Ist das eine Marshall 4x12?

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine 4x12 gebraucht gekauft. Sieht ziemlich mitgenommen aus, funktioniert aber. Nach etwas Eigenrecherche denke ich nun, dass das eine Marshall Box ist, aus folgenden Gründen:
1. die verbauten Lautsprecher wurden extra für Marshall gefertigt von Celestion
2. dieses goldfarbene "Binding", was anscheinend typisch für ältere Marshall Boxen ist

Unsicher bin ich mir, weil leider nirgendwo eine Platte oder ähnliches zu finden ist wo Marshall drauf steht. Des Weiteren ist die Frontbespannung ungewöhnlic, aber auch hier hat Marshall ja verschiedene verwendet.

Vom Sound her finde ich drückt mir die Box zu wenig. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Lautsprecher phasenvertauscht verkabelt sein können. Hat jemand hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • box (3).jpg
    box (3).jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 325
  • box (4).jpg
    box (4).jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 327
  • box (2).jpg
    box (2).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 300
  • box (1).jpg
    box (1).jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 310
  • boxx (2).jpg
    boxx (2).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 373
  • boxx (3).jpg
    boxx (3).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 324
  • boxx (1).jpg
    boxx (1).jpg
    91 KB · Aufrufe: 301
  • boxx (4).jpg
    boxx (4).jpg
    81 KB · Aufrufe: 289
Fotos der Speaker und Verkabelung wären evtl hilfreich...
 
Habe nun weitere Bilder hinzugefügt! :)
 
Schallwand aus Spanplatte? Kenne ich von Marshall her eher nicht. Aber ich bin auch kein Experte für die alten Teile. Die Speaker sind auf jeden Fall interessant.
 
Ist in dem rot markierten Bereich ein Typenschild zu sehen?
 

Anhänge

  • boxx (2).jpg
    boxx (2).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Deine Speaker sind Celestion G12-65 Varianten von 1980. Der Code BN13 steht für B= Februar, N = 1980 und 13 für das Datum. Also gefertigt am 13.02.1980.

Kannst Du auch nochmal ein Bild von der Box komplett machen? Von vorne und hinten? Dann kann man sich eher ein Bild machen was das sein könnte. Das Gehäuse könnte von Marshall sein, die Schallwand sieht modifiziert aus bzw. hätte ich so bei Marshall noch nicht gesehen.
 
Hi!

Aufgrund der Frontbespannung tippe ich auf eine "Winston" o.ä. - das war in den späten 60ern/frühen 70ern Echolettes Antwort auf die Englischen Amps ;)

Dazu würde auch die Front aus Spanplatte passen.

Die Speaker sind höchstwahrscheinlich später eingebaut worden - sind aber tolle Teile!

LG - 68.

winston-box.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von innen sieht es nicht nach Marshall aus
mach doch paar Bilder nur von der Box(Seiten, hinten)
 
So hier noch vier weitere Bilder der Box. Habe innen noch ein Schildchen gefunden. Steht auf Deutsch geschrieben. Denke daher, dass das wirklich eine Winston ist. Die wurden ja anscheinend in Deutschland gefertigt.
 

Anhänge

  • boxseite.jpg
    boxseite.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 232
  • front (1).jpg
    front (1).jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 266
  • front (2).jpg
    front (2).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 228
  • schildchen.jpg
    schildchen.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 246
es ist definitiv keine Marshall Box
 
@68goldtop 's Tipp war goldrichtig: Das muss eine Winston CO 700 sein. Den Bezugsstoff kenn ich ausschließlich von Winston und das "Typenschild" lässt unzweifelhaft auf deutsche Produktion schließen. Die Speaker sind natürlich nachträglich eingebaut worden; original waren irgendwelche Celestions verbaut. Also definitiv keine Marshall, aber trotzdem ein nettes "Vintage"-Stückchen aus der Mitte der70er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ja das dachte ich mir auch. Was ist die Box denn ungefähr wert, bzw. lohnt es sich eher dann die Speaker einzeln zu verkaufen, oder?
 
Deine Eingangsfrage war auch ob die Speaker phasenvertauscht angeschlossen sein können. Um dies herauszufinden kannst du ja den Test mit der Batterie machen. Dann weißt du es. Ansonsten; hübsches Kistchen! Behalten und Freude haben!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben