Iphone/Ipad: App zum Songs taktweise anhören

  • Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
26.01.14
Beiträge
61
Kekse
100
Hallo zusammen

Kennt jemand von Euch eine App für Iphone/Ipad mit der ich Songs/.mp3 taktweise anhören kann? Ich will z.B. Takte 12 - 14 eines Solo anhören (damit ich's mit Hilfe eines Lehrmittels etwas analysieren kann).

Herzlichen Dank & tschüss

Benjamin
 
Eigenschaft
 
Moin @Benjamin61,

probiere es mal mit AnyTune: gibt es als kostenlose Version zum ausprobieren, die Vollversion kostet dann meines Wissens €15,-

Letzteres mag zunächst nicht günstig erscheinen, ist aber angesichts des Gebotenen und der Arbeit, die in der App steckt in meinen Augen durchaus fair.

Die App ist mittlerweile mein Haupt-Übungspartner: durch die Darstellung als Lautstärkeverlauf über Zeit und die Möglichkeit, einen oder auch mehrere Loops darin extrem präzise zu positionieren und gleichzeitig die Geschwindigkeit und ggf. auch noch die Tonhöhe anzupassen, läßt sich eigentlich so gut wie alles realisieren.

Viel Spaß damit!

HansJo
 
Hi Benjamin,

ich nutze seit Jahren CAPO (http://supermegaultragroovy.com/products/capo/), ist zwar zugegebenermaßen ziemlich teuer, kann aber auch einiges und wird ständig verbessert:

- Akkorde mit deren Erweiterungen, Tempo, etc. analysieren ==> Songs transskribieren
- Einzelne Töne im graphischen Spektrum analysieren ==> z.B. Soli raushören
- Einzelne Songabschnitte auswählen und benennen ==> Song-Struktur erkennen
- Markierte Abschnitte loopen ==> Gezieltes Üben
- Tempo änderen/verringern (ohne Tonhöhenänderung) ==> Langsam an einzelne Abschnitte oder ganze Songs rantasten
- Pitch ändern (Tonhöhenänderung) ==> Songs in eine geeignetere Tonlage transponieren oder das Umstimmen z.B. von Gitarren zu vermeiden
- Filter ==> bestimmte Parts hervorheben bzw. störende Parts herausfiltern

Läuft auf OS X und iOS.

Gruß,
glombi
 
Hallo zusammen

Besten Dank für die Tipps!!

Da ich die Noten zu den Soli habe, möchte ich ein Solo (z.B. ab mp3) Takt für Takt mit den Noten vergleichen, um diese so zu analysieren und mit dem entsprechenden Text aus dem Lehrbuch vergleichen zu können. Ich mache das üblicherweise mit meiner DAW (Reaper). Jetzt suche ich aber eine ipad-Lösung für den Urlaub.

Vielen Dank & tschüss

Benjamin
 
Ich benütze auf dem IPod Audioloop. Für das IPad gibt es ein ähnliches App, das aber Geld kostet ... Anytune Pro Plus ... vielleicht gibt es da aber auch eine kostenlose Version.

Schönen Tag wünscht

Boisdelac
 
N'Abend

Bin mittlerweile auf die DAW Multi Track gestossen. Nicht übel: die wichtigsten Funktionen sind an Bord. Um im Urlaub ein bisschen zu basteln, reicht's.

&tschüss

Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben