iPad Air (4), XR18 und Auria als DAW

• Ersteller Richie71
  • Erstellt am
R
Richie71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Kekse
0
Hallo,

Würde gerne das Set aus iPad Air (4), Behringer XR18 und Auria für Recording benutzen.
Laut Support läuft (seit 2.12) Auria 2.28 auf dem iPad Air (4) ohne Probleme.

Später will ich das System mitn X-Touch DAW Controller von Behringer und einem Mac Mini (M1) erweitern.

Frage: Funktioniert das System zuverlässig (ohne Abstürze oder Störgeräusche zB) und
ist für kleinere Aufgaben geeignet (praktikabel)?
Gibt es für den Set (XR18 und iPad Air) etwas besseres als Auria?

Danke,
Richard

EDIT: kleinere Aufgaben: Mehrspuraufnahme bei gleichzeitige Wiedergabe von zB 4-6 Spuren.

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board...

ich kenne zwar Auria nicht, kann aber sagen das bis dato alle DAWs unter IOS (Garageband, Cubasis etc.) absolut störungsfrei funktioniert haben, auch bei Mehrspurrecording (okay, 18 Spuren hatte ich noch nicht).
Du weisst hoffentlich, das nur der Original Apple USB Adapter fehlerfrei Funktioniert, bloss keine Drittprodukte...
Weiterhin solltest du (in Bezug auf MAC) raus finden, inwieweit der Export der Spuren reibungslos funktioniert, ev. auch in eine anders DAW.
Ich weiss nicht, ob es eine Rückgaberecht bei Auria gibt, du solltest aber unbedingt als Erstes einen Belastungstest machen (z.B.18 Spuren über 30 Minuten recorden) und natürlich den Speicherbedarf der Spuren errechnen (AIFF Format, ähnlich WAV, wieviel passt auf mein AIR).

EDIT: kleinere Aufgaben: Mehrspuraufnahme bei gleichzeitige Wiedergabe von zB 4-6 Spuren.
Auria Pro hat eine ausgezeichnete Mix-Engine und wurde vor allem wegen der FabFilter Plugins gekauft, die es lange nur in einem Auria-spezifischen Format gab.

Für die genannten Aufgaben würde ich zu Multitrack-DAW raten, extrem kompakt und auf den Punkt, kein Firlefanz, iirc die erste Lösung für externe Mehrkanal-Interfaces und (in meinem Fall) der Grund, warum ich nur noch mit dem iPad aufnehme.

@Ralphgue Meinst du den USB Adapter für 25 EUR (Apple Store)? Das geht in Ordnung.
Rückgabe oder Testläufe bietet der Hersteller leider nicht an.
Ich habe mir einige Auria Videos angeschaut.
Sieht tatsächlich sehr gut aus.

@Telefunky Auria ist, wenn ich das richtig verstanden habe ein Multitrack-DAW.

Natürlich ist es das... aber der Fokus liegt eindeutig auf der Mix-Ebene. Speziell mit den og Plugins (übrigens alles in-App Käufe von je ca 40€) sind top-Ergebnisse zu erreichen.
Zum reinen Aufnehmen und Playback abspielen ist das aber eher im Weg - anders sieht es aus wenn du eine komplette Produktion in Auria fertigstellen willst.
Dann macht das Programm Sinn... ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

ps: die Bedienung ist Geschmacksache... kann durchaus fummelig werden, wenn man da in medias res geht.

Danke, ich habe beide bestellt (also mit und ohne Versorgung).

@bassman9474 Funktioniert die Spiegelung über HDMI gut?

ja mit dem originalen Adapter funktioniert das prima, mein iPad hängt öfters damit an meinem Samsung 55" Fernseher.