Irgendwie klingen meine maj7 nicht?

von Crate, 01.01.06.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 01.01.06   #1
    hallo,
    ich bin gerade dabei mich etwas über Akkorderweiterungen 7,9, etc zu informieren. Aber immer wenn ich mir einen Maj-Septakkord mit dem Grundton auf der E-Saite im Bareegriff zusammenbaue, hört sich der harmonisch total scheußlich an. (z.b A-maj7 5,7,6,6,5,5) Besonders auf den hohen Saiten. Aber eigentlich habe ich den von der Theorie korrekt gebildet, glaub ich. Liegt das villeicht daran, dass die maj7 auf ner Basssaite liegt? Jedoch kann man den Akkkord auf der tiefen E-saite anders garnicht bilden, wenn man nicht übermäßgie Überstreckungen greifen will.
    Warum klingt der Akkord so blöd?
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 01.01.06   #2
    Weil Du auf der E1-Saite ein A greifst. Der reibt sich mit der großen Septime (G#), die Du auf der D-Saite spielst. Also: Bei maj7 darf nie der Grundton noch mal höher drin sein.

    Den Amaj7 spielst Du dann z.B. in einer der folgenden Varianten

    4-----4------------4------X----X------0----10---4--
    5-----5------------5------X----5------2----10---2-
    6-----6------------6------6----6------1----10---2---
    7-----7------------X------6----6------2----12---2-----
    0------------------0------7-----7------0----13---0------
    ------5(Daumen)---------5----5--------------------
     
  3. S.O.D

    S.O.D Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 01.01.06   #3
    Fehlerteufel... ;)
     
  4. J.F.K

    J.F.K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.05
    Zuletzt hier:
    22.05.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 02.01.06   #4
    es gibt eigrntlich 2 standart griffe (für c) e-x a-3 d-5 g-4 h-5 1-x und e-8 a-x d-9 g-9 h-8...dann gibts da noch zigtausend umkehrungen, die du legen kannst wie du willst....solltest nur n paar regeln beachten zb. die none wirft den grundton raus(nicht im bass!!) die sexte die wuinte usw...das sind aber alles schon optionen
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 02.01.06   #5

    Da ist doch glatt ein Bbmaj7 mit reingerutscht ;)
     
  6. S.O.D

    S.O.D Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.01.06   #6
    Wie im wahren Leben...

    Schwupps... und schon ist man um einen Bund verrutscht... *ggg*
     
  7. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 02.01.06   #7
    jo danke leute
     
Die Seite wird geladen...

mapping