iPad als Bluetooth-MIDI-Keyboard: App gesucht

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich suche eine App für iPad (oder allgemein iOS), mit der ich mein iPad als MIDI-Controller-Keyboard für Anwendungen auf dem Mac verwenden kann. Die Verbindung soll über Bluetooth erfolgen. Tonerzeugung in der App brauche ich nicht.

Zunächst möchte ich die App vor allem nutzen, um in MuseScore Noten einzugeben. Falls es für diesen speziellen Fall noch weitere Hilfsmittel gibt, etwa Shortcuts für bestimmte Werkzeuge, dann nehme ich die gerne.
 
Eigenschaft
 
Du hast immerhin mehr gefunden als ich. Allerdings hoffe ich auf Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung.
 
War schon klar ;-) Viel Erfolg
 
Das hier funktioniert auf jeden Fall:
https://apps.apple.com/de/app/midi-designer-pro-2/id492291712
Es gibt hunderte von fertigen Designs für alle Möglichen Synti und andere Anwendungen, da findet sich sicherlich auch etwas für dich. Wenn nicht, dann nimmst du ganz einfach ein Design das in etwa für dich passt und änderst es nach deinen Wünschen. Ich habe mir mal einen Sounddesigner für mein Roland Jupiter 50 damit gebastelt.
Allerdings solltest du im Thema Midi einigermassen versiert sein.
Bluetooth funktioniert eigentlich mit allen Anwendungen, sofern du den richtigen Adapter nutzt. Ich hatte schon zwei verschiedene, bin allerdings komplett ab davon. Ist für Live-Gigs nicht zuverlässig genug (oft Verbindungsprobleme wenn zuviel Handys in der Nähe sind etc)
 
sorry mein Fehler! Ich habe überlesen, das du vom Ipad aus auf deinem Mac arbeiten willst. Die empfohlene App sollte aber trotzdem funktionieren.
 
MidiDesigner Pro hatte ich mir vor Jahren schon mal angesehen. Wenn ich nicht doch noch eine fertige Lösung finde, werde ich da nochmal einen Blick drauf werfen (müssen). Danke für den Hinweis, @Goldwing7.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben