Is die Les Paul echt eine der besten allround-gitarren???

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Wie ist das?

stimmt das wirklich, oder könnte man mit PU-wechsel und anderen veränderungen jede klämpfe als allroundfähig bezeichnen?
 
Eigenschaft
 
Ja.. mit nen bischen PU Wechsel kann man jede klampfe allroundfähigmachen die Frage ist dann nur, wie gut sie sich für das gewünschte Ergebnis eignen.. also.. okey.. nicht jede Klampfe... ich würde zum Beispiel keine Jazz Gitarre als Metalgitarre benutzen (wollen) aber grundsätzlich macht der Amp den Sound! Gibson Les Pauls oder Fender Strats werden ja zum beispiel auch für Metal eingesetzt... da kann niemand sagen, dass es typische Metalklampfen sind...
 
die einzigen, mit denen man meiner meinung nach nicht alles spielen kann, sind diese ganz dicken jazzklampfen (halt nur fuer jazz) und vielleicht noch die ES von gibson, weil die bei high gain sehr gerne koppeln,
gruss,
d.
 
wenn kein vibrato vorhanden is is das immer ganz gut für allround, da man da auch eben ma ne saite tiefer stimmen kann
 
Jep .. bin auch der Meinung .. fidnde sie speziell für Metal ganz gut ..
da ihr fetter Korpes mit guten Humbucker einen brutalen Metalsound hinbekommt :twisted:
 
also gibson les paul ist meiner meinung nach nur für clean und nicht sehr stark verzerrte sounds(blues usw)...doch wenn man die PU`s auswechselt mit zB EMG 81 dann klingt sie richtig fett ;)
 
...ich denke eine Allround-Gitarre ist nicht eine Gitarre auf der man nach PU-Wechsel fett Metal spielen kann, sondern eine Gitarre mit einer grossen Auswahl an Sounds fuer verschiedene Stirichtungen so wie sie dasteht...und dafuer sind bekanntlich die Gibson nicht bekannt.
 
joa...moo hat schon recht. ich würde sagen die perfekte allroundgitarre wäre eine, die gute humbucker hat, die man auch splitten könnte!! damit könnte man bestimmt die meisten sounds hinbekommen
 
Pauschal gesagt, die RG serie von Ibanez ist am "allroundesten".
 
Meiner Meinung nach sind die Les Paul sehr vielseitg, ich spiele in drei Bands von crunch über metal bis punk, sie klingt immer geil, hat natürlich auch viel mit dem Amp zu tun.
Nun ja die Ibanez finde ich jetzt absolut gar nicht vielseitig, sind zu spitz.

lg
 
@minerva

zu spitz? möcht mal gern wissen was du damit meinst
 
Na ja,

das ist schwer zu beschreiben, sie sind nicht so vielseitig, also ne les paul verhält sich ruhiger, ne ibanez ist agressiver, spizter halt
 
Die Gitarre die ich benutze: Gibson Les Paul.
Sie klingt in jeder dieser Richtungen sehr geil
 
Les Paul mit neuen PU's -> Allround

Ibanez RG(am besten mit HSH bestückung) -> Allround
 
ehm die LP braucht aber nicht unbedingt neue PU's die können schon echt viel, aber die neue Serie LP's haben ja andere Humbucker drauf, nämlich
die sogenannten Burstbucker die auch auf meiner drauf sind, und die bursten echt :twisted:
 
line 6 hat moddeling gits, sind bestimmt auch sehr vielseitig :rolleyes:
 
Larry_Croft schrieb:
line 6 hat moddeling gits, sind bestimmt auch sehr vielseitig :rolleyes:

...klar ist die Variax das Allerallroundigste was es zur Zeit gibt...wurde ja auch von Line6 nur einzig und allein zu diesem Zweck entwickelt.
 
mit spitz meinte der kollege oben wohl harsch bzw höhenlastig. und da hat er recht. ne rg klingt imo scheiße, ausser vieleicht mit nem tone zone oder sowas in der art. aber erklär mir ma einer wie so ne 600€ rg gut klingen soll!? n hals dünn wie n blatt papier, wie willstn da nen gescheiten sound rausbekommen (und gescheit drauf spielen können, aber das is ne andere sache) und dazu noch nicht wirklich gute tonhölzer. tut mir leid, mit ner rg kann ich nix anfangen.
lespaul is prinzipell geil bis auf den look, der is zu brav finde ich. aber ansonsten....gib dem baby nen pu a la evolution oder x2n (der wird wohl zu derb sein aber in ner paul is das für heftigen metal wohl ideal) oder auch nen norton (prinzipiell ganz geiles ding, smolski spielt den. klingt ungewöhnlich, aber nicht schlecht!) und gib ihm :D größer vorteil von ner paul is wohl ihr hals, ich liebe diese 50er lespaul hälse. ich wünschte es gäbe ne flying V mit nem lespaul 50er oder zur not auch 60er hals (der 60er is wohl eher allround, weil doch besser zum solieren find ich.....50er is DER hals für alles was nicht shred ist), 24 bünden und nem kahler locking trem.....das ist meine, binnen 10 minuten :D

fragle

ps: warum komm ich eigentlich immer so vom topic ab??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben