Intonations-Problem bei Floyd Rose (Jackson licensed)

  • Ersteller theZEROman
  • Erstellt am
T
theZEROman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hi, bei meiner Jackson SL3 mit Jackson-licensed Floyd ist eigentlich schon seit langem das Einstellen der Oktavenreinheit fällig. Jetzt hab ich das Internet durchforstet, mir so ziemlich alles notwendige angelesen und wills jetzt endlich mal machen.

Zu meinem Problem:
Hohe E-Saite offen auf 440Hz gestimmt
Flageolet am 12ten Bund kommt auf etwa 438Hz
Gegriffen am 12ten bin ich deutlich unterm Flageolet (ca. bei 432 Hz)

Das Blöde an der Sache ist, dass ich mit dem Saitenreiter schon ganz vorne an dessen Fixierschraube anstehe, welche schon in der vorderen Position ist, und ja noch weiter in diese Richtung müsste. Also vorne = Richtung Sattel

Ich denke nicht, dass es an der Halskrümmung liegt, denn sie passt meines Erachtens nach, und die anderen Saiten lassen sich ja auch richtig einstellen. Es hapert eben nur an der hohen E.
Achja, der Sattel ist natürlich gut festgeschraubt, die Saiten sind nicht neu, aber ich hab etwaigen Dreck vorher mit einem Taschentuch weggewischt (natürlich auch auf der Unterseite).

Würde mich freuen, wenn ihr einen guten Tipp für mich hättet

Mfg theZEROman
 
Eigenschaft
 
:weird:

440Hz ist ein A. Hast du die Gitarre auf A runtergestimmt oder ist das ein Fehler? Normalerweise stellt man die Oktavreinheit mit dem jeweils gewollten Ton ein...
Ansonsten könnten dickere Saiten helfen, wenn das für dich ne Option ist.

MfG
 
die Saiten sind nicht neu

Nix gut.
Gerade bei so einer Basiseinstellung sind niegelnagelneue Saiten Pflicht.
Ehrlich :)
 
@ SickSoul: OK, war mein Fehler, hab mich da etwas von der Anzeige auf meinem Stimmgerät in die Irre führen lassen :redface:
Bin standard auf E gestimmt.

Aber ich denk ich hab den Fehler schon selbst gefunden; hab neue Saiten aufgezogen und da ist mir aufgefallen, dass am Sattel der (bitte korrigiert mich) "Klemmblock" der H/E-Saite auf der Unterseite eine kleine Einkerbung von der Saite und sogar eine kleine Roststelle hat!

Ich werd den Spaß austauschen und dann sollts hinhaun, danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben