Iron Maiden anfängertauglich

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi Leute. Mich würde Interessieren was ihr speziell von den Ironmaiden Songs haltet. Ich hatte heute eine Diskussion in der einige (erfahrene) Gitarristen Anfänger (c.a. 1 Jahr erfahrung) den Ratschlag gaben sich mit Songs wie Aces High und the Trooper auseinanderzusetzen. Jedoch finde ich diese Songs für Anfänger viel zu Schwer und habe (als einziger) davon abgeraten. Jetzt meine Frage. Wie schätzt ihr diese Songs ein? Sind sie für Angänger geeignet oder läuft man leicht Gefahr sich Fehler anzueignen? lg.
 
Eigenschaft
 
Fehler aneignen hat ja nichts mit den ausgewählten Songs am Anfang zu tun, sondern ob jemand da ist, der dich an Fehlern hindert. Aces High und vor allem The Trooper sind aber tatsächlich recht schwierig und vor allem schnell. Ich habe damals mit den typischen Klassikern angefangen wie AC/DC Songs oder Smoke On The Water, Come As You Are, Seven Army....
Es kommt darauf an, was du willst. Aber ein Lehrer oder zumindest ein erfahrenerer Freund, der einem hilft, sind am Anfang überaus sinnvoll.
 
Ich persönlich finde The Trooper und Aces high auch ziemlich anspruchsvoll für Anfänger. Ich würde persönlich davon abraten. Die Gefahr bei zu schweren Songs ist die, dass versucht wird diese Songs "irgendwie" nachzuspielen und so schnell falsche Technik und Unsauberkeiten sich in's Spiel einschleichen.
Neben den von Nilseus genannten würde ich noch zu For whome the bell tolls oder enter sandman von Metallica raten.
 
Iron Maiden? Also ich hab angefangen mit Smoke On The Water, Louie Louie und diversen Black Sabbath Stücken. Und Iron Maiden. Ich hab immer mit meinem Kumpel zusammen Gitarre gespielt und wir wollten UNBEDINGT Sachen spielen bei denen beide Gitarren nicht einfach das gleiche spielen sondern was mit viel Twin Guitar Action. Also haben wir Maiden gespielt - aber halt auf halber Geschwindigkeit. Dass es auch cool sein kann wenn beide Gitarren das gleiche spielen haben wir erst später rausgefunden. The Trooper hab ich schon oft von fast-noch-Anfängern gehört. Immer etwa ein viertel bis drittel (im stufenlosen Wechsel) schneller als das Original und etwa so sauber, dass man sich gar nicht vorstellen möchte dazu die andere Stimme zu spielen.
Judas Priest sind übrigens viel besser als Maiden :D
 
Okay dachte schon ich wäre der einzige der das so sieht. :gruebel:

Vor allem die Soli von Dave und Adrian sind ja wirklich sehr anspruchsvoll..

@Nilseus: Das Problem ist ja eben das viele (vor allem junge) Gitarristen sich gar keinen Lehrer leisten können. Folglich ist auch niemand da der einem am Fehlermachen hindern könnte. Daher denke ich mir eben, man sollte als Autodidakt eher mit Dingen beginnen die einen nicht konstant überfordern. Das besagte Gitarristen (aus dem ersten Beitrag) solche Songs wie Trooper oder Aces High empfehlen fand ich da doch sehr fragwürdig. Immerhin sind da teilweise Passagen drinnen die nicht ohne sind. Und für mich heißt spielen können: das Ganze muss nur mit Metronom klappen und sollte kein zur CD "dazuklimpern" sein.

@ Steelwizard: Du sprichst da einen Punkt an, an den ich auch gedacht habe. Twinguitar action (wie du es nennst :D ) erfordert ja umso tighteres Spiel der Gitarristen. Als Anfänger hat man aber häufig noch nicht das entsprechende Rythmusgefühl. Bei einem AC/DC song ist der Rythmus um einiges leichter zu halten als bei einem schnellen Stück wie Aces high wo es auch noch einen Gitarristen gibt, der etwas anderes spielt und dich damit regelmäßig aus dem Konzept werfen kann.


@ freezing moon: Das besagte Gitarristen (aus dem ersten Beitrag) solche Songs wie Trooper oder Aces High empfehlen fand ich eben auch sehr fragwürdig. Immerhin sind da teilweise Passagen drinnen die nicht ohne sind. Und für mich heißt spielen können: das Ganze muss nur mit Metronom klappen und sollte kein zur CD "dazuklimpern" sein. Klar bei whome the bell tolls ist leichter, aber eben auch nicht Maiden. ;)


Allgemein denke ich, dass es kaum Maidensongs gibt, die für Anfänger geeignet sind. An solche Songs sollte man sich doch eher als (leicht) fortgeschrittener wagen. :gruebel:
 
Ich kann als großer Iron Maiden Fan sagen:

Als ich mit dem Spielen anfing..hatte ich auch immer die Vorstellung ein kleiner Dave Murray oder Adrian Smith im Zimmer zu sein. Fakt ist: Song wie "The Tropper" , "Aces High" sind nicht soo schwer zu spielen. Ich finde "The Wickerman" ist da viel einfacher und hat auch nen geilen Sound. Ein großer "Trick" ist es, wenn man den Gallop Riff drauf hat...den braucht man sehr oft bei Maiden und bringt einen oft sehr viel weiter. Pentatoniken sind auch niee verkehrt bei Maiden. Maiden spielt viel damit ;)

Weitere Songs die man gut spielen kann: Powerslave, The Evil that Men do, Fear of the Dark, Seventh Son of a Seventh Son, Caught Somewhere in Time, Two Minutes to Midnight, Afraid to shoot Strangers,..

Gibt viele tollen Sachen :) Ist halt Iron Maiden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Also ich hab als shcwerer MaidenFan mich natürlich auch als Anfänger immer wieder an einigen Sachen versucht.
Und da sind auch durchaus spielbare Sacehn dabei:

Blood Brothers (war das erste, was ich ganz durchgeschaft hab)
Face in the Sand
Dance of Death (Anfangs mal nur Intro + die ewig lange Bridge)
Thin Line beetween Love and Hate
Fear of the Dark ist bis aufs Solo eigentlich auch recht schnell spielbar- bzw. hab ich anfangs das Hauptriff einfach statt doppelt angeschlagen (sprich 1 achtel statt 2x 16tel)
The Clairvoyant
The WIcker Man
(alles mal ohne Solo)

In weiterer Folge genial zum Üben fand ich dann Sachen wie
The Pilgrim (eigentlich passt das gut in die obige Liste, war damals aber noch nicht draußen :()
Revelations - man will ja auch mal ganze Dreiklänge^^ (selbiges gilt für Brave new World^^)
Trooper - da lernt man schnellen 16tel Rythmus halten bzw. darin umgreifen ;)
Sign of the Cross - AUsdauer O'le
Rainmaker
Wasted Years
Und natürlich das an Solis usw. probieren, die aus der ersten Liste noch nicht gingen

Das waren grob "meine" Maiden-Übungslieder über sagen wir mal die ersten 3-4 Jahre.
Es ist definitv kein Stoff zum "direkten einsteigen", also sowas wie Wechselschlag usw MUSS vorher schon funktionieren.
Aber sobald die wichtigsten Basics sitzen gehts schon - also ich bin bis heute froh darüber, immer viel Maiden gespielt zu haben :)

Gruß
 
Wenn man den Wechselschlag und Palm Mutes einigermaßen beherrscht, ist Fear of the Dark (ohne Soli) gar nicht so schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben