Interne Schaltung der Spulen eines HB

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!

Meines Wissens werden die beiden Spulen eins HB intern seriell verkabelt. Warum macht man das ? Könnte man sie auch in Reihe schalten und warum macht man das nicht, bzw. was würde den Unterschied machen?

Gruss, Kond
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Meinst du das ernst? Lies dir deine Frage bitte nochmal durch. Oder hast du nicht einfach was vertauscht?
Grüße,
Fabi
 
warum macht man das nicht, bzw. was würde den Unterschied machen?
doch, das wird regelmäßig gemacht. Parallel schalten statt seriell (in Reihe heißt dasselbe wie seriell).
Klingt dann (uuungefähr) wie 2 SCs, aber ohne Brumm :)
Üblicherweise will man ja trotzdem auch noch den HB-Sound behalten, darum geht die Schaltung nur bei Pickups mit 4adrigem Kabel (+Abschirmung).
Dual Sound wird diese Parallelschaltung auch genannt.
 
Hallo Fabi_S!

Meinst du das ernst? Lies dir deine Frage bitte nochmal durch. Oder hast du nicht einfach was vertauscht?

Ich verstehe nicht was Du meinst. Ein HB besteht aus 2 Einzelspulen und die kann man unterschiedlich verbinden. Was ist daran unverständlich?

Michum hat meine Frage ja (für mich) verständlich beantwortet. ;-) Danke!

Gruss, Kond
 
Na weil in Reihe schalten dasselbe ist wie seriell schalten;)
Du meintest wahrscheinlich parallel und seriell.
Grüße,
Fabi
 
Hallo,

die serielle Schaltung zweier Spulen hat einen höheren Output und eine niedrigere Resonanzfrequenz zur Folge, der Kammfilter, der durch die magnetische Breite des Pickups entsteht, bleibt identisch. Im Gegensatz zum reinen Singlecoil klingt deshalb die parallele Schaltung sehr schwach auf der Brust, wenngleich sie den Vorteil hat, dass sie brummfrei ist. Ich meine, im Hinterkopf zu haben, dass die Güte bei serieller Schaltung niedriger ist als bei paralleler, aber da bin ich mir gerade aus dem Stegreif nicht sicher.

MfG Fabian
 
Hallo Fabi_S!

Du meintest wahrscheinlich parallel und seriell.

Genau so ist es! Das sind wohl die unvermeidlichen Alterserscheinungen. ;-((

@ Fabian

Dass die serielle Schaltung zweier Spulen einen höheren Output bringt (weil die Ausgangsspannung sich erhöht) wusste ich, allerdings kenne ich mich mit dem Thema Kammfilter nicht aus. Aber den 2.Teil Deines Beitrags verstehe ich nicht: "Im Gegensatz zum reinen Singlecoil klingt deshalb die parallele Schaltung sehr schwach auf der Brust.... ".
Es ging mir ja nicht um den Vergleich SC - HB, sondern nur um den HB selbst und die Schaltung der beiden Einzelspulen in diesem intern. Und wie in meinem Eingangsbeitrag gemeint (aber nicht geschrieben) wird sowohl die parallele als auch die ReihensSchaltung der Spulen nach dem hier bisher Gesagten angewandt. Meine korrekte Fragestellung müsste also jetzt lauten welche der beiden die Standardversion, oder häufiger verwandte, ist und warum.

Gruss, Kond
 
Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag vom "Onkel", mit einem Diagramm..... Es ist so, dass sich bei den verschiedenen Schaltungsvariangen in erster Linie die Frequenzen verschieben.Wer einen Humbucker splittet, oder Parallel (beide Spulen!) hat den Abstand des Pickup meist etwas näher als ein reiner Single Coil.... dann klingt die Parallelschaltung auch laut genug. Da ein parallel geschalteter Tonabnehmer noch mehr Höhen hat als ein reiner Single Coil ist ein rausdrehen der Höhen (auf 7-8 von 10, je nach dem) sinnvoll.UND: nicht jeder Gitarrist will möglichst viel Bässe in seinem Sound; Es ist aber definitiv so, dass ein seriell (normal) geschalteter Tonabnehmer mehr Bässe hat.... je nachdem wie
ein Pickup gewickelt ist und den Magneten....am besten probiert man das einmal aus; sonst ist es ja doch nur trockene Theorie.
Bei manchen Gitarren sind Tonabnehmer eingebaut, die untenrum undefiniert und zu dunkel klingen. Da kann ein Splitten oder parallel schalten die Soundmöglichkeiten enorm erweitern. Voraussetzung ist natürlich, dass der Vorgang technisch möglich ist. D.h. ein Verbindungskabel zwischen den Spulen ist vorhanden.
Das ist aber alles nur meine Meinung - jeder darf seinen Tonabnehmer natürlich so schalten und verwenden wie er möchte.
 
Es ist auch abhängig davon, wofür die Coils bei der Herstellung bestimmungsgemäß dimensioniert werden. Für eine parallele Verschaltung bräuchte man einige Wicklungen mehr an Kupferdraht, um den bassigen fundamentalen Sound des seriell geschalteten HB zu erreichen.
Wenn jetzt weitergedacht, in den Zwischenstellungen HB's zusammengeschaltet werden, wählt man wiederum die parallele Anschlußart, weil ansonsten der Sound zu mumpfig wird.
In der Zwischenstellung könnte man tauschen, der einzelne HB wird insich parallel geschaltet und andersrum mit dem anderen HB in Reihe, bzw. aus jedem HB einen Coil in Reihe zu einem neuen Kombi-HB.
Vorteile bringt dies in erster Linie bei der Lautstärke- und Klangeinstellung der einzelnen Spulen, eine bessere Entkopplung zum Zweck der Einzelreglung eines HB's bzw. Single-Coils kann man anders nicht bekommen, außer bei einer aktiven Schaltung.
 
Hallo Kollegen!

Danke für die hilfreichen Informationen.

Ich fasse das bisher Gesagte zur Überprüfung meines Verständnisses noch mal zusammem und Ihr könnt sagen ob ich es richtig zusammen habe:

Die Einzelspulen eines HB können (prinzipiell) sowohl seriell als auch parallel verkabelt werden. Bei der parallelen Variante erhalte ich im Prinzip zwei dicht beieinander liegende SCs. Die serielle Variante ergibt eigentlich den "richtigen" HB mit dem "humbucking" Effekt. Entsprechend variieren damit auch die Sounds.

Mir ging es eigentlich auch nicht so sehr ums Splitten eines HBs, als mehr um diese grundlegende Klärung des Prinzips.
Trotzdem bleibt dann der Vollständigkeit halber noch die Frage inwieweit es von Bedeutung ist, ob ein HB seriell oder parallel verkabelt ist, wenn er später gesplittet werden soll, bzw. ob ein Splitten bei beiden Varianten gleich gut möglich ist.

Gruss, Kond
 
Ja, sie können seriell und parallel verkabelt werden. Dazu kannst du sie auch noch splitten, d.h. es ist nur eine Spule aktiv.
Seriell ist der "normale" Humbuckersound, also so wie man es von einem Humbucker erwartet. Natürlich mit Brummunterdrückung.
Parallel ist ein Singlecoil-ähnlicher Sound. Wie du schon gesagt hast, da hast du im Prinzip zwei Singlecoils nebeneinander. Diese Variante ist auch brummfrei, genauso wie die serielle Verkabelung.
Gesplittet bedeutet, dass nur eine Spule aktiv ist. Das ergibt auch einen Singlecoil-ähnlichen Sound. Allerdings ist die Variante dann nicht mehr brummfrei.

Einfacher zu splitten ist die serielle Verkabelung. Da hast du ja die Anzapfung, die du einfach auf Masse legen musst. Bei einer parallelen Schaltung ist das ein wenig aufwendiger. Außerdem ist es ziemlich unüblich, zwischen parallel und gesplittet zu schalten, da der klangliche Unterschied ziemlich gering ist. Sinnvoller ist da zwischen seriell und parallel oder seriell und gesplittet zu schalten.
Hier ist auch mal ein Schaltbild, wie man mit einem Minischalter zwischen den Varianten schalten kann.
Ich persönlich bevorzuge seriell und parallel. Parallel klingt einfach fast genau wie gesplittet, dafür hast du aber den Vorteil, dass es eben brummfrei ist.
Grüße,
Fabi
 
Außerdem ist es ziemlich unüblich, zwischen parallel und gesplittet zu schalten, da der klangliche Unterschied ziemlich gering ist. Sinnvoller ist da zwischen seriell und parallel oder seriell und gesplittet zu schalten.
Fabi

der Hauptunterschied ist ausser der Schaltungsvariante, dass zwischen Serie und Parallel nur mit zusätzlichem push-pull oder einem zusätzlichen Schalter o. ä. gewählt werden kann. Da die Masse hier 2fach vorhanden sein muss. Einmal am Ende der zwei aneinandergehängten Spulen, und einmal zwischen den Spulen, bzw. am Ende jeder einzelnen Spule.
Will man alles über einen 5-Wege Schalter Regeln bleibt es bei Parallel, u. Split/ oder Reihe und Split. Aber eben nur eins von beidem.
Es ist wahr, dass zwischen Parallel und gesplittet (erst!) ein Unterschied kaum hörbar ist..... Da ich diese Schaltungsvariante verwende sei gesagt, dass ich erst glaubte irgendwas falsch verkabelt zu haben, da die 1sten drei Stellungen nach anschlagen eines Akkordes sich nicht hörbar unterschieden. Dennoch ist er, bei genauerer Betrachtung vorhanden: So hast du bei Parallel kein Rauschen im Vergleich zu Split....und die Höhen fangen früher an zu schmatzen. (da hilft nur der Tone Regler!) Bei Split (Stegspule/Halsspule) schmatzen die Höhen weniger....der Unterschied kann noch weiter verdeutlicht werden, wenn beide Spulen Pole haben die man raus und reindrehen kann...
Aber bevor das zuweit führt.....;) probiert es am besten selbst aus

b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben