Sennheiser ME 2 an PC anschließen

  • Ersteller Krimskrams25
  • Erstellt am
K
Krimskrams25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hey =)

ich besitze ein gebrauchtes Sennheiser ME 2 Ansteckmikrofon und hätte zwei Fragen diesbezüglich:

ME2.jpg

1. Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, dass es sich um das "Sennheiser ME 2" handelt. Das (aktuelle?) Sennheiser ME 2 sieht jedoch anders aus (Link).
Wenn man nach dem Namen googlet, findet man jedoch beide Varianten.
Was ist der Unterschied?
Könnte es sich um ein Sennheiser ME 4 handeln? Das sieht dem angehängten Bild nämlich schon ähnlicher (mein Mic), wenn auch immer noch verschieden.

2. Ich würde das Mic gerne an meinen PC anschließen, um besser Skypen zu können. Egal, wie gut es dafür geeignet ist, besser als mein aktuelles Billig-Headset wird es sein.
Was benötige ich, um das Mikrofon am PC anzuschließen?
Ich weiß, dass es nicht ohne weiteres funktioniert (ausprobiert :tongue:) und vermute, dass es daran liegt, dass ich eine Art Vorverstärker und/oder Interface und/oder externe Soundkarte und/oder schieß-mich-tot benötige.
Ihr seht, mein Wissen diesbezüglich ist begrenzt. :redface:

Ich würde gerne wenig Geld ausgeben und es muss lediglich das Mikrofon-Signal an den PC übertragen werden um Skype und Ähnliches zu benutzen. Größere Recording-Pläne stehen erstmal nicht an.

Ich bedanke mich schonmal, und hoffe genug Infos gegeben zu haben.
Grüße
Krimskrams
 
Eigenschaft
 
Hallo Krimskrams25

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich weiß, dass es nicht ohne weiteres funktioniert (ausprobiert :tongue:) und vermute, dass es daran liegt, dass ich eine Art Vorverstärker und/oder Interface und/oder externe Soundkarte und/oder schieß-mich-tot benötige.
So ganz ohne weiteres wird das auch nicht funktionieren. Allerdings brauchst du weder einen Vorverstärker noch ein Interface oder externe Soundkarte.

Das einzige was du brauchst, ist einfach mal in die Sound-Mixer Einstellungen von Windows rein zu gehen und dort eventuell den Mikrofoneingang zu aktivieren.
In den erweiterten Einstellungen gibt es auch eine Option "Mikrofon-Vorverstärker". Wenn du diesen aktivierst, verstärkt sich der Eingang um 10 oder 20db.
In Skype musst du auch dann in die Soundeinstellungen rein um dort das Mikro zu konfigurieren.

Wenn du auch mal kurz erläutern würdest, mit welchem BS du arbeitest und welche Soundkarte du im PC hast, kann man bestimmt noch konkreter werden.
Aber ich denke mal, in den Soundeinstellungen wirst du alles einrichten können.
 
Hallo Vinterland,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich arbeite mit Windows 8 und habe als Mainboard ein ASUS P8Z68-V LX verbaut (Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio).

Mein Mikrofon ist in den Sound-Einstellungen aktiviert und ich nutze es oft mit meinem Headset-Mikro. Wenn ich das Ansteckmikro anschließe tut sich nichts, als wäre kein Mikro angeschlossen.
Hier die Screenshots: Links ist mein altes Headset angeschlossen, rechts das neue Ansteckmikro.

Sound.jpg
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nicht hilfreich
Die Produktseite des Herstellers hast Du ja schon gefunden, jetzt musst Du dir da nur noch die Infos durchlesen und nich nur dat Bildchen ankucken.

Die Infos habe ich mir durchgelesen, kann meine Fragen jedoch trotzdem nicht beantworten.
In der "EU-Konformitätserklärung.pdf" steht etwas von "Model-Nummer: ME 3 Series". Vielleicht sieht das Mikrofon auf der Website deshalb anders aus, weil es aktueller ist.

Wichtiger ist mir jedoch, das Mikrofon an meinem PC zum Laufen zu bekommen. Falls es dazu Infos auf der Website gibt, die ich übersehe, wäre ich dir dankbar, wenn du konkretisieren könntest, was du meinst.
 
Mein Mikrofon ist in den Sound-Einstellungen aktiviert und ich nutze es oft mit meinem Headset-Mikro. Wenn ich das Ansteckmikro anschließe tut sich nichts, als wäre kein Mikro angeschlossen.
:gruebel:...Ich bin davon ausgegangen, das vor dem ME-2 noch nie ein Mikro am PC war. Da bin ich jetzt auch etwas überfragt.
Dieses Mikro hat doch einen stinknormalen 3,5mm Klinkenstecker. Normalerweise müsste das Ding doch direkt erkannt werden.
Hast du das Mikro mal an einem anderen PC getestet ?.
Kann es sein, das der Klinkenstecker nicht vernünftig in der Buchse steckt oder vielleicht keinen richtigen Kontakt in der Buchse herstellen kann ?.

Ist mir im Moment ein Rätsel.
 
Kann es sein, das der Klinkenstecker nicht vernünftig in der Buchse steckt oder vielleicht keinen richtigen Kontakt in der Buchse herstellen kann ?.

Super, das ist es gewesen.
Der Klinkenstecker hat diesen Metallring, um ihn z.B. an den Sender zu schrauben. Deshalb fehlen wenige mm damit der Stecker richtig in der Buchse steckt.
An meinem Laptop hat es nun funktioniert und für meinen PC lässt sich bestimmt auch noch eine Lösung finden.

Danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klinkenstecker hat diesen Metallring, um ihn z.B. an den Sender zu schrauben.
Ich habe es mir fast gedacht.
Über dieser geriffelten Fläche ist noch ein Schraubgewinde oder ??. Auf dem Bild ist das sehr schwer zu erkennen. Das Gewinde wird wahrscheinlich gerade mal
1 mm betragen. Das wird aber dieser Millimeter sein, der zum endgültigen Kontakt fehlt.
Wahrscheinlich ist das so ein Adapter, der von 2,5mm auf 3,5mm "vergrößert". Das wäre dann die Alternative.
 
Über dieser geriffelten Fläche ist noch ein Schraubgewinde oder ??

Genau, dort ist ein Gewinde, dass an meinem PC keinen Nutzen hat.
Ich bin jetzt erst mal froh, dass es am Laptop funktioniert und werde mir für den PC evtl. noch ein Adapter besorgen.
 
Das Mikrofon ist für den Betrieb an Funksendern vorgesehen. Mit dem Ring wird der Miniklinkenstecker verriegelt. Das ME2 gibt es in verschiedenen Versionen. Das wird schon länger gebaut. Der Mikroeingang einer Soundkarte sieht bei der Miniiklinke keine Verriegelung vor. Das M4 ist eien Kugel.

Mit einer verschraubbaren Miniklinkenbuchse kannst Du Dir einen Adapter auf einen normalen Mikrofon-Miniklinkenstecker bauen.

http://www.amazon.de/Connector-Klin...fkmr0&keywords=miniklinke+buchse+verriegelbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben