iPad für Leadsheets - Kaufberatung

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Bisher hatte ich für die Leadsheet-Anzeige einen 19"-PC-Monitor mit einem kleinen Mikro-Ständer in Kniehöhe stehen und ein entsprechendes PC-Programm auf dem Notebook.

Jetzt möchte ich mir (endlich) ein iPad kaufen. Die Frage ist nur: Welches? :redface: ;)
Die Größe sollte mindestens 10.5" sein, evtl. muss es auch 12.9" werden (die Augen... das Alter...). :D
Da kommt wahrscheinlich nur das iPad Pro in Betracht, oder?
Welche Ausstattung sollte das iPad haben?
Wieviel Speicher braucht man? Kann man ggf. Dateien auf eine externe Festplatte o. ä. auslagern?
Welches Zubehör ist sinnvoll? Gibt es dazu auch eine Art Audio- oder Midi-Interface?
Da ich nicht weiß, welche Größe ich benötige, würde das ich natürlich gerne mal ausprobieren und z. B. OnSong auf einem 10.5"-iPad installieren und schauen, wie groß die Darstellung ist.
Wenn es dann nicht reicht, möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, das Ding wieder zurückzuschicken und mir ggf. ein 12.9"-iPad bestellen.
Darf man eigentlich zum Test auf ein Tablett irgendwelche Apps installieren, um zu sehen, ob es geeignet ist oder verliert man damit das Widerrufs-Recht der Online-Bestellung?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Viele Grüße und noch ein gutes Neues Jahr
kiroy
 
Eigenschaft
 
Wenns denn unbedingt was mit Ei sein muß, schränkt das die Auswahl schonmal erheblich ein bei gleichzeitiger Festlegung des oberen Preissegments.
Mit Android gibts mehr Auswahl für weniger Geld. Aber das mußt du selber wissen, ob es für dich in Frage kommt.
So oder so wird die Auswahl jenseits von 10" recht übersichtlich.

Neuere Androiden (also zumindest alles ab 4.2) sollten auf jeden Fall mit externen Platten umgehen können, angebissene Äpfel aber vermutlich auch.
Audio- und Midi-Interfaces gibt es natürlich auch in großer Auswahl und allen Geschmacksrichtungen.
 
Zur Größe:
Die Größe sollte mindestens 10.5" sein, evtl. muss es auch 12.9" werden (die Augen... das Alter...). :D
Da kommt wahrscheinlich nur das iPad Pro in Betracht, oder?
Das 12.9 gibt's nur als Pro, das 10.5 er gibt's als Pro und auch ohne Pro in der einfachen Bezeichnung iPad.
Meines nächstes wird ein Pro, alleine schon, weil es den Apple Pen unterstützt, und ich festgestellt habe, dass ich doch recht gerne mal direkt in der App Anmerkungen hinzufüge.
Allerdings schaue ich derzeit eher nach einem 9.7 oder 10.5, weil handlicher und von der Lesbarkeit ausreichend.

Welche Ausstattung sollte das iPad haben?
Wieviel Speicher braucht man? Kann man ggf. Dateien auf eine externe Festplatte o. ä. auslagern?
Außer Speicher gibt's ja nicht viel an wählbarer Ausstattung. Externe Festplatte ist schwierig aber auch unnötig. Ich nutze verschiedene iPads mit unterschiedlichem Speicher, und kam bislang immer mit 32 GB aus. Ich hab neulich noch günstig eins mit 16GB bekommen, da sind noch knapp 2GB frei. Als anhaltspunkt: Ich nutze Bandhelper als App, habe drei Projekte für unterschiedliche Bands, einmal 350 Songs, mit 680 hinterlegten PDFs und ca. 50 MP3s, einmal 125 Songs mit 125 PDF plus 80 MP3s, und für ein gerade durchgeführtes Projekt bochmal 40 Songs mit jeweils 40 PDFs und MP3s. Da es meiens Wissens kein neues iPad mit weniger als 32GB gibt, bist Du derzeit mit der kleinsten variante wohl auf der sicheren seite. Kommt halt drauf an, was Du noch alles damit vorhast (Fotos, Videos etc.)

Welches Zubehör ist sinnvoll? Gibt es dazu auch eine Art Audio- oder Midi-Interface?
Wie gesagt, den Pen halte ich für sinnvoll. Ein Audio-Interface benötigst du nicht. Der Kopfhörer-Output kann ohne weiteres für die Wiedergabe von Musik, Video und auch virtuellen Instrumenten genutzt werden. Falls Du eine Midi-schnittstelle benötigst, gibt es Adapter von Lightning auf USB, in der größeren Ausführung auch mit gleichzeitiger Ladeoption. Da kannst du dann mit einem USB Kabel zum Keyboard weitergehen oder wenn Du Geräte mit 5pol MIDI Anschluss hast, ein einfaches Midi-Interface anschließen

Da ich nicht weiß, welche Größe ich benötige, würde das ich natürlich gerne mal ausprobieren und z. B. OnSong auf einem 10.5"-iPad installieren und schauen, wie groß die Darstellung ist.
Ich bin in OnSong nicht so versiert, gehe aber davon aus, dass Du dort am Ende auch nur PDF Dokumente hinterlegst, und dann kommt es in erster Linie drauf an, in welcher Größe (Schriftgröße) diese erstellt sind. Beim Setlistmaker und Bandhelper, was ich nutze, kann ich die Größe sogar am iPad noch anpassen

Wenn es dann nicht reicht, möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, das Ding wieder zurückzuschicken und mir ggf. ein 12.9"-iPad bestellen.
Darf man eigentlich zum Test auf ein Tablett irgendwelche Apps installieren, um zu sehen, ob es geeignet ist oder verliert man damit das Widerrufs-Recht der Online-Bestellung?
Wenn Du ein iOS Device aufsetzt, funktioniert dies nur mit einer Apple ID. Und wenn du das Device (z.B. für Verkauf oder Rückgabe) wieder in Werkszustand zurücksetzt, werden alle Apps und Daten wieder gelöscht. Es ist quasi genauso jungfräulich wie bei Auslieferung. Du darfst nur nicht vergessen, das Device von Deinem Account zu löschen, bzw. den Account (Apple ID) vom Device zu entfernen, sonst ist es für jeden anderen wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns denn unbedingt was mit Ei sein muß...
Naja, bisher war ich auch eher auf Android (bzw. Win) festgelegt. Wenn ich hier richtig lese, scheint es aber für Apple mehr Anwendungen für Musiker zu geben. Und - gaaanz wichtiger Aspekt: Meine Frau möchte ein iPad, damit sie mit dem Enkelsohn per Facetime kommunizieren kann!!! :D

@dr_rollo :
Vielen Dank für Deinen - wie immer - umfassenden, kompetenten und hilfreichen Beitrag! :great:

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn Du ein iOS Device aufsetzt, funktioniert dies nur mit einer Apple ID...
Heißt das, dass man nicht einfach eine App runterladen und installieren kann? Mann muss sich zuerst bei Apple anmelden und das iPad ist dann nur für den Besitzer mit der entsprechenden ID nutzbar?

LG
kiroy
 
Du musst bereits beim Aufsetzen (Einrichten) des iPads eine Apple ID haben, personalisierst es damit für Dich. Im Anschluss gehst du dann in den AppStore, wo Du Dir über Deine Apple ID Apps herunterladen kannst. Hier ist der Unterschied zu Android, wo es offensichtlich auch neben dem 'offiziellen' Google Play auch noch möglich ist, eine App von einer beliebigen Webseite herunterzuladen. Apps für iPad gibt es ausschließlich im iTunes Store. Dafür bist Du da auch auf der sicheren Seite.

Ein iPad einfach einschalten und irgendetwas testen, geht nicht. Du kannst es es aber auch ohne Probleme wieder de-personalisieren. Ich denke aber, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben