Wie schädlich ist Sonne für eine Gitarre?

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
irgendwie find ich keinen richtigen Bereich für diese Frage, also hier.....


Ich habe an der Wand gegenüber vom Fenster eine Halterung wo meine alte billige Cort hängt. Es gibt keine direckte Sonneneinstahlung höchstens ein Glastisch in der Mitte der ein bischen reflektieren könnte.
Mittlerweile ist das weiße Pickguard schon etwas vergilbt und nicht mehr ganz so weiß.

Eigentlich wollt ich dort jetzt meine weinrote Gibson LP Studio rauf hängen.
An der Gitarre selber ist eigenlich nichts weißes. Höchstens die Inlays, aber die sind von
Anfang an schon etwas gelblich.
Kann die Sonnenstrahlung sonnst auch irgendwie schaden? Lack? Holz?
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal das ist wie beim Auto auch das die Sonne den Lack angreift und ihn verblassen lässt dafür müsste sie aber direkt draufscheinen. Auf meine scheint die Sonne manchmal direkt und da ist noch nix passiert. Die Saiten könnte es veeinflussen das du sie neu stimmen musst. Mehr wäre mir nicht bekannt.
 
Licht läßt (fast) alle Kunsstoffe altern. PVC verschwindet sogar im Sonnenlicht, wie beispielsweise die Kunststoff Einkaufstüten. Aber ich habe gerade auf meine LP gesehen, viel Kunststoff hat sie nicht und deine Studio hat ja kein Binding. Das ist wohl weniger das Problem.
Kleber altern auch im Sonnenlicht, da habe ich bei Gitarren keine Erfahrung.
http://www.wackchem.com/index.php?id=133&cid=73&fid=234&gid=16
Aber die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes durchdringt ungehindert Fensterscheiben, zumindest in Richtung "hinein" und erwärmt die Bereiche, die sie direkt bestrahlt und das ist auf Dauer nicht gut für die Gitarre. Wir alle wissen, dass es im direkten Sonnenlicht viel wärmer sein kann als in anderen Bereichen in unmittelbarer Nähe.
Nach der Brechung durch die Fensterscheibe wird das sichtbare Licht wieder herausreflektiert, der Anteil der Wärmestrahlung kann nicht durch die Scheibe zurück und verbleibt im Raum.
http://www.weltderphysik.de/de/4587.php
 
Licht läßt (fast) alle Kunsstoffe altern. PVC verschwindet sogar im Sonnenlicht, wie beispielsweise die Kunststoff Einkaufstüten.
Nach der Brechung durch die Fensterscheibe wird das sichtbare Licht wieder herausreflektiert, der Anteil der Wärmestrahlung kann nicht durch die Scheibe zurück und verbleibt im Raum.
http://www.weltderphysik.de/de/4587.php

wenn wir schon bei "welt der physik" sind:
/zitat
Für sichtbares Licht ist die Durchlässigkeit besonders hoch; daher ist Fensterglas durchsichtig. Für langwellige Infrarotstrahlung aber ist Fensterglas nahezu völlig undurchlässig.
/zitat ende
kunststoffe verroten auch nicht nur durch sonnenlicht, hauptsaechlich durch bakterien.

bitte jungs. eine gitarre ist kein vampirartiges wesen das sich bei sonnenlift sofort aufloest und bitte kein gefaehrliches halbwissen mehr. das verunsichert euch nur. :rolleyes:

lg
redy
 
wenn wir schon bei "welt der physik" sind:
/zitat
Für sichtbares Licht ist die Durchlässigkeit besonders hoch; daher ist Fensterglas durchsichtig. Für langwellige Infrarotstrahlung aber ist Fensterglas nahezu völlig undurchlässig.
/zitat ende
kunststoffe verroten auch nicht nur durch sonnenlicht, hauptsaechlich durch bakterien.

bitte jungs. eine gitarre ist kein vampirartiges wesen das sich bei sonnenlift sofort aufloest und bitte kein gefaehrliches halbwissen mehr. das verunsichert euch nur. :rolleyes:

lg
redy

Also mein Bester, das mit dem Halbwissen ist ja wohl ein Witz.
Die Wärmestrahlung wird erst durch die Brechung beim Durchdringen des Fensterglases langwellig und kann nicht wieder heraus, wohl aber herein.
Trabbies verotten durch Bakterien, Kunststoffe wie PVC durch Sonnenlicht.
Dein Sonnenlift hat dich wohl auf eine etwas zu hohe Wolke gehoben.
 
Die Wärmestrahlung wird erst durch die Brechung beim Durchdringen des Fensterglases langwellig....

alles klar ;)
lies mal bitte nach was "brechung" und "reflexion" bedeuten.
eine brechung ist eine richtungsaenderung, keine wellenlaengenverschiebung.

lg
redy
 
Sieh hier

http://www.dimagb.de/info/bauphys/pmstrahl.html

Zitat :
Abb. 5: Spektrale Durchlässigkeit von Fensterglas

Ein Naturgesetz der elektromagnetischen Strahlung besagt, dass normales Fensterglas für Wellen- längen unterhalb 0,3 m (ultraviolette Strahlung) und oberhalb etwa 2,7 m (langwellige Temperaturstrahlung) praktisch völlig undurchlässig ist. Deshalb erfolgt kein Bräunen hinter einer Glasscheibe und die Wärmestrahlung einer temperierten Wand wird nicht hinausgelassen. Das normale Fenster erzeugt somit einen "Treibhauseffekt", denn die Solarstrahlung (0,2 bis 2,3 m) mit dem Sonnenlicht (0,38 bis 0,78 m) dringt zwar ein, die absorbierte Energie verbleibt jedoch als Wärmestrahlung im Raum [3]. Infolge dieser besonderen Fähigkeit des Glases kommt es bei großen Fensterflächen im Sommer zu Überheizungen. Nur ein speicherfähiges Haus kann dies verhindern.
 
Sieh hier

http://www.dimagb.de/info/bauphys/pmstrahl.html

Zitat :
Abb. 5: Spektrale Durchlässigkeit von Fensterglas

Ein Naturgesetz der elektromagnetischen Strahlung besagt, dass normales Fensterglas für Wellen- längen unterhalb 0,3 m (ultraviolette Strahlung) und oberhalb etwa 2,7 m (langwellige Temperaturstrahlung) praktisch völlig undurchlässig ist. Deshalb erfolgt kein Bräunen hinter einer Glasscheibe und die Wärmestrahlung einer temperierten Wand wird nicht hinausgelassen. Das normale Fenster erzeugt somit einen "Treibhauseffekt", denn die Solarstrahlung (0,2 bis 2,3 m) mit dem Sonnenlicht (0,38 bis 0,78 m) dringt zwar ein, die absorbierte Energie verbleibt jedoch als Wärmestrahlung im Raum [3]. Infolge dieser besonderen Fähigkeit des Glases kommt es bei großen Fensterflächen im Sommer zu Überheizungen. Nur ein speicherfähiges Haus kann dies verhindern.

wenn infrarot nicht rausgelassen wird, wird sie auch nicht reingelassen.
der temeraturanstieg eines sonnendurchfluteten zimmers erfolgt im grossteil durch absorbation der wand-und sonstigen flaechen im raum selbst.
ein weiss ausgemaltes zimmer wird im vergleich zu einem dunklen zimmer immer kuehler bleiben, da dunkle (insbesonds schwarze) flaechen sichtbares licht absorbieren und in waerme umwandeln. weisse flaechen reflektieren wesentlich mehr und heizen sich nicht so auf (mein mitleid an alle gothics im sommer ;) ).

deswegen heizt sich ein raum auch im winter bei sonnenstrahlung mehr auf als wenn es bewoelkt ist.

oder andere frage: warum ist es im hochgebirge meist kuehler als im tal, obwohl man doch ein paar kilometer naeher an der sonne ist?

ich glaub wir reden da aneinander vorbei.
 
bitte jungs. eine gitarre ist kein vampirartiges wesen das sich bei sonnenlift sofort aufloest und bitte kein gefaehrliches halbwissen mehr. das verunsichert euch nur. :rolleyes:

Gilt das auch für meine tiefschwarze Metal-Gitarre? Ich glaube nämlich, die streunt Nachts herum und saugt das Blut aus surffarbenen Strats! Ne echt jetzt, die ist voll tiefer und böse und so.

LG
 
Sieh hier

http://www.dimagb.de/info/bauphys/pmstrahl.html

Zitat :
Abb. 5: Spektrale Durchlässigkeit von Fensterglas

Ein Naturgesetz der elektromagnetischen Strahlung besagt, dass normales Fensterglas für Wellen- längen unterhalb 0,3 m (ultraviolette Strahlung) und oberhalb etwa 2,7 m (langwellige Temperaturstrahlung) praktisch völlig undurchlässig ist. Deshalb erfolgt kein Bräunen hinter einer Glasscheibe und die Wärmestrahlung einer temperierten Wand wird nicht hinausgelassen. Das normale Fenster erzeugt somit einen "Treibhauseffekt", denn die Solarstrahlung (0,2 bis 2,3 m) mit dem Sonnenlicht (0,38 bis 0,78 m) dringt zwar ein, die absorbierte Energie verbleibt jedoch als Wärmestrahlung im Raum [3]. Infolge dieser besonderen Fähigkeit des Glases kommt es bei großen Fensterflächen im Sommer zu Überheizungen. Nur ein speicherfähiges Haus kann dies verhindern.

Ersetze alle Einheiten "m" durch "µm" und der Text stimmt einigermaßen :D
 
Ersetze alle Einheiten "m" durch "µm" und der Text stimmt einigermaßen :D

Das ist ja voll cool, der Prof. Claus Meier hatte wohl kein "Mikro-mü" auf seiner Tastatur.:rolleyes::D
Aber was solls, die Bänker machen es ja vor, wen interessieren diese Millionen, besonders wenn sie unter dem Bruchstrich stehen.;)
Wenn ich es ernsthaft betrachte, bin ich entsetzt.
 
ok bla bla blub und zurück zum Thema(hab physik abgewählt)^^

Ein Kumpel hat in einem Laden spottbillig ne Gibson Paula bekommen weil die Jahre(!) im Schaufenster stand und deshalb total ausgeblichen war.

PS: Man beachte das Ausrufezeichen...

>Greetz
 
Seltsam, über was Ihr Euch so Gedanken macht......

Manche Hersteller verdienen mit den "faded" (<--ausgeblichen)-Modellen Unmengen Asche und Ihr diskutiert über Wärmeentwicklung hinter Glasscheiben.
Das UV-Strahlung Kunststoff altern lässt und auch die Pigmentierung des Lacks verändert, ist ja nun kein Geheimnis. Da wird die Wärme (die in einem Raum ja irgendwie bei grob 20 Grad liegen dürfte) das kleinste Übel sein. Und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung wird sich die Gitte bestimmt nicht übermäßig "aufheizen", wenn sie nicht gerade im Heckfenster des Autos liegt und bei brüllenden 70 Grad Innenraumtemperatur im Hochsommer vor sich hinvegetiert.

Spielt mehr Gitarre und macht Euch nicht wegen so'nem Kasperkram verrückt.

@incoming
Suche Gibson Les Paul Faded!!!

Aha!
Einfach eine "normale" Paula kaufen und einige Jahre in der Sonne stehen lassen:D
Dann haste "faded".


Greetz,
Oliver
 
hatte mich schon gefreut über viele Antworten, aber dann ist es doch nur eine Diskusion über den Treibhauseffekt.:D
na ja, wenigstens aber über das wieder was dazu gelernt.

über die Wärme mach ich mir eigentlich wengier gedanken. (obwohl, so ne Dachwohnung ist im Sommer schon ziehmlich heiss...:rolleyes:)

Ich weis ja nicht wie lange die dann dort hängt, das könnten schon Jahre werden.
Ich will auch nicht in 10 Jahren eine ausgebleichte Gitarre haben, gefällt mir nicht.
 
@thherapy
sag mal, rauchst du?

ansonsten, so ein pickguard ist ja schnell gewechselt.
im grunde genommen kannst du umwelteinfluesse nie gaenzlich verhindern und die gitte wird sich veraendert. man wird ja auch aelter ;) wenn du das nicht willst, musst du sie in einen safe legen. :D

lg
redy
 
Kurz gesagt : Nein, Sonnenlicht schadet der Gitarre nicht, solange sie hinter Glas steht. Natürlich kann das eine oder andere Plaste-Teil nachdunkeln, das war´s dann aber auch schon. Bis bei Gitten mit Poly-Lack irgendwas nachdunkelt oder ausfärbt bist Du alt und grau.

Dem Holz ist das völlig egal.
 
Es kommt auf den Lack drauf an.
Manche vergilben, manche verdunkeln, manche verblassen, manche bleiben gleich, manche fallen vom Tisch und der ganze Lack bricht ab, weshalb das Holz zum Hervorschein kommt, welches dann nachdunkelt...
 
wenn ich draussen im sommer aufm balkon, westseite mit voller sonnenbreitseite übe, hab ich immer n sonnenschirm aufgespannt. das tut meinen schatzis gut
 
@thherapy
sag mal, rauchst du?

hatt ich gestern noch gelesen und mir ist erst eine halbe Stunde später eingefallen was du damit eigentlich gemeint hast.:D
nein rauche nicht, davon kann die Farbänderung nicht kommen.
 
hatt ich gestern noch gelesen und mir ist erst eine halbe Stunde später eingefallen was du damit eigentlich gemeint hast.:D
nein rauche nicht, davon kann die Farbänderung nicht kommen.

ich hab's mir gleich gedacht das man den text falsch versteht kann.
aber anscheinend sind hier nur abstinez'ler unterwegs :D:D

lg
redy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben