Isolation durch Gesangskabine (zum Xten mal ;))

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.452
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hallo zusammen,

mir ist schon bewusst, dass es hier 100 Threads über Gesangskabinen gibt, leider sind die Infos darin aber so unterschiedlich, dass es schwer ist durchzublicken. Daher würde ich Euch bitten meine Absichten zu beurteilen. Vielleicht findet sich ein schlauer Kopf, der mal in der Zukunft eine Anleitung anpinnt :). Oder falls ich das Projekt wirklich durchziehe und das Ergebnis zufriedenstellend ist, werde ich es natürlich Dokumentieren und hier reinstellen :D.

So, jetzt zu meiner "Kabine":
Mir geht es erstmal darum, einen Schallisolierten Raum zum Singen zu haben um meine Nachbarn nicht zu stören. Ich wohne im Altbau und höre meinen Nachbar über mir Furzen (sorry, musste sein ;)). Um die Raumakustik will ich mich erst später kümmern. Natürlich sollen aber Baufehler vermieden werden.

ein Paar Daten, die mir durch den Kopf gehen:
- etwa 2m x 1,2m x 1,6m
- keine parallelen Wände
- Schichten: Gipsplatte, Holzrahmen mit Mineralwolle, MDF Platte, irgendeine Art Absorber damit es sich innen nicht wie auf dem Klo anhört
- äußere Platte mit Silikon abgedichtet
- Tür will ich fast über die gesamte Breite der 1,6m Wand machen um … Achtung, jetzt kommts … die Kabine bei Nichtgebrauch als Schrank zu nutzen. Dafür kann ich so einen Kleiderständer von Ikea kaufen, den ich bei Bedarf einfach rausnehmen kann :).

jetzt die konkreten Fragen:
1. muss zwischen den Platten und dem Rahmen eine Art Gummiband sein um Schallbrücken zu vermeiden? (hab ich auf bisherigen Bildern nie gesehen) Was genau kann man da nehmen? Und wo bekommt man es?

2. unter den Boden kommt eine Waschmaschinen-Schallschutz-Matte, auf den Boden einfach ein Teppich?

3. ich habe keinen Plan wie ich die Tür machen soll :(. Eine normale Tür kommt da wohl nicht in Frage, also muss eine selbstgemachte "2-Flügel–Tür" rein. Irgendwelche Tipps? wie mache ich da die Dichtung?

4. Beim Absorber habe ich noch nicht so genau erkundigt, aber das wird bei meiner Zielsetzung eher das geringste Problem sein, oder?

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar :)

Gruß,
milamber
 
Eigenschaft
 
zu 1.: am besten schon. dick silikonkleber ginge auch.
zu 2.: kannst du so machen
zu 3.: warum muss die türe 1.60 breit sein. eine normale von 1.00 reicht ja auch um die kabine als schrank zu nutzen. ansonsten kommst du fast nicht drum rum, in der mitte eine senkrechte querstrebe zu installieren um beide flügeltüren schalldicht schliessen zu können. selbstverständlich ginge auch ein riegelverschluss - nur ist dieser schwierig schalldicht zu halten.
zu 4.: ja
 
hm, mit der Tür hast Du natürlich Recht. Muss ich noch einmal überdenken.

Danke für die Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben