Iso Cab Speaker

  • Ersteller dynasty
  • Erstellt am
dynasty
dynasty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
04.09.05
Beiträge
186
Kekse
63
Ort
Wardenburg
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Iso Cab für mein 6505 zu bauen.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich entscheiden muss,
welche Ohm Anzahl ist die Richtige?
Speaker sollen die V30 werden.

Soll ich mir nun die 16Ohm oder 8Ohm kaufen?
Welche Unterschiede würden sich auftun?
(da ja beide Anschlüsse am Topteil wieder zu finden sind.)

mfg
Christian
 
Eigenschaft
 
Speaker sollen die V30 werden.

Wieso sollen? Mehr als einer?

Soll ich mir nun die 16Ohm oder 8Ohm kaufen?
Welche Unterschiede würden sich auftun?

Klanglich überhaupt keiner.
Wenn Du allerdings mehr als einen verbauen willst (was bei einem Iso-Cab ziemlicher Mumpitz wäre) mußt Du natürlich unter Berücksichtigung der Schaltung (seriell oder parallel) auch auf die Impedanzen achten.


Greetz,

Oliver
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Ohmzahl kann vernachlässigt werden (bei verbauen von einem Speaker). Warum muss es denn unbedingt der V30 sein? Gerade in einer Isobox sollte verschiedene Speaker getestet werden. Hab ich beim Bau meiner Isobox auch gemacht. https://www.musiker-board.de/versta...563-recordingbox-isobox-eigenbau-projekt.html
Um den passenden Speaker zur Box und zum eigenen Geschmack zu finden muss man einfaach testen.Die nächste Frage, die noch wichtig wäre: Was für Mikro(s) willst du denn verbauen? Das ist auch so ein kleines "Problemchen". Der Sound ist halt ein Zusammenspiel von Box, Speaker, Mikro und nicht zuletzt dem Amp. da sollte man eigentlich für alles offen sein. Gerade wenn man sich sein eigenes "Custom Equipment" baut.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben