Ist das Mahagoni

was nicht unbedingt schlecht klingen muss :D
Erle ist ein gutes Tonholz; nach Les Paul klingt es aber tendenziell eher nicht.

..... und es kümmert sich auch nicht jeder hersteller drum (egal in welcher industriesparte), wo das holz eigentlich herkommt welches er so verwendet.

Jupp.
Wobei ich mal vermute, dass für Musikinstrumente der kleinste Teil des illegal abgeholzten Mahagonis draufgeht.
Ich vermute, der größte Teil wird für Fenster und Möbel usw. verwendet.

Ciao
Burny
 
Erle ist ein gutes Tonholz; nach Les Paul klingt es aber tendenziell eher nicht.
Vor allem nicht, wenn man es mit einer Ahorndecke kombinieren würde.:rolleyes:


Jupp.
Wobei ich mal vermute, dass für Musikinstrumente der kleinste Teil des illegal abgeholzten Mahagonis draufgeht.
Ich vermute, der größte Teil wird für Fenster und Möbel usw. verwendet.
Ciao
Burny

Musikinstrumente spielen wahrlich einen verschwindend geringen Anteil an den Tropenhölzern. Möbel wesentlich mehr, aber gerade bei Fenstern geht es in der westlichen Welt mittlerweile deutlich in den Verbau von Kunststofffenstern über, die ja so viele Vorteile gegenüber Holzfenstern haben.

Der Großteil der Tropenhölzer wird immer noch als Baumaterial in den Erzeugerländern und den regionalen Anreinerstaaten verwendet. Die Hölzer enden dann als Hütten oder als Material für Baugerüste und ähnliches. Baugerüste machen einen Riesenanteil aus, der ein Vielfaches über den der Gitarren liegt.
 
Vor allem nicht, wenn man es mit einer Ahorndecke kombinieren würde.:rolleyes:

Stimmt, ich hab ja ne Epi LP aus Erle mit Quilt-Maple-Decke. Klingt nicht wie die klassische Les Paul sondern moderner und transparenter. Hat aber sehr viel Schönes, klingt vor allem clean fast schon glockig. Da ich ja ohnehin unter anderem 6 Paulas bei mir rumstehen habe bin ich eigentlich auch ganz froh, dass diese anders klingt.
 
Stimmt, ich hab ja ne Epi LP aus Erle mit Quilt-Maple-Decke. Klingt nicht wie die klassische Les Paul sondern moderner und transparenter. Hat aber sehr viel Schönes, klingt vor allem clean fast schon glockig. Da ich ja ohnehin unter anderem 6 Paulas bei mir rumstehen habe bin ich eigentlich auch ganz froh, dass diese anders klingt.

gute einstellung :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben