Interface zum Aufnehmen/Üben

• Ersteller Lionsin
  • Erstellt am
L
Lionsin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.26
Kekse
0
Moderation: aus Bass-Ufo hierher verschoben

Hallo zusammen,

ich hoffe hier den richtigen Bereich genutzt zu haben.

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Interface, um mich selbst aufnehmen zu können, bzw. üben zu können.

Aktuell gehe ich über den Line-Out von meinem Amp in den Line-In/Mikrofon vom PC. Das funktioniert zwar an sich, aber es sind halt leider etliche Störgeräusche drin und das ganze lässt sich auch nicht wirklich toll mit den Pegeln abstimmen, entweder es ist zu leise oder zu überdröhnt.

Um mich selbst aufnehmen zu können, nutze ich aktuell Audacity, da ich hier die möglichkeit habe, den ganzen Systemsound als Quelle nutzen zu können, z.B. Übungstracks aus dem Buch und der Sound der von mir kommt. Das funktioniert allerdings auch nur, weil ich eine dedizierte Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) nutze, der Onboard Sound kann das nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal das Arturia Minifuse 1 angesehen, da der Preis mit 100 Euro noch im Rahmen lag, nur bin ich mit der Software nicht ganz klar gekommen und ich bin auch nicht scharf darauf, mich überall registrieren zu müssen wegen der Software.
Das gute an dem Minifuse 1 war der Kombi-Eingang, entweder denn Bass direkt dran zu hängen oder per XLR vom AMP.

Daher meine Frage, ob Ihr mir ggf. etwas empfehlen könnt, was relativ simpel funktioniert und auch mit der Software nicht unnötig umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was darf es denn kosten? Und wieviele Inputs brauchst Du?

Mit den Focusrite Teilen machst Du nicht allzuviel falsch, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was darf es denn kosten? Und wieviele Inputs brauchst Du?
Ich sag mal bis 100 Euro, da ich noch Anfänger bin, muss da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Ein Input ist eigentlich ausreichend, ich habe ja weiter nicht viel Equipment, wo mehrere bräuchte.

Den Punkt fande ich bei dem Arturia halt nicht schlecht, da es ein Kombi-Input war.

Vielleicht reichen Dir auch die Behringer U-Phoria-Geräte, z.B. das Behringer U-Phoria UMC204HD (hier sofort verfügbar).
Das U-Phoria UMC22 gibt es beim T und im MS erst in ca. 3 Monaten, aber im großen Fluss ist es zu einem akzueptablen Preis verfügbar.
Das U-Phoria UMC204HD hat auch 24 Bit / 192 kHz, wie das Focurite, während das UMC22 lediglich 16 Bit / 48 kHz hat. Wenn es auf die paar Euronen nicht ankommt, würde ich zur besseren Variante greifen. Das UM2 hat ein Kunststoffgehäuse, die 4 € Auffpreis zum UMC22 (Metallgehäuse, besser angeordnete Regler) würde ich ggf. auch investieren.

Ich habe das Focusrite 2i2 (da ich zum Teil zwei Mikro-Eingänge brauche) und bis jetzt lief immer alles ohne irgendwelche Beanstandungen.
Die Eingänge sind Kombi Klinke 6,3 mm und XLR.

Von daher denke ich mal, wenn Du nur einen Eingang brauchst, kann ich @Michael Scratch 's Empfehlung unterstützen. Mit etwas Reserve dann das 2i2.

Die Behringers kenne ich nicht. Ist eine kleine Preisklasse drunter, dürfte aber für Deine Zwecke auch ausreichen.

• Gefällt mir
Vielleicht wäre das EVO 4 https://www.thomann.de/de/audient_evo_4.htm auch eine Möglichkeit für dich. Ich kenn das Interface selber nicht, aber es sieht sehr chic und übersichtlich aus und ist im Preisrahmen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren nach langer Suche ein Motu M2 gekauft: https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm
Das liegt zwar oberhalb deines Budgets, aber aus persönlicher Erfahrung ist das ein tolles Interface. Übersichtlich, unkompliziert. Einschalten und nutzen ...

• Gefällt mir
Ich benutze zum Aufnehmen beim Üben gern den Looper von Nux. Der hat einen zweiten Eingang für den Backingtrack. Der Vorteil ist, dass du das Ding mit dem Fuß bedienen kannst und keinen PC oder separates Interface brauchst. Ich finde das Setup zum Üben völlig ausreichend.

Und du kannst den Looper auch zum Üben in seiner eigentlichen Funktion als Looper benutzen und z.B. schwierige Stellen loopen und so lange üben, bis du sie drauf hast.
Und einen Kopfhörerausgang hat das Ding auch.

Das Ding ist imner auf dem Pedalboard und ich kann es mit einem Tritt auf den Knopf aktivieren.

Anhänge

• PXL_20260106_192836925.jpg
    PXL_20260106_192836925.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20260106_192843676.MP.jpg
    PXL_20260106_192843676.MP.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 41
  • Interessant
Danke erstmal für die ganzen Empfehlungen, ich würde dann doch zu dem Focusrite greifen.

Kann die Software da auch direkt genutzt werden, oder muss man sich erst wieder gefühlt drölfzigtausend mal irgendwo registrieren, etc.. bevor man das Gerät sinnvoll nutzen kann?

Ich hab mich nirgends registriert, soweit ich mich erinnern kann

oder muss man sich erst wieder gefühlt drölfzigtausend mal irgendwo registrieren,
die Software, die den Interfaces beiliegen, sind sowas wie abgespekte Versionen, auch da muss man sich registrieren, anders kenne ich das nicht.

Aber nicht für den ASIO-/WDM-Treiber. :hat:

die Software, die den Interfaces beiliegen, sind sowas wie abgespekte Versionen, auch da muss man sich registrieren, anders kenne ich das nicht.
Genau das meinte ich, dass das Gerät oder die Software dann an diesen registrierten Account geknüpft ist.

Als Alternative zum Focusrite kann ich dir dieses wärmstens empfehlen:

https://www.amazon.de/ESI-U22-XT-Audio-Interface/dp/B01EFK5W5I

Ich hab's vor ca 2 Jahren mal als Angebot für 40 EUR bekommen und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein ziemlich umfangreiches Softwarepaket dabei u.a. auch Cubase LT, brauchst du aber nicht, wenn du nur mit dem Interface arbeiten willst. Die Installation ist super einfach, keine Registrierung, ASIO Treiber, wurde bei mir sofort erkannt und hat ein ziemlich praktisches "Direct Wire Tool" mit dem Du die Audioein/ausgänge so legen kannst, wie du es brauchst. Bei mir z.B. den ASIO Ausgang auf WDM Eingang, was manchmal recht praktisch ist. Soundquali ist prima, hatte noch nie Probleme damit.

kostet grad bei amazon 84, aber das ist immer wieder mal irgendwo im Angebot bzw. Bundle. Hier z.B. mit Kopfhörer, Mikrofon und XLR Kabel (was das taugt, weiß ich allerdings nicht) für 99.-:

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde möchte ich nur vernünftig verschiedene Quellen zusammenschalten, bzw. aufnehmen können, damit ich das was ich spiele vernünftig aufnehmen kann. Mein Instrument und den Systemsound vom PC, wenn ich z.B. die Übungstracks von meinem Buch nehme.

Momentan nehme ich mit dem Programm Audacity auf, weil das den ganzen Sound der sich auf dem System abspielt erfassen kann. Das Signal vom Bass geht vom Amp aus in den Line-In/Mic vom PC, die Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) kann ich so einstellen, dass das Systemweit zu hören ist und ich so aufnehmen kann. Die Pegel sind halt überall fürn Popo..

Für später ist dann ein Markbass Blackline 250 angedacht, welcher meinen Warwick BC80 ablösen soll mit entsprechender Box und ich mir das Signal dann z.B. über den XLR holen kann und ich immer noch die möglichkeit hab das übern Kopfhörer machen zu können.

Das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen hat eine eher wenig beachtete Besonderheit: im Auslieferungszustand befindet es sich im sog. "MSD-Modus" (Mass Storage Device- Modus), in welchem es "nur" mit Samplingraten bis 48 kHz arbeitet, es kann aber bis 96 kHz.
Diese werden aber erst freigeschaltet, wenn man sich a.) entweder regisriert (also mit seinen Daten bezahlt), oder b.) das Manual genauer liest, nämlich bis zu der eher unscheinbaren Anleitung auf Seite 9 im letzten Absatz, in dem beschrieben wird, wie man den MSD-Modus selbst deaktivieren kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben