Interface u.a. für Live-Gigs

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo liebe Gemeinde,

nach einigen Jahren des hobbymäßigen - und oberflächlichen - Aufnehmens zu Übungszwecken mit einem ollen Tascam US 122, suche ich ein neues Interface. Gerne etwas größer, gerne etwas besser, wenn möglich bis max. 500€.
Ich möchte damit fast ausschließlich Akustikgitarre und Gesang aufnehmen, und zwar auch während eines Live-Auftritts. Zumeist liest man davon, dass man einfach die Stereosumme des Mischpults (Soundcraft EFX 8) in zwei Eingänge des Interfaces gibt und feddisch. Ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit, die Spuren danach noch zu bearbeiten. Wie mach' ich das? Gehe ich von den Ausgängen des Interfaces dann in die jeweiligen Kanäle am Mischpult, oder kriege ich da mördermäßige Latenzen bei raus?
Übersprechungsprobleme sehe ich weniger kritisch, da es ausschließlich um akustische Musik der gemäßigteren Gangart geht. Natürlich gibt es auch da Überschneidungen, die sollten jedoch nicht so tragisch sein.

Freue mich über jede Information.

Liebe Grüße,
Bastian
 
Eigenschaft
 
Hallo,
in Deinem Fall würde sich mMn ein audient id22 anbieten. Zum einen wegen der guten Preamps in den beiden Mikrofoneingängen, wegen der Möglichkeit die zwei Eingänge auf zwei Ausgänge zu routen und nicht zuletzt, weil es noch ein paar nette Features hat, die es als sehr gutes Interface im mittleren Preisbereich auszeichnen.
Grüße
 
Hallo,
in Deinem Fall würde sich mMn ein audient id22 anbieten. Zum einen wegen der guten Preamps in den beiden Mikrofoneingängen, wegen der Möglichkeit die zwei Eingänge auf zwei Ausgänge zu routen und nicht zuletzt, weil es noch ein paar nette Features hat, die es als sehr gutes Interface im mittleren Preisbereich auszeichnen.
Grüße

Mein Fehler. Ich hätte erwähnen sollen, dass wir zu zweit sind und 4 Eingänge benötigen. Dennoch danke!

Wäre eine Möglichkeit.

Wäre es eine gute? ;)

Nein.

Das Audio-Interface bzw. dessen DSP-Mixer muss dann natürlich in der Lage sein, einen Eingang diskret auf einen Ausgang zu routen.

OK, das ist ein Punkt. Nun weiß ich, worauf ich bei der Recherche achten muss. From the top of your head, fällt dir da eines ein das das kann?
 
Die von Universal Audio und E-MU auf jeden Fall.
RME sicherlich auch, hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
Bei Steinberg und Focusrite bin ich mir unsicher.

Musste @adrachin fragen, ich hab den Eindruck der hat so um die zwei Dutzend Audio-Interfaces, warum weiß ich auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, Universal Audio, E-Mu und RME sind alle außerhalb der Price-Range momentan.
Der Telefonsupport von Focusrite hat bestätigt, dass es funktionieren sollte, rät allerdings zu einem Clarett um die Latenzen möglichst gering zu halten.

Vielleicht liest @adrachin das ja und weiß ein wenig weiter. ;)
 
Der Telefonsupport von Focusrite hat bestätigt, dass es funktionieren sollte, rät allerdings zu einem Clarett um die Latenzen möglichst gering zu halten.

Dann hat der Telefonsupport dein Anliegen nicht verstanden und/oder ist inkompetent, denn es geht ja darum Direct-Monitoring anzuwenden (in diesem Fall halt so, dass ein Eingang direkt auf einen Ausgang geroutet wird, also kein(e) Monitor-Mix(e) genutzt wird) und das ist nahezu latenzfrei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Anbetracht dessen, dass der Support schon bei diesem Teil versagt, wäre ich skeptisch bei der Information, dass das nötige Routing möglich ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, Universal Audio, E-Mu und RME sind alle außerhalb der Price-Range momentan.

Auch bei einem Gebrauchtkauf, oder scheidet diese Option von vornherein für dich aus?
 
Die Aussage des Supports war, dass das Signal reinkommt, den Umweg über den Mac bzw. die DAW macht und dann zu den Ausgängen geht, das könnte dann Latenzen verursachen. Klang für mich schlüssig, aber das tut deine Aussage ebenso. ;)

Bzgl. Gebrauchtkauf: Es gibt Dinge, da kenne ich mich aus, und kaufe gerne und oft gebraucht. Gitarren, zB. Interfaces gehören nicht dazu und ich weiß nicht, worauf ich achten sollte. Zumal es bei älteren Geräte ja auch immer die Frage der Treiber-Unterstützung gibt. Mein olles Tascam musste ich damals ans Altenteil geben, weil es ab einem bestimmten OSX (Snow Leopard?) keine Treiber mehr gab.
 
Die Aussage des Supports war, dass das Signal reinkommt, den Umweg über den Mac bzw. die DAW macht und dann zu den Ausgängen geht, das könnte dann Latenzen verursachen. Klang für mich schlüssig, aber das tut deine Aussage ebenso. ;)

Das ist ja auch kein Direct-Monitoring, sondern Software-Monitoring, welches natürlich latenzbehaftet ist. Und dann ist es auch kein Ding mehr mit dem Routing, denn das ist dann schließlich Sache der DAW-Software. Beim Direct-Monitoring braucht's halt einen entsprechend tauglichen DSP-Mixer.
 
So, gerade dann doch mal nachgeschaut, was ein DSP-Mixer ist. ;-) Das leuchtet mir ein, danke! Bei Thomann gibt's bei den Interface-Checklisten der Funktionen einen Punkt namens Null Latency Monitoring. Darauf sollte ich dann achten, nehme ich an.
 
Null Latency Monitoring. Darauf sollte ich dann achten, nehme ich an.

Das kann heutzutage eigentlich jedes Audio-Interface welches sich für Recording, gleich welchen Ansprüchen, empfiehlt.

Es geht um den DSP-Mixer und seine Möglichkeiten.
 
Das heißt: nicht "ob" sondern "wie gut".
 
Ich verstehe nicht was Du meinst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, nee doch, jetzt hab ich's.

Ja, es kommt wie schon zuvor geschrieben auf die Möglichkeiten/die Flexibilität an. Deswegen meine Auswahl der genannten Hersteller.
 
nachgefragt:
und zwar auch während eines Live-Auftritts.
willst du wirklich nur das live gespielte recorden oder das interface auch zum mischen für eine PA (welcher größenordnung auch immer) nutzen?
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas überrascht, dass Behringer angeboten wird. Kann man denen wieder vertrauen? :D

Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht - also digital mit iPad als Bedieneinheit - eher zurückhaltend unterwegs bin. Ja, ich habe eins. Aber was tu ich, wenn das geklaut wird, kaputt geht, etc. Ein neues iPad als zwingenden Bestandteil des Live- und Recordingsetups zu kaufen ist dann evtl. nicht drin. Da bleib' ich doch eher bei Standalone-Geräten und gebe jetzt auch evtl. ein wenig mehr für das Interface selbst aus. Danke trotzdem!

EDIT: Hat denn von euch jemand Erfahrung mit dem Steinberg UR28M? Mit dem UR44 sollte es auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich mal informieren. Ich nutze das iPad live ohnehin mit OnSong, da wäre das Behringer-Teil sicher eine Überlegung wert. Eigentlich war halt das Ersetzen des Soundcraft-Pultes nicht unbedingt vorgesehen ;)

Aktuell schwanke ich zwischen Scarlett 6i6 und 18i20. Von der Größe her wäre mir das 18i8 lieber, das hat aber leider zu wenig Ausgänge. :rolleyes: Diese Schönrechnerei der Ein- und Ausgangsanzahl nervt schon bisschen. :D

Evtl. wäre auch ein Missbrauch der Insert-Buchsen des Soundcraft eine Idee... scheint ja eine etablierte Vorgehensweise zu sein.
 
Evtl. wäre auch ein Missbrauch der Insert-Buchsen des Soundcraft eine Idee... scheint ja eine etablierte Vorgehensweise zu sein.

Über die Insert Buchsen deines Soundcraft Pults hättest du gut hiermit aufnehmen können ...wenn, ja wenn das Ding nicht ausverkauft wäre. grmml.
Schade eigentlich. Ich fand das Teil eine gute Idee.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben