Internationaler Akkordeonwettbewerb Klingenthal

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo Ihr Lieben,

ist denn jemand von Euch beim Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal dabei? Zuhörend?? Oder vielleicht sogar mitspielend???
Leider schaffe ich das dieses Jahr schon wieder nicht. Letztes Jahr hat ja zum Glück unser Stephan T. eine Menge an Videos bei YouTube eingestellt...

Liebe Grüße
Olaf
 
Eigenschaft
 
"Wettbewerbe sind für Pferde da, nicht für Künstler." (Béla Bartók)
 
Hallo,
ich schließe mich waldgyst vollkommen an. Man stelle sich mal vor, Maler würden um die Wette malen.
Gruß Didilu
 
Ich bin sicher kein Freund von MusikerInnen-Wettbewerbe mit Altersgrenzen, Pflicht- und Kürprogrammen, z.B. in der Kategorie III: Auswahlprüfung Stanislav Hochel: Reminiscencie dazu eines der »Präludium und Fuge« aus »Wohltemperiertes Klavier« von J.S. Bach Finale, ein Programm nach freier Wahl mit unterschiedlichen Stilformen, darunter eine exakt bezeichnete Sonate von Domenico Scarlatti.

ABER: Musiker mit Ambitionen im klassischen Bereich sind auf solche Wettbewerbe angwiesen, eine CV muss ein: x. Preis im blablabla Wettbewerb aufweisen und auch in anderen Sparten sind Auszeichnungen nicht hinderlich. Einige MusikerInnen wurden dank solcher Wettbewerbe überhaupt erst wahrgenommen und konnten eine Karriere starten.

Ich treibe mich aber lieber an Festivals oder in kleinen Konzerten rum, wo ich nicht x-mal dasselbe Stück hören muss.
 
Moins,

die eigentlichern Wettbewerbe sind auch nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht.
Es ist ein sehr "elitärer" Wettbewerb, der tatsächlich bereits Sprungbrett für diverse Künstler geworden ist.
An der Bevölkerung gehen die Wettbewerbe leider fast gänzlich vorbei.
Dafür gibt es in diesem Jahr ein recht umfangreiches Rahmenprogramm, das Ihr hier findet:

http://www.accordion-competition.de/Resources/IAWK Programmheft 2010_web.pdf

Der Verein Akkordeonscene organisiert in diesem Jahr wieder "Weltmeister treffen Weltmeister" in der HARMONA.
Hier sind die Wettbewerbsteilnehmer und Gäste eingeladen sich mit den Instrumentebauern zu treffen und bei Kaffee Kuchen und guter Musik über
das Akkordeon zu unterhalten.
Ich würde mich freuen, den/die eine/n oder andere/n von Euch zu treffen.

Gruß Sobby
 
Was interessierte "reiselustige" Laienzuhörer anbelangt ist es sicher ungünstug, dass euer Wettbewerb parallel zum World-Festval in Insbruck liegt.

Und wenn ich wählen müsste, stände Insbruck trotz des guten Rufs Klingenthals (und der anderen Art von Wettbewerb) an erster Stelle.

Leider schaffe ich beides nicht.

Aber im Juni finden bei euch doch Akkordeon Tage statt. Gibt es dafür auch schon ein Programm?
 
"Wettbewerbe sind für Pferde da, nicht für Künstler." (Béla Bartók)
Kommt darauf an, warum man da mitmacht. Ich war schon mal als in Innsbruck dabei. Nach abliefern der Pflicht, hatte ich ein paar herrliche Tage. Viel gute Musik gehört, nette Leute getroffen und viel Spaß mit meinem Orchester gehabt. Ich weiß nicht mal mehr, welchen Platz wir erreicht hatten aber darauf kommt es (mir zumindest) auch nicht an.

Wo kann man denn sonst noch so viele Ausnahmmusiker in so kurzer Zeit hören? Da haben die Wettbewerbe dann schon eine Berechtigung - finde ich.

Gruß
...Leo
 
Aber im Juni finden bei euch doch Akkordeon Tage statt. Gibt es dafür auch schon ein Programm?

Da steh ich jetzt auf'm Schlauch.
Diese jetzt beginnennden Wettbewerbe nennen sich auch im Sprachgebrauch Akkordeontage.
Dazu gibt es hier das 16. Klingenthaler Harmonikatreffen vom 11. bis 12. September 2010
Am 28. August findet das Akkordeon-Oldtimertreffen in der Harmona statt
siehe: http://www.akkordeonscene.de/termine.htm
Gruß Sobby
 
Hallihallo,

wir sind doch alle exellente spieler..müssen doch aber nich in klingenthal teilnehmen :D
wer dabei ist - Hut ab und Respekt....wer is denn eigentlich dabei? :confused::eek:;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben