Intonation einstellen

lynn
lynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
11.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.811
Ort
Mönchengladbach
Hallo, ich habe die sufu benutzt und auch sachen gefunden , aber ich bekomms trotzdem net hin.

wenn ich beispielsweise die h-saite genau stimme. dann ist sie meistens zu hoch auf dem 12.bund. der flageollet ton auf dem 12 bund ist jedoch niedriger. da kann doch iwas nicht stimmen. und wenn ich den saitenreiter nun weiter von steg entferne und nachstimme, dann ist auf dem 12. bund immer noch kein genaues h
 
Eigenschaft
 
Wenn die Saite im 12. Bund zu hoch ist, dann teilt der 12. Bund die Seite nicht genau in der Mitte und das hintere Stück ist quasi anteilsmäßig zu kurz.
Deshalb musst Du die Saite insgesamt verängern in dem Du den Saitenreiter nach hinten schiebst.

Beim Flageolett greifst teilst Du die Saite ja mit dem Finger, das stimmt natürlich mit der leeren Saite überein. Vermutlich bist Du da auch nicht ganz genau über dem 12. Bund.
Probier vielleicht aus, an welcher Stelle exakt der Flageolett am leichtesten geht, vermutlich ist das etwas vor dem 12. Bund, so lange die Saite insgesamt zu kurz ist.
 
oke danke, ich werds nochmal probieren
 
Wenn der Ton leer genau passt und gegriffen am 12ten zu hoch ist, dann drückst du entweder die Saite zu stark nieder oder der Reiter gehört weiter nach hinten.

leere Saite und Flageolett im 12ten müssen gleich sein, denn du halbierst damit einfach die Saite.
Probier mal was passiert wenn du versuchst den Flageolett etwas oberhalb oder unterhalb des 12ten zu erzeugen.

[EDIT] too slow ;)
 
Such mal nach Stichworten wie "Gitarre einstellen", "Oktavreinheit" und "Bundreinheit"
 
so ich habe jetzt mehrmals die intonation eingestellt, und das ist jetzt das ergebnis
imga0393kg7.jpg

aber iwie hab ich das gefühl, dass das so nicht sein kann, aber ich habe alle töne mit dem stimmgerät überprüft und es müsste stimmen.

kann das denn dennoch so aussehen?

sollte es nicht so aussehen? :
ws1511.jpg
 
Das ist ja je nach Gitarre unterschiedlich, wenn das so wie es aussieht stimmt, dann ist es ja oke.
Wenns wirklich zeimlich falsch sein sollte, merkt man es auch ohne Stimmgerät.
 
Bei mir ist die Stellung der Saitenreiter auch nicht Lehrbuchmäßig, aber warum sollte mich das stören?? Der Ton der Leersaite stimmt mit dem des 12ten Bundes exakt überein (oktaviert) und das ist ja auch ziel des ganzen ;) Du solltest dich auf keinen Fall von irgendwelchen Fotos, oder Berichten verunsichern lassen! Wenn es bei dir nunmal so aussieht, dann sieht es halt so aus ;)

Außerdem spielt da zum größten Teil der verwendete Saitensatz mit rein. Da jeder Satz irgendwelche Unterschiede aufweist, sieht das auch bei jedem anders aus ;)

Greets
 
oke danke
hätte ja nur sein können, dass es ein Merkmal dafür ist, dass die Intonation doch nicht stimmt und ich was falsch gemacht habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben