iPad Clicktrack und Licht

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.Wir haben bisher unsere MIDI gesteuerte Lichtshow über DMXis mit passendem Controller über Reaperlaufen lassen.In reaper lief auch der Clicktrack für unseren drummer gleichzeitig.Das alles lief über ein MacBook Pro.
Jetzt haben wir ein IPad Air und wollten das übers IPad laufen lassen.Dummerweise laufen diese Programme und Hardware nicht auf dem ipad.
Jetzt haben wir uns extra Cubasis gekauft allerdings läuft DMXis nicht darüber.

Jetzt ist meine frage gibt es eine DAW die eine MIDI Spur und die passende software mit der Hardware für die programmierte Lichtshow und einen Clicktrack gegebenenfalls auch samples gleichzeitig abspielen kann ?

Ich habe bisher keine Lösubg gefunden die beides gleichzeitig kann.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Moin, es gibt für Deine Anwendung natürlich viele Möglichkeiten.
Ich nutze es mit meiner Band so (Wir machen das gleiche: Klicktrack pro Song, gleichzeitige Midi Signal-Ausgabe für ein Lichtprogramm und Backingtracks Ausgabe entkoppelt an den FOH):
Ich habe als Drummer neben meinem Drum ein Rack stehen, in dem sind die für diese Anwendung wichtigen Komponenten verbaut. Als wichtigstes ein XR18 Digitalpult für die INEAR-Signale an die Musiker, ein Cymatic Audio utrack24 als Abspiel-Gerät für Audio und Midi Signale (vorher in Reaper editiert), und ein Raspberry PI, auf dem die software QLC+ läuft, die Midi Signale emfängt und über ein artnet node DMX Signale an feste Lampen rausschickt.

Alles in einem kenne ich so noch keine Lösung, du musst ja auch immer etwas haben, was deine Tracks abspielt. Schau Dir mal die Produkte von cymatic audio an (NEIN, ich bekomme da kein Geld für^^), die sind für diese Zwecke perfekt!

Falls zu dieser Lösung noch Fragen sind, helfe ich gerne weiter, hat mich selbst 2 Jahre gekostet, bis ich alles bis ins letzte Detail verstanden hatte.

Vielleicht hilft etwas weiter.

Beste Grüße
deltapirat
 
Hallo Deltapirat,

vielen dank für deine Antwort !Wir benutzen ein Behringer X32 Rack als Kopf für alles.Die Frage ist ob der ganze Aufwand und die Kosten es Wert sind wenn man schon ein stabil laufendes System mit meinem Laptop hat.Die Grundidee ist nur das ich meinen teuren Laptop nicht mehr mitnehmen muss.Außerdem muss immer auf den laptop aufgepasst werden.Das IPad ist einfacher schnell in eine Tasche gesteckt und am körper um darauf aufzupassen.Zudem ist das IPad immer noch günstiger sollte es kaputt gehen oder geklaut werden.
Am Laptop ist auch der Vorteil das die Spuren vor Ort noch bearbeitet werden können oder man eine Fehlersuche starten kann wenn irgendwas nicht läuft.
Welches Artnet Node und welche Version vom Raspberry PI hast du denn ?
 
Als Node kann ich den kleinen von Botex empfehlen:
Der hat den großen Vorteil dass das Artnet-Signal weitergeschleift werden kann was viele andere (kleine) Nodes nicht können.
 
Hallo Deltapirat,

vielen dank für deine Antwort !Wir benutzen ein Behringer X32 Rack als Kopf für alles.Die Frage ist ob der ganze Aufwand und die Kosten es Wert sind wenn man schon ein stabil laufendes System mit meinem Laptop hat.Die Grundidee ist nur das ich meinen teuren Laptop nicht mehr mitnehmen muss.Außerdem muss immer auf den laptop aufgepasst werden.Das IPad ist einfacher schnell in eine Tasche gesteckt und am körper um darauf aufzupassen.Zudem ist das IPad immer noch günstiger sollte es kaputt gehen oder geklaut werden.
Am Laptop ist auch der Vorteil das die Spuren vor Ort noch bearbeitet werden können oder man eine Fehlersuche starten kann wenn irgendwas nicht läuft.
Welches Artnet Node und welche Version vom Raspberry PI hast du denn ?
Moin, ich habe einen Raspberry Pi 3 mit dem besagten QLC-Image drauf, das hängt an einem 7" Touchscreen Display, welches aus dem Rack herausgeführt ist, um ggfs per Hand oder Maus einzugreifen. Wenn Du Fotos haben willst, sag einfach bescheid.
Viele Kosten entstehen ja eigentlich nicht. Wenn die Lösung mit deinem Laptop funktioniert, warum dann ändern? Und wenn dir dein teurer Laptop zu schade dafür ist, besorge dir einen billigen Laptop zB mit nem i5, hau ne ssd und genügend RAM rein, dann hast du schon einen guten und kostengünstigen Laptop, der auch mal eine Delle haben kann.
Als Interface hab ich das blaue Artnet-Node von Enttec (ca 80€ gebraucht bezahlt). Aber da gibt es ja viele Möglichkeiten, zB auch über USB.
Wenn noch mehr Fragen sind, immer her damit.

Gruß
delta
 
Ok vielen Dank für die Tips.Ich muss mal überlegen ob sich das alles lohnt.
 
Du kannst DMXIS nicht als PlugIn in Cubase einbinden?
Wieso nicht?
Hast Du die PlugIn Version oder Standalone?
Wenn Cubasis läuft und Du dort PlugIn Slots hast, dann muss das doch gehen?
Egal ob Ipad oder sonstwas.
Cubasis ist VST Host und basta.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben