Les Paul Junior !?

  • Ersteller High-Voltage-Drummer
  • Erstellt am
H
High-Voltage-Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.06
Registriert
05.01.04
Beiträge
23
Kekse
18
Ort
Neetze bei lüneburg
Hoi Leude !
Bin auf der Suche nach verschiedenen Les Paul Junior Modellen, sowie von Gibson als von Epiphone, andere Kopien wären auch mal interressant. Hab über die SuFu leider nix finden können. Könnt ihr mir sagen, was da so noch erhältlich ist ausser die günstige Epi-Junior in schwarz ?

https://www.thomann.de/epiphone_les_paul_junior_bk_prodinfo.html

gibts da auch noch andere farben zu haben ? (weiß wäre mir ja am liebsten:rolleyes: )
Gruß,
High-Voltage-Drummer
 
Eigenschaft
 
Bei Gibson hiessen die früher mal Junior aber heut nennt man die Melody Maker.
Mit P-90 drin...Das ist im Grunde schon alles..Mehr ist ja eigentlich nicht drin :D
Kostet etwa 700 euro

https://www.thomann.de/artikel-170611.html

Die gibt's noch in Sunburst und ehmm..ich glaub so beige/gelb in die Richtung.
 
HM, schade hier fehlt dann das charakteristische Pickguard...aber würde sich ja evtl nachrüsten lassen.
Gegen P90 hab ich nix, find ich eher gut. Frage mich nur, obs da nicht noch was in anderen Farben gibt, evtl auch von Epi. Und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die neuen Melody Maker noch dünner sind als die Juniors...
Hat sonst noch jemand ne Idee ? vllt auch irgendwie andere Firmen die diese Modelle kopiert haben ?
Gruß,
High-Voltage-Drummer
 
Wenn ich mich nicht irre gab es die Les Paul Junior mit tpischer LP Form, aber flach und eine Version mit zwei unsymmetrischen Cutaways. Die Version mit zwei Cutaways und Halspickup hatte wohl aber eine Konstruktionsschwäche am Hals-Korpusübergang.
Kopiert und verbessert wurde die letztere Junior-Version später durch die Firma Hamer (bestimmt 10Jahre her)
 
Ja, und wie ich sehe, wurde bei Gibson auch die Konstruktion geändert. Zuerst saß der der Hals-PU direkt am ende des Griffbretts...
 
Hier ma n Bild von der in weiß
http://img.photobucket.com/albums/v230/Hunter707/Green_Day_196933g.jpg
Würdet ihr sagen das is ne Melody Maker ?
Irgendwie sieht der Body für mich dicker aus als der der Melody Maker aber kann auch einbildung sein...
Hat jemand sonst noch Kopien gefunden oder kann was anderes zum Thema sagen ?
Gruß,
High-Voltage-Drummer
 
Also der Melody maker hat doch nen anderen Kopf
 
Stimmt ;)
auf das offensichtliche Indiz bin ich natürlich nicht gekomme ^^
Gruß,
High-Voltage-Drummer
 
gibts die eigentlich als Lefthand? google gibt mir nur Links in Sprachen die ich nicht verstehe
 
zwischen den junior modellen und den melody makern is ein erheblicher bzw. zwei erhebliche unterschiede welche beide schon erwähnt wurden:

1.) headstock .. bei melodiemaker wird der schmälere headstock verwendet (meiner Meinung nach nicht wirklich schön anszusehen aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden) bei der junior wird der normale große headstock verwendet

2.) korpus bzw. Pickguar. der korpus ist wesentlich dünner und das pickguard fehlt komplett.

Im wesentlichen das wichtigste... dennoch würde ich die melody maker nicht wählen weil viel gitarre bekommt man dafür wahrlich nicht und die optik leidet auch etwas.
Würde die Junior in dem selben preissegment liegen so wäre diese eine überlegung wert, so aber nicht ;)
 
hi hi-voltage-drummer!
leider sind die juniors in D. echt selten + die auswahl nicht sehr groß...
das epiphone-modell gibt/gab es auch in weiß, aber ich glaube nicht hier... ist übrigens ´ne ziemlich nette gitarre für das geld!
ich habe kürzlich eine gibson junior von musician´s friend bekommen ($ 700 inkl. versand zzgl. 20% steuern + zoll). ich musste sie allerdings über einen freund in den usa bestellen lassen, da MF nicht nach D. versendet...
schau dich mal bei ebay nach gebrauchten um - es gab auch schöne modelle von tokai, greco, orville etc.
wenn du etwas mehr geld zum ausgeben hast, könntest du bei www.guitar24.de unter 3 verschiedenen custom-shop juniors für um die 2000,- E. aussuchen...
cheers - 68.
 
Hallo du,

da ich auch seit einer gewissen Zeit nach Juniors suche, und schon einiges probiert habe, kann ich dir von der aktuellen Gibson Melody Maker eher abraten, wenn du DEN Junior Sound, alla Green Day suchst. Die Melody Maker geht eher in Richtung Gibson SG und der Bassanteil kommt drahtiger rüber. Aber ansonsten, wenn dir der MM Sound gefällt, bekommst du sie für 450€ ab und zu auf eBAy.

Ein SUPER Interpretation wird von einem kleinem englischen Hersteller namens Gordon&Smith angeboten, und die Teile sind wirklich gut, und der Kontakt ist auch sehr nett. Hier würde das Porto aus Engalnd auch nur 40Pfund kosten OHNE Zoll (DANKE EU).

LG

Flo
 
die Paula ist schon cool. Kennt einer den Auftritt von Mountain in Woddstock? Der Typ spielt da auch sowas glaub ich, mitn P-90 drin in sunburst glaub ich. Weiß jemand wo man ein modell herbekommt welches so aussieht?
 
Die beste Paula die Billie Joe Armstrong hat ist meiner meinung nach die 56er Les Paul Junior bzw Special in TV Yellow. ( http://members.cox.net/othergai/GrecoLPSpecialTV1.jpg is ) Die sieht zwar auf den Bildern nicht ganz so toll aus, aber schaut euch mal das Video zu Waiting auf Greenday.com an. Da sieht die find ich so richtig geil aus.:great: Wenn die nur nich so teuer wäre :(
 
JimiHendrix schrieb:
die Paula ist schon cool. Kennt einer den Auftritt von Mountain in Woddstock? Der Typ spielt da auch sowas glaub ich, mitn P-90 drin in sunburst glaub ich. Weiß jemand wo man ein modell herbekommt welches so aussieht?


jo, das war ´ne 50´s junior (ich weiß nich welches baujahr) aber er hat sicher bis dahin den besten sound aus so´ner kleinen ketarre geholt den man je gehört hat! die kosteten damals fast nix (seufz) - die gitarre war ja schon 10 jahre alt und "gebraucht" ...
die juniors mit single-cut wurden (afaik) von ´54 bis ´57 gebaut + ´58 gab´s dann die double-cutaways. leider kosten die inzwischen alle so um die $3-4000...
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben