Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo Ihr Lieben,

ist denn jemand von Euch beim Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal dabei? Zuhörend?? Oder vielleicht sogar mitspielend???
Leider schaffe ich das dieses Jahr schon wieder nicht. Letztes Jahr hat ja zum Glück unser Stephan T. eine Menge an Videos bei YouTube eingestellt...

Liebe Grüße
Olaf
 
Eigenschaft
 
"Wettbewerbe sind für Pferde da, nicht für Künstler." (Béla Bartók)
 
Hallo,
ich schließe mich waldgyst vollkommen an. Man stelle sich mal vor, Maler würden um die Wette malen.
Gruß Didilu
 
Ich bin sicher kein Freund von MusikerInnen-Wettbewerbe mit Altersgrenzen, Pflicht- und Kürprogrammen, z.B. in der Kategorie III: Auswahlprüfung Stanislav Hochel: Reminiscencie dazu eines der »Präludium und Fuge« aus »Wohltemperiertes Klavier« von J.S. Bach Finale, ein Programm nach freier Wahl mit unterschiedlichen Stilformen, darunter eine exakt bezeichnete Sonate von Domenico Scarlatti.

ABER: Musiker mit Ambitionen im klassischen Bereich sind auf solche Wettbewerbe angwiesen, eine CV muss ein: x. Preis im blablabla Wettbewerb aufweisen und auch in anderen Sparten sind Auszeichnungen nicht hinderlich. Einige MusikerInnen wurden dank solcher Wettbewerbe überhaupt erst wahrgenommen und konnten eine Karriere starten.

Ich treibe mich aber lieber an Festivals oder in kleinen Konzerten rum, wo ich nicht x-mal dasselbe Stück hören muss.
 
Moins,

die eigentlichern Wettbewerbe sind auch nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht.
Es ist ein sehr "elitärer" Wettbewerb, der tatsächlich bereits Sprungbrett für diverse Künstler geworden ist.
An der Bevölkerung gehen die Wettbewerbe leider fast gänzlich vorbei.
Dafür gibt es in diesem Jahr ein recht umfangreiches Rahmenprogramm, das Ihr hier findet: