iPod an Autoradio anschließen - wie am besten?

G
GoTo!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
22.09.08
Beiträge
113
Kekse
180
Hey,

ich besitze einen Opel Zafira mit einem alten Kasettenradio. Hoffentlich befinden sich ein paar iPod-Besitzer unter euch, die auch gerne im Auto ihre eigene Musik hören! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Technik dafür? Was ist der beste Weg? Ich möchte mich natürlich auch nicht unbedingt in finanziell schwindelerregende Höhen begeben.
Im Moment erscheint mir dieser Artikel als die beste Lösung. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 Könnt ihr das bestätigen oder mit einem besseren Beispiel aufwerten?

Vielen Dank für eure Hilfe,

GoTo!
 
Eigenschaft
 
Ja, ist das sinnvollste. Ich weiß nicht wie groß die Buchse am iPod ist, evtl. brauchst noch nen 2,5mm auf 3,5mm Adapter.

MfG, livebox
 
Hallo GoTo!.

Ich möchte mich natürlich auch nicht unbedingt in finanziell schwindelerregende Höhen begeben.

Dann solltest Du so ein Teil lieber nicht bei Amazon kaufen ;):
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=42528;PROVID=2402

Das funktioniert recht gut, allerdings ist die Klangqualität eher mäßig, aber fürs Auto akzeptabel.
Eine Alternative wäre ein FM Transmitter, mit dem Du das Ausgangssignal des iPods auf eine Radiofrequenz funken kannst. Allerdings funktioniert das speziell in Städten/Ballungsgebieten aufgrund der dort dicht belegten Frequenzen (Sendervielfalt) nicht so optimal...
 
Schau mal in den nächsten Elektronik-Großmarkt wenn du einen in der Nähe hast, hier bei MM lagen solche Adapter-Kassetten neben der Kasse für um 4€.
18€, da bekommste ja fast schon ein neues Autoradio mit Line-In... ;)

Man muss nur richtig aussteuern, also die Quelle nur so laut stellen dass es nicht zerrt. Dann ist das meistens sehr ausreichend.


Bei FM-Transmittern besteht das Problem dass der Sender dann innerhalb Fahrzeug ist, die Antenne jedoch außerhalb. Und da ein Auto ein faradayscher Käfig ist kommt die Strahlung gar nicht so gut nach außen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Die Adapter-Kassette scheint ja die befriedigendere Lösung zu sein. Wil_Riker, dein Tipp einer Adapter-Kassette hat ja einen super Preis! :D
Und damit kann ich mindestens "ausreichenden" Sound für mein Auto erzeugen? Ich erwarte wirklich keine großartige Qualität, aber angenehm zu hören sollte es schon auf jeden Fall sein! Ich war etwas abgeschreckt von den Rezessionen der Amazon-Kunden bei den Kassetten, außer bei der von Sony (für viiieel Geld :rolleyes: )
Ohne schlechtes Gewissen die Kassette für 3.60 kaufbar, oder lieber doch das teure Modell?

Vielen Dank, GoTo!
 
Es gibt schon Unterschiede bei den Adapter-Kassetten, z.B. müssen die Räder einen gewissen Widerstand leisten damit der Player denkt er würde bei der Kassette das Band normal weiterziehen. Ich hab irgendne Hama und eine Medion (war bei nem CD-Player-Set dabei, beide schon alt) und bei der Medion kam es ab und zu vor dass der Player dachte Band zu Ende und hat wegen Autoreverse den Kopf gedreht. Da musste ich halt wieder manuell umschalten.
Oder es sind manchmal auch Kleinigkeiten wie das Kabel, das sollte im Radio nicht eingeklemmt werden oder ungünstig angebracht sein dass es beim Auswurf nicht hakt.
Aber das ist auch extrem vom jeweiligen Radio abhängig.


Klanglich kommts halt auf deine verbaute Anlage und das Radio drauf an. Eine von meinen beiden Kassetten gibt etwas mehr Pegel ab, da muss man die Quelle entsprechend etwas leiser drehen. Solange wir von mehr Ab-Werk-Anlagen reden konnte ich klanglich keine großen Nachteile entdecken, es gab sogar mal im Fernsehen einen Test bei dem die Kassette besser bewertet wurde als der FM-Transmitter.


Kurz gesagt: Nimm erstmal die billigste.

Und wie gesagt die Quelle richtig auspegeln und schauen dass keine komischen EQ-Kurven eingestellt sind.
 
Also ich hab bei meinem aktuellem Untersatz das Problem, dass das Rauschen und Brummen des Kassettenspielers lauter als die eingespeiste Musik ist.

Konnte das mit dem billigsten FM Transmitter lösen den ich gefunden habe (sieht genauso aus wie der oben von Wil_Riker verlinkte). Spaßeshalber haben wir ausprobiert wie weit er kommt, ein Kumpel konnte mit seinem Auto hinter mir fahren und hat das Signal noch gut empfangen ;) Das Rauschen ist immernoch da, aber wärend Musik läuft nicht wahrnehmbar.
 
Spaßeshalber haben wir ausprobiert wie weit er kommt, ein Kumpel konnte mit seinem Auto hinter mir fahren und hat das Signal noch gut empfangen ;)

Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die abmahnwütigen Anwälte vom anwalts-überschwemmten Internet weg auf die Straße gehn und hier von wegen GEMA klagen :rolleyes: ;)
 
:D:D

Danke für die Tipps! Ich werde euch berichten, für welche Kassette ich mich entschieden habe.
 
Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die abmahnwütigen Anwälte vom anwalts-überschwemmten Internet weg auf die Straße gehn und hier von wegen GEMA klagen :rolleyes: ;)

:D Dann muss ich mir wohl ein UKW Verschlüsselungssoftware besorgen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben