Ist der Peavey Valve King 100 Watt Röhrencombo geeignet für metal?

  • Ersteller Powermeddelhead
  • Erstellt am
Powermeddelhead
Powermeddelhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
02.10.08
Beiträge
237
Kekse
372
joa ich spiele mit dem gedanken mir obengenannten amp zuzulegen, da er ja bekanntermaßen ziemlich günstig ist (um die 400 €).

da ich aber keinen blassen schimmer habe wie dieser amp klingt und ob man damit heiße metalsounds (so in richtung CoB z.B.) hinkriegt, wollte ich hier mal nachfragen
 
Eigenschaft
 
Geht alles, geh aber lieber mal anspielen, der Valveking is ja nicht so selten anzutreffen in den Läden.
 
mein schwiegervater war am wochenende zu besuch und hatte sein valveking top dabei. ich war ziemlich beeindruckt, was man aus der kiste raus kriegen kann, allerdings hab ich einen für mich brauchbaren sound nur mit ziemlich extremen einstellungen raus gekriegt. anspielen lohnt sich auf jeden fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metal geeignet ist der auf jeden Fall

Aber den solltest du echt anspielen. Bei dem Teil gehen die Meinungen total ausseinander was Sound betrifft :D

Ich fand den Sound eigentlich recht heftig.. so Hatebreedriffing kam da übelst fett ^^
 
Letztens hat sich einer hier im Forum beschwert, dass das Teil zu wenig Gain hätte... Eher so für Rock geeignet... ich kenn das Teil leider nicht aus'm Laden, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit nem netten Distortion oder Overdrive davor das Teil ordentlich rocken kann. Peavey baut ja eigentlich eh nur ziemlich geile Teile. Sogar mein kleiner 10Watt mini Combo hat schon gerockt:great:
 
also, wenn du Metal reinspielst, kommt auch Metal raus, ganz einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztens hat sich einer hier im Forum beschwert, dass das Teil zu wenig Gain hätte... Eher so für Rock geeignet...
kann ich nich bestätigen, aus der kiste kommt ne ganze menge bums raus.
 
Vor meinen Valve King hängt noch ein Boss Me50 das den selbigen mächtig Dampf macht
hart,brachial absolut Bühnentauglich .Macht echt viel Spass für das Geld!!!
 
[E]vil;3308521 schrieb:
kann ich nich bestätigen, aus der kiste kommt ne ganze menge bums raus.

eben, vor allem inner Band braucht man da nich annähernd so viel wie der einem bietet.. finde ich jetzt :confused:
 
Metal geeignet ist der auf jeden Fall

Aber den solltest du echt anspielen.

Zu beidem ein Jep und ergänzend: Es gibt in diesem Preisbereich
auch Alternativen. Evtl. einfach mal in den ersten Thread in meiner
Signatur schauen. Da sind ein paar Beispiele.

Zumeist bewegen die sich im Gebrauchtpreissegment, aber einige
davon finden sich auch bei dem ein- oder anderen Händler.
 
Ich besitze den Peavey und spiele nur Metal.
Ich kann sagen: Ich würde ihn nochmal nehmen. Ich denke so ziehmlich der beste Amp in der Klasse.
Es gibt ja auch den Randall G3. Den habe ich auch angespielt aber iwie war das net so mein Sound.
Lohnt sich auf jeden Fall den Peavey anzuspielen:)

mfg Soeren
 
ähm, bist du dir wirklich sicher eine CoB sound zu wollen?
ich war lange zeit auch auf der suche danach (2 jahre) und bin vor kurzem zum entschluss gekommen, dass das alles nichts bringt, da sich der sound in der band richtig unterbringen muss. noch dazu ist der sound von cob auf den alben und live ziemlich asgedünnt. Hast du cob schon mal live gesehn?
ich will es dir ja nicht ausreden oder schlechtreden. cob ist eine meiner defintiven lieblingsbands aber deren gitarrensound (vor allem beim soundcheck erst wirklich gut zu hören) ist nicht sehr aufregend, weil ja noch genügend freiraum sein muss für stimme, bass und vor allem keys.
Ich hab den Valveking selber längers gehabt und war ganz zufrieden. der sound ist geschmackssache, antesten kann ich dir definitv raten. mit nem zakk wylde overdrive davor kling das ganze auch um eine ecke besser.
für den preis meiner ansicht nach, erhält man auch ein dementsprechendes produkt.
wenn du weist, dass du in den kommenden monaten oder viell. jahren (weis ja nicht obst nicht schüler oder so bist) das budget für besseres nicht aufbringen kannst, kann ich dir ruhig den valveking anvertraun. was mir halt spontan einfällt ist, dass das VK-top bei eher sehr mittenprägnanten (also mitten auf anschlag) settings mit ein mittleren bässen und wenige höhen ziemlich untransparent wird aber für cob sound, viele höhen, mittige mitten und wenig bass, ja, da kann ich ihn dir schon empfehlen.
bitte erwart dir aber nicht, dass du einen identen sound hinbekommst, aber das ist ja wieder ein anderes thema. ;)
falls du noch weitere fragen zum VK hast send mir einfach ne PN.
 
Der Valveking hat ein fantastisches Preis/Leistungs-Verhältnis. Für relativ schmales Geld bekommst Du einen recht amtlichen Röhrensound. Dass Du aber keine absoluten Soundwunder erwarten kannst, sollte Dir klar sein. Wenn Du einen Mesa, ENGL oder Peavey willst, musst Du Dir auch einen solchen holen. :)

Der andere Gitarrist meiner ehemaligen Band hat sich den Amp als Head geholt. Sehr durchsetzungsfähig, laut und zu wenig Gain hat er ganz sicher nicht - wir haben Metalcore / Melodic Death Metal gespielt. Gegen Ende war er mit seinem Sound zwar nicht mehr 100%ig zufrieden, aber er hatte auch immer den direkten Vergleich zu meinem 6505+ und Powerball - verständlich, dass es dort Unterschiede gibt. ;)

Fazit: Für einen günstigen Preis ein guter Einstieg in die Welt den Röhrenamps. Kann viel, klingt verhältnissmäßig gut, ist aber nicht die eierlegende Wollmilchsau. :D
 
Dann würden mich mal eure EQ Einstellungen am Valveking interessieren. Unser zweiter Gitarrist spielt den und ich persönlich finde den Sound miserabel.
Wenn man den Gain voll aufreißt, kommt da nur ein CrunchSound raus der auch noch matscht.

@Powermeddelhead:
In dem Preisbereich würd ich auch nach guten Transistoramps schauen. Die klingen meist besser, als ein Röhrenamp zum selben Preis
 
Dann würden mich mal eure EQ Einstellungen am Valveking interessieren. Unser zweiter Gitarrist spielt den und ich persönlich finde den Sound miserabel.
Wenn man den Gain voll aufreißt, kommt da nur ein CrunchSound raus der auch noch matscht.

@Powermeddelhead:
In dem Preisbereich würd ich auch nach guten Transistoramps schauen. Die klingen meist besser, als ein Röhrenamp zum selben Preis

Lass mich raten das Setting deines Mitgitarristen sieht so aus:

Gain voll rein
Höhen und Bässe voll rein
MItten komplett raus



Versuch mal ein paar mittige Settings, denn auch wenn es anfangs so klingt als würden die Mitten den Sound "verwaschen" bringen die einen unheimlichen Druck und zudem Durchsetzungsfähigkeit im Bandgeschehen, zumal Mitten gewissermassen auch "verzerren" wenn man das so sagen kann. ;)
 
GAin 2-3 punkte mehr als halb und boost rein!
bass ebenso
mitten auf halb
höhen auf 13:00 bis 14:00uhr
boost spiel ich nur mir ne gibson sg mit emgs
mit der ltd mh 400 ohne boost!
nie zuviel gain! jeh mehr gain desto beschissener!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
und ne engl standard box is echt super zu dem ding!
der amp is echt ok!für das geld also ich meine für 450,- europäische zahlungseinheiten is der echt super! das da kein 6505 oder engl powerball rauskommt is klar die kosten ja auch mehr als das dopellte!
 
Also wenn ich mir erst nen Pedal vor den Amp hängen muss damits klingt würd ich erstmal überdenken den zu kaufen :D
 
brauchste keins!!! auf keinen fall für mehr gain!
der hat viel zu viel davon! der hat ja gainboost schalter das langt mehr als du jemals haben willst
 
Ich finde den Valveking einfach nur katastrophal schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben