iPad Thread - zum Austausch von technischen Problemen und Lösungen

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich hab gestern mal wieder einige Zeit mit dem iPad im Proberaum verbracht. Dort wollte ich ein paar Dinge testen, u.a. die Einbindung einiger Software-Synthesizer über MIDI, sowie die Ansteuerung über Mikro z.B. für Voice Synth und VocaLive. Letzteres ist von iRig, also IK Multimedia und für den iRig Adapter konzipiert. Daher die Frage, in irgendeinem thread hier - ich weiß nicht mal mehr von wem (HD?) - ob man das auch über andere Devices wie dem Alesis iDock nutzen kann.
Also ich nutze das Alesis iDock, weil ich das Teil zum einen aufgrund seiner Vielzahl bühnentauglicher Anschlüsse für Ein- und Ausgänge, zum anderen, weil das iPad da drin sicher steht, gut bedient werden kann, und nebenbei auch noch geladen wird.
Folgende Feststellungen konte ich machen:
Den Voice Synth konnte ich über ein am iDock angeschlossenes Mikro ansteuern, allerdings nicht über input 1, sondern nur über input 2. Funktionierte hervorragend, allerdings mit leichter Latenz. Insofern für Vocoder Effekte nutzbar, aber für Live-Gesang, wenn man die Stimme darüber doppeln oder Chorgesang fett machen will, halte ich es für weniger geeignet. Zu den Qualitäten und Möglichkeiten des Vocoders kann ich nicht viel sagen, bin da noch zu unerfahren mit der Materie. Aber eben mal kurz eine Roboterstimme oder ein Megaphone ist kein Problem. Eine Ansteuerung via MIDI auch problemlos. Man wählt den entsprechenden Kanal oder auch All und könnte für die Stimme die gespielten Töne auf dem Keyboard vorgeben, oder Autopitch über eine intelligente Chord-Erkennung.
Dem VocaLive konnte ich über das iDock kein Mikro Signal schicken. Vermutlich funktioniert das nur mit dem iRig Adapter, wobei man auch das interne Mikro aktivieren kann, was einem aber live nichts bringt. Zu Hause hab ich damit mal kurze Phrasen aufgenommen, die ich dann durch die Effekte gejagt hab. Klingt nett, nur sehe ich keinen wirklichen Nutzen.

Ich hab dann mal verschiedene software Syntehsizer probiert, wie u.a. Animoog, Cassini, Sunrizer - alles ganz nett und easy vom Handling. Ob ich allerdings davon irgendetwas live einsetzen würde, wage ich im Moment noch zu bezweifeln, da meine Workstations vom Sound her das auch liefern, und dabei deutlich lebendiger und auch fetter klingen. Latenz via MIDI ist vom Gefühl her fast Null.
Was mir dann allerdings aufgefallen ist - und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen - als ich Instrumente in Garageband anspielen wollte, war dies auch kein Problem, aber hier hab ich nirgendwo gefunden, wo ich MIDI Settings einstellen kann, z.B. dass das iPad nur auf MIDI Ch 1 empfangen soll. Das ist bei allen o.g. Synths kein Thema gewesen. Sunrizer hat sogar eine MIDI Learn Funktion, mit der ich intuitiv für beliebige Parameter Controller auf dem Keyboard definieren kann. Aber wo bitte ist bei Garage Band die Möglichkeit, MIDI Settings zu definieren? Solange es auf allen Kanälen empfängt, ist eine MIDI Einbindung von vorneherein nicht möglich, wenn ich nicht umständlich ein MIDITEMP dazwischen hänge, dass ungewünschte Signale bzw. Kanäle ausfiltert.
 
Eigenschaft
 
Das VocaLive soll demnächst noch die Unterstützung für externe Hardware bekommen, ebenfalls das Triggern der Presets via Midi. Aber Danke nochmal für die Bestätigung dass es momentan auch mit dem Alesis IO Dock nicht geht.

Danke für den kurzen Review von Voice Synth, werde ich mir mal anschauen!

Ich nutze ja das Alesis IO2 über das CCK mit dem iPad. Dürfte technisch gesehen ziemlich identisch sein, mit Ausnahme des fehlenden Video-Outs. Dafür hat das Alesis ein SPDIF in- und out. Leider funktioniert der mit meinem Kurzweil PC3 nicht so wirklich. Komischerweise kommt beim Alesis kein Ton mehr an wenn ich im PC3 einmal ein Setup wechsel ?!?. Aber das stört mich nicht, wäre nur von der Verkabelung etwas leichter gewesen.
Allerdings bin ich am überlegen, eventuell vom IO2 auf das IO4 zu wechseln, da dies auch class compliant ist und mit dem iPad funktionieren soll. 4 Ein- und 4 Ausgänge plus Kopfhörer wären dann eigentlich ideal.

Gruß
HD
 
...Allerdings bin ich am überlegen, eventuell vom IO2 auf das IO4 zu wechseln, da dies auch class compliant ist und mit dem iPad funktionieren soll. 4 Ein- und 4 Ausgänge plus Kopfhörer wären dann eigentlich ideal.
Ideal wäre es tatsächlich wenn, wenn man die Ausgänge separat routen kann, z.B. die Instrumente getrennt auf den Key-Submixer, die Musik direkt an FOH, oder wenn man apps wie VoiceSynth nutzt, das Mikro-Effekt-Signal getrennt von den Keyboards
 
Und in genau diesem Punkt bin ich mir noch etwas unsicher, da die 4 Ausgänge des io4 mit 1-2 Main und 3-4 USB gekennzeichnet sind. Müsste man mal ausprobieren....

Immerhin hat das io4 TRS, also symmetrische Ausgänge.
 
Aber wo bitte ist bei Garage Band die Möglichkeit, MIDI Settings zu definieren? Solange es auf allen Kanälen empfängt, ist eine MIDI Einbindung von vorneherein nicht möglich, wenn ich nicht umständlich ein MIDITEMP dazwischen hänge, dass ungewünschte Signale bzw. Kanäle ausfiltert.

Da du das Problem ja gerade nochmal im Kurzweil-Thread erwähnt hattest:
Ich hatte leider noch keine Zeit zu testen, aber da ich davon ausgehe dass du a) mindestens ein genauso gutes Verständnis dieser App sowie b) genauso gute Augen hast dürfte c) es vielleicht einfach nicht möglich sein ;-)

Allerdings könnte dir diese App hier helfen, quasi eine virtuelle MidiTemp light:
http://itunes.apple.com/de/app/midibridge/id449160859?mt=8

Gruß
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt interessant, zumindest lohnen sich die paar EUR, um nicht meine MIDITEMP extra in's Rack einzubauen. Muss ich mir tatsächlich heute abend zu Hause mal installieren.
 
Abend,

Dann habe ich auch direkt eine Frage. Habe mir auch das CCK zugelegt. Sobald ich das dran habe, schaltet der Kopfhörerausgang ab.
Wenn ich über CCK und USB ans Keyboard ge, in dem Fall der Kronos, wie bekomme ich denn dann Ton aus dem IPad? Wird es dann über USB ausgegeben, so dass ich den USB am Kronos als Input konfigurieren kann.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hängt davon ab, ob der Kronos sich USB-mässig als 'class-compliant' darstellt.
Unmöglich ist sowas nicht, der UsedAudio Plugiator Synth (zB) hat diese Eigenschaft.
Wenn du den Kronos ohne Treiber an einem Mac als Audio-Schnittstelle nutzen kannst, dann dürfte das der Fall sein...
(wobei ich das bei dem Plugiator nur bezogen auf Midi weiss)

cheers, Tom
 
Das geht am Mac. Ich würde dann gerne Midi und Audio nutzen können. Probiere ich einfach mal aus, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Mahlzeit,

frage beantwortet: Es geht. Jetzt kann ich schön alles über den Kronos abspielen.
 
hallo,
habe nun auch ein Ipad 3. Könntet Ihr mir sagen welche Anwednugsfale man für Musik hier hat? Was macht denn Sinn, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.


PS: Hat eventuell jemand von euch das Ipad als Notenpult in Verwendung? gibts da eigene Apps? Wie macht ihr das? Einfach eingescannt oder digital geschrieben, etc..


Vielen Dank
 
Guck dich mal ein wenig hier um. Da findet man schon einige deiner Fragen sehr gut und mehr als ausreichend beantwortet.
 
Ich habe eine Frage zuNord Stage 2 + Ipad + USB Midi.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Ipad3 und teste gerade die musikalischen Einsatzmöglichkeiten. Mit Hilfe des CCK, dass meinem Ipad beilag, habe ich die Verbindung zum Nord Stage 2 über USB hergestellt. Programme wie Garage Band und Sample Tank lassen sich ohne Probleme ansteuern. Das Control Pedal am Nord Stage steuert die Lautstärke der Sounds im Ipad über die Extern Section in Verbindung mit der Morph Funktion einwandfrei. Das Sustain Pedal des Nord, dass ich auch für die Leslie Umschaltung der Nord Orgel benutze funktioniert z. B. an der Orgel in Garage Band ebenfalls. Auch das wechseln der Programme in Sample Tank mit Hilfe der Extern section im Stage funktioniert. Das Programm SLM, dass ich noch nicht getestet habe soll ebenfalls zum Einsatz kommen und meine Keys umschalten.
Ich überlege gerade die Anschaffung des Alesis io dock wegen der zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten. Mir ist aufgefallen, dass das Alesis Dock im Gegensatz zum CCK keinen USB Ausgang, sondern nur einen USB Eingang hat. Ein Standart USB Kabel kann ich dann nicht meht verwenden.
Muss ich bei Einsatz des Alesis Dock dann über Midi verkabeln, oder gibt es eine andere Lösung über USB weiterhin zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Frage. Wenn du das iDock einsetzt, wuesste ich nicht, wie du den Stage ueber USB verbinden koenntest. Aber ueber Midi muss es ja auch gehen. Werde am WE mal meine Keys aufbauen und ein bisschen testen.
 
Das ist ne gute Frage. Wenn du das iDock einsetzt, wuesste ich nicht, wie du den Stage ueber USB verbinden koenntest. Aber ueber Midi muss es ja auch gehen. Werde am WE mal meine Keys aufbauen und ein bisschen testen.

Am Midi Out des Nord Stage hängt bereits mein Nord Wave wegen der gemeinsamen Programmumschaltung. Der Nord Wave hat leider kein Midi True. Deshalb bleibe ich bei der Midi über USB Verbindung zum Ipad. Wie sonst soll man z. B. in Garage Band einen Midi Kanal auswählen und dann auf dem Nord Stage einer bestimmten Tastaturzone zuordnen? Auch wenn ich Garage Band live warscheinlich nicht benützen werde. SLM soll ja auch zum Einsatz kommen. Zukunftig ist die Verwendung von Giga Sample Libraries für mich interessant. Sample Tank ist da sicher nur der Anfang.
 
gibt's die kleinen Midi Boxen von Anatek noch ? ich hab für sowas einen Pocket-Merger

cheers, Tom
 
Ich habe gerade gelesen, dass es von Midi Solutions eine True Box zum Preis von 44 € gibt. Aber nichts inovatives für die Midi over USB Lösung. Garage Band im Ipad weiß also immer noch nicht auf welchem Kanal es empfangen soll.
 
Wie sieht denn das mit einem Midi Mapper, z.B. FreEWI aus? Bekommt man das damit nicht hin? Evtl. in Kombination mit Midi Bridge...
 
Hallo, ich hab ne ganz andere frage, man kann doch mit dem iPad midifiles abspielen, gibt es da die Möglichkeit das iPad als Klangerzeuger zu verwenden und zwar mit amtlichen gm Sounds? Ich hab den Sweet Midi Player, der das macht, aber der klingt nicht gut genug, gibt's da was besseres? Bezahle auch gerne etwas dafür, dachte jedoch es wäre billiger als noch n zusätzliches z.b. Ketron sd 2 zu kaufen? Wär für Hilfe dankbar!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben