Ist das Sennheiser ME-66 für Gesang geeignet?

  • Ersteller DarkspY
  • Erstellt am
DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich sowohl Filmer als auch Musiker bin und obendrein knapp bei Kasse bin. Kann man das ME-66 (eigentlich ein Tonangelmikrofon für Filmzwecke) auch gut für Gesangsaufnahmen benutzen oder sollte ich lieber ein normales Studiomikrofon dafür verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
DarkspY
 
Eigenschaft
 
Ich sehe dahingehend kein Problem. Mit einem Pop-Killer und leichtem Winkel sollte das durchaus gehen und auch brauchbare Ergebnisse liefern.
 
Hi, DarkSpy,

ich verwende das ME66 und auch das ME67 häufig auf der Bühne für Chorabnahmen - ohne Probleme.
Es ist natürlich kein spezialisiertes Gesangsmikro und du wirst etwas mehr am Equalizer drehen müssen, kannst es aber unbesorgt für Gesangsaufnahmen verwenden.
Wichtig wäre, daß du (trotz wichtigem Popschutz) eher dran vorbeisingst als rein (also das Mikro beispielsweise eher etwas über Mundhöhe leicht schräg von vorne positionieren), ausreichend und gleichmässigen Abstand zum Mikro hältst (eher etwas mehr als mit einem normalen Studiomikro) und dich beim Singen diszipliniert verhältst, also nur in vergleichsweise engem Rahmen bewegst.

Ciao, Deschek
 
Das ist ja klasse! Dann werde ich mir das in naher Zukunft besorgen!
Vielen Dank für die Ratschläge.

@deschek: Wenn du deine Mikrofone vergleichst... Kannst du mir dann vielleicht den Unterschied kurz erläutern? Die leicht andere Charakteristik wird ja nicht sooo eine große Auswirkung haben, oder?
 
Hi, DarkSpy,

hm, tonal macht es keinen grossen Unterschied, beide arbeiten ja recht linear, aber die Richtcharakteristik ist schon sehr verschieden - für Einzelgesangsaufnahmen würde ich das ME67 beispielsweise keinesfalls mehr empfehlen - das ME67 ist eindeutig für weiter entfernte Quellen entwickelt, während sich das ME66 beispielsweise auch noch als Rednerpultmikrofon gut macht.

Da du Filmer bist: ich arbeite als Post-Tonbearbeiter unter anderem bei einer DVD-Serie mit Vogelfilmen mit simultanem Echtton für einen grossen deutschen Verlag.
Die beiden eigentlichen Autoren und Filmer haben letztes Jahr unter anderem das ME66 und ME67 massiv durchgetestet, bei den nachträglichen Bearbeitungen hat sich gezeigt, daß das ME66 deutlich authentischere und natürlichere Atmo und Lebensraum-Aufnahmen gebracht hat, aber nicht in der Lage war einen freilebenden Vogel auf die typischen Aufnahmeentfernungen ausreichend akustisch zu isolieren - ich habe mir nen Wolf dabei gefliltert, bei den Versuchen, die Vögel freizustellen.
Genau entgegengesetzt mit dem ME67, kein Problem den Vogel zu isolieren, aber Probleme mit der Authentizität der Atmos...
Problem beim ME67: alles was in der Keule liegt, wird massiv verstärkt, ein Flugzeug Kilometer hinter dem Vogel aber in der Keule macht die aufnahme fast unbrauchbar, ebenso eine Fliege, die zwischen Vogel und Mikro durchfliegt...
Ausserdem reagiert das ME67 deutlich stärker auf Störungen im Nahfeld wie Berührung oder wind.
Ergänzend muß man natürlich sagen, daß die typischen Vogellaute grösstenteils im Bereich der maximalen Richtwirkung des ME67 liegen, aber auch bei tiefen Lauten, wie bei der Taube oder der Eule, war die Tendenz diesselbe.

Universeller ist jedenfalls das ME66 - was aber für dich das richtige ist, kann ich nicht sagen, weil ich deine genaue Anwendung ja nicht kenne.

ciao, Deschek
 
Vielen Dank, deschek!
Also wird es das ME66 sein. Diese tausend Kauffaktoren machen mich noch wahnsinnig...
Dann fehlt jetzt nur noch ein Preamp mit Equalizer... Optimalerweise auch noch mit Akkus. Mir fällt jetzt nur das Zoom H-4 ein, wobei sich das nicht so sehr zum Pegeln eignet. Was benutzt denn du? Ein SQN ist außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. ;-)
 
Um dir da wirklich nen Rat geben zu können, kenne ich deine Anforderungen und auch Möglichkeiten nicht genau genug, sorry.

Die beiden Naturfilmer gehen stereo, teilweise mono, direkt in ihre HD-Kamera, die hat recht gute Preamps, die Mikrofone werden mit Batteriespeisung betrieben (mit Speiseadapter K6), jegliche Bearbeitung, auch die tonale, erfolgt hinterher durch mich, teilweise verwenden sie den eingebauten Hochpassfilter des K6.
Equalizer brauchen die also bei der Aufnahme nicht - mir ist auch nicht ganz klar, wofür du ihn brauchst.

Live gehen die Mikrofone bei mir mit Adapter K6P in ein (beliebiges) Livemischpult und werden von dort mit Phantomspeisung versorgt. Fürs Recorden eben über ein Interface in ein Notebook.

ciao, deschek
 
Ich will es a) für Gesangsaufnahmen am PC benutzen und b) für Filmdrehs und c) Konzertaufnahmen.
Dann wahrscheinlich einen K6-Adapter (verdammt sind die teuer ^^) und einen Toneport UX2.
Danke für deine Zeit.
 
Hi, Darkspy,

zum Toneport kann ich leider nichts beitragen, kenne ich nicht aus persönlicher Erfharung.
Im Recording-Forum findet sich aber sicher etwas.

Wenn du noch Fragen zum ME/K6 hast oder ich dir was helfen kann, nur zu...

Ciao, Deschek
 
Hast du den Toneport schon? Ansonsten würde ich zwecks besserer PreAmps zu einen andern Modell raten. Die Toneport-Serie ist sehr auf Gitarren-Recording via Amp-Simulation ausgelegt und daher wurde anscheinend bei den PreAmps etwas gespart. :redface:
 
Ich habe den TonePort noch nicht. Wozu würdest du denn raten?
 
Da muss ich erstmal eine Gegenfrage stellen: Warum sollte es den erst ein Toneport werden? Legst du wert auf die Amp-Simulation vom Toneport, oder brauchst du das eigentlich gar nicht?

Hast du einen Firewire-Anschluss am Computer?
 
Einen Firewire-Anschluss habe ich und es sollte ein Toneport werden, weil ich Line6 als PodXT Live-Besitzer bereits lieb gewonnen habe. Also mir sind PreAmps und Effekte wichtig, da ich je nach Musikstück, das ich einsinge, einen speziellen Sound haben will. Ich will sowohl unheimlichen Hall und anderen Quatsch einstellen können als auch harte oder warme Amps zur Auswahl haben. Also ich will das Gerät für Deathmetalgegrunze, Reportage, Volksmusik und weiß der Geier wozu noch benutzen. Der Toneport kann das wahrscheinlich auch nicht alles, aber ich kenne ihn wenigstens über einen Freund.
Was wäre denn dein Gerät der Wahl?
 
Vielen Dank für die Empfehlungen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben