Anschluß über eine mit beispielsweise "Rec out" beschrifteten Buchse, aber bei dem erwähnten Alter wird das Topteil sowas wohl nicht haben. Frequenzkorrigierter Kopfhöreroutput könnte auch noch gehen... ansonsten wäre aber zu beachten, daß ja ein wesentlicher Teil des Gitarrentones ja auch aus dem Zusammenspiel von Instrument, Verstärker und Box resultiert - oder man verwendet Simulationen oder so etwas in der Art.

Das allererste, was Du machen solltest, ist, den etwas fragwürdigen Netzanschluß vom Fachmann instandsetzen zu lassen!

Viele Grüße
Klaus
 
Okay, vielen dank für die Antworten. Dann werde ich wohl weiter mit Mikrofonen vor dem Amp aufnehmen.
Das Topteil habe ich mit einer 4x12"-Box von meinem Fahrlehrer geschenkt bekommen. Sieht auch ziemlich selbst zusammengebaut aus. Um den Stromanschluss werde ich mich natürlich auch kümmern, keine Frage!
Danke für die Antworten bis jetzt, ich glaube das Thema hat sich dann! :)
 
könnte ich mit einem Speaker Emulated Output an irgend ein Interface dran (oder ist das für was ganz anders)?
Würde mich in nächster Zeit auch gern ans Aufnehmen begeben wollen...
 
könnte ich mit einem Speaker Emulated Output an irgend ein Interface dran (oder ist das für was ganz anders)?
Würde mich in nächster Zeit auch gern ans Aufnehmen begeben wollen...

Müsste funktionieren, "Speaker Emulated Output" heißt hier, dass der Frequenzgang des Ausgangssignals bereits um eine Boxen-Emulation - wie Basselch schrieb - korrigiert wurde. Das kann je nach Emulation gut oder auch mittelgut klingen ;) D.h du musst keine BoxenSimulation auf dem Rechner mehr fahren...

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der Speaker-Out auch Line Level haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben