Ist das eine Gitarre?

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
wie man schn sieht, hat ray den award net umsonst bekommen ( nebenbei: glückunsch dazu!! )

es ist definitiv ne pedal-steel gitarre
 
STRAT schrieb:
Was hat das Ding eigentlich fürne Saitenlage? Da passt ja ne Bibel drunter :D



STRAT

die ist doch irrelevant.
wie beschrieben flutscht du auf nem offenem(nehm ich mal an)tuning
hin und her.wenn du willst mit nem feuerzeug.
edit.die saitenlage berechnest du mit dem alten testament. :)
 
War auch gestern auf den Dylan Konzert, war total super.
Sah auf jeden Fall cool aus wie der das gespielt hat. Gitarre aufm Tisch halt *g*
 
dieses Harley Benton Modell bei Thomann hat mit einer Pedal Steel Gitarre eigentlich nichts gemeinsam. Das ist eine normale Lap Steel Gitarre, eine Pedal Steel Gitarre hat Pedale und Kniehebel (deshalb diese Tischchenkonstruktion) mit denen sich einzelne Saiten um einen Halb-/Ganzton umstimmen (benden) lassen können. Fürs dauerhafte Umstimmen (um mehrere Stimmungen auf einer Gitarre zu haben) sind sie nicht geeignet. Oft in Verbindung mit einem Volumepedal gespielt ergibt das diesen singenden Countrysound.
Die Aussage, dass das heute niemand mehr spielt, stimmt auch net ;)
Der Country Bereich ist dermaßen überflutet mit kitschigem Pedal Steel Gedudle, dass viele Leute diesen Sound nicht mehr aushalten können.

Tunings gibts auch verschiedene, Saitenzahl variiert zwischen 10 und 12 - je nach Tuning. Mehrere Hälse benötigt man, wenn man auf verschiedene Tunings zurückgreifen muss/will.

Ich war im übrigen auch beim Bob Dylan Konzert in Graz - war ja wohl herrlich, oder?
 
ich glaub ben harper hat auf seinen ersten beiden alben auch ausschliesslich mit so'ner gitarre gespielt...
 
Calva schrieb:
Die Aussage, dass das heute niemand mehr spielt, stimmt auch net ;)

Wer hat das gesagt?

Aber im Vergleich mit der Zeit, als die Dinger gross rauskamen, ist es heute doch deutlich stiller drum geworden. Und wenn, dann haben die meisten Bands spezialisierte Sessionmusiker dabei, die sowas spielen.
 
ray hat ma irgendswann geschrieben

dass david gilmour so eine spielt ...

NÄÄÄÄÄ! der spielt doch eine mit 6 saiten :)

um ma nen bischen klugzuscheißen :)

der nutzt die hauptsächlich bei one of these days, high hopes, the great gig in the sky und shine on you crazy diamond 8)

daher stimmt es auch nciht, dass die saitenanzahl zwischen 10 und 12 variiert

das hatte einer geschrieben
 
Schwammkopf schrieb:
ray hat ma irgendswann geschrieben

dass david gilmour so eine spielt ...

Nö. Ich sagte nur, dass Gilmour noch Meister im Pedal Steel ist. U.a be one of these days zu sehen. Das ist ne Pedal.

Über die Saitenzahl stand da nix. Ich sagte nicht "SO eine".

:)
 
und das mit der Saitenzahl stimmt schon, da alles unter 10 Saiten wohl eher keine Pedal Steel sondern eine normale Lap Steel Gitarre ist und spielerisch sind das beinahe zwei vollkommen unterschiedliche Instrumente.

und meiner Meinung nach werden Pedal Steel Gitarren im Country Bereich noch beinehane genau so häufig eingesetzt, wie früher, als sie den gesamten Soft- und Countryrock überfluteten. Allerdings geb ich dir recht, dass es sich meist um Profisessionspieler handelt, da PSG nicht leicht zu erlernen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben