Ist die Benutzung eines Effektpedals überhaupt möglich?

  • Ersteller Freem@n
  • Erstellt am
Ok wenn ich gerne:

LP, Green Day, Sum 41 spielen würde wäre doch theoretisch der "Digitech Hot Head" am geeignetsten oder? Ist meiner Meinung nach am flexibelsten von den beiden.

Für so was kannst Du Dir auch für 20€ ein Pedal von Behringer kaufen.
 
Eigentlich kann ich ab diesem Augenblick nicht mehr mitreden, weil ichs nie gespielt hab, aber eigentlich allen Reviews und Meinungen zufolge schon.
 
Also ich werde jetzt folgendes machen.

Ich kauf mir jetzt das

Digitech Hot Head Distortion ---> 39,90€

Digitech PS200r ---> 17,90€

und einmal ne Standard klinke ---> 2,50€

dann bin ich bei 60,30 €.
Gibts jetzt noch irgendwelche Einwände? Nicht das ich doch noch was falsches kaufe.

Hoffe das ich dann damit ne Weile glücklich bin :)

Nochmal danke für die vielen schnellen Antworten ... einem Noob wurde wieder geholfen :great:

Mfg
 
Wie schon gesagt könntest du dich höchstens noch nach nem günstigen Multi umguggn, mit dem du dann mehr möglichkeiten hättest...

ich zB hab ein Zoom G2 gebraucht (super Zustand) bei ebay für 70 bekommen. (neupreis 100).
und das ist meiner Meinung nach das beste Multi für den Preis.

Gibt hier im Forum auch nen Zoom G2 thread..musste mal danach suchen.

mfg
 
Ich empfehle einfach mal was in Deinem Budget bis 70 Euro

https://www.thomann.de/de/digitech_hot_head.htm

Ist ein preiswertes, aber gutes Pedal. Mich stört an den DIgitech ein bisschen die kratzige Obertonübertragung, aber das kann man bei dem Preis beim besten Willen nicht verlangen.

https://www.thomann.de/de/ibanez_ds7_distortion.htm

Ich benutze den TS7 aus der gleichen Serie, das ist der Overdrive dazu und der ist supergeil, vor allem für das kleine Geld. Ibanez Bodentreter finde ich persönlich klasse.

https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm

Das Ding ist ein Klassiker. Für meine Begriffe gut Recordinggeignet. Macht einen gut aufgelösten differenzierten Sound, für dreckige Schweinerocksachen etwas zu aufgelöst. Damit zockt man mehr so den Technik-Metal. Boss Bodentreter halten ein Leben lang und machen auch Deinen Kindern noch viel Spaß.

Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, Dir die Pedale mal anzuhören. Viel Spaß, K.
 
Distortion ist die Übersteuerung des Amps in der Vorstufe, beim Overdrive wird er in der Endstufe übersteuert. :great:

Overdrive = in der Verstärker- und Tontechnik das Übersteuern eines Signals
Distortion = Verfälschung eines Signals durch einen Verstärker

Mit Vorstufe und Endstufe hat das aber sowas von nix zu tun. :rolleyes:
Man könnte das vereinfacht so sagen, dass ein Overdrive das vorhandene Signal nur verstärkt und dadurch verzerrt, das geht von sanft bis heftig, der Grundklang bleibt aber erhalten.
Ein Distortion bügelt über das gesamte Signal, hat also einen völlig eigenen Klangcharakter. Und das geht genauso von ganz sanft bis heftig.
War sogar mal ein Artikel in der G&B wo sie es auch so erklärt haben. Es halten sich natürlich nicht alle Hersteller daran und die Übergänge sind wie immer fließend.:great:
 
Overdrive = in der Verstärker- und Tontechnik das Übersteuern eines Signals
Distortion = Verfälschung eines Signals durch einen Verstärker

Mit Vorstufe und Endstufe hat das aber sowas von nix zu tun. :rolleyes:
Man könnte das vereinfacht so sagen, dass ein Overdrive das vorhandene Signal nur verstärkt und dadurch verzerrt, das geht von sanft bis heftig, der Grundklang bleibt aber erhalten.
Ein Distortion bügelt über das gesamte Signal, hat also einen völlig eigenen Klangcharakter. Und das geht genauso von ganz sanft bis heftig.
War sogar mal ein Artikel in der G&B wo sie es auch so erklärt haben. Es halten sich natürlich nicht alle Hersteller daran und die Übergänge sind wie immer fließend.:great:

Kann das sein, dass Du das von Wikipedia hast? Suchbegriff: Distortion.

Elektrotechnik

Als Verzerrung wird in der Nachrichtentechnik die Verfälschung eines Signals durch einen Verstärker bezeichnet. Siehe auch Verzerrung (Tontechnik) und Verzerrung (Akustik). Man unterscheidet dabei zwischen harmonischer Verzerrung (es werden nur im Original nicht vorhandene Obertöne zum Signal hinzugefügt) und Intermodulationsverzerrung.


Dann will ich auch gleich mal mit Wikipedia gegenargumentieren!

Musik

Die gewollte Verzerrung eines Klanges durch ein spezielles Effektgerät (Verzerrer, Fuzz, auch im Musikerjargon kurz "Zerre" genannt) oder durch das Übersteuern eines Verstärkers in der Vorstufe. Dieser Effekt wird am häufigsten bei E-Gitarren verwendet. Die Verzerrung durch das Übersteuern der Endstufe wird dagegen Overdrive genannt.

Dieses Übersteuern der Vor- bzw. der Endstufe eines Verstärkers führt zu einer Anreicherung des eingehenden Signals, z.B. dem Signal einer E-Gitarre, mit Oberwellen. Diese Oberwellen bestimmen maßgeblich den Klangcharakter eines Instruments.
 
Kann das sein, dass Du das von Wikipedia hast? Suchbegriff: Distortion.
...

Habs wo anders her, aber stimmt, ist fast es gleiche ...
Aber wie gesagt, da war auch ein Artikel in der G&B wo sie es auch ganz gleich beschrieben haben.
Man hört das eigentlich auch bei den meisten Tretern, dass Overdrives mehr das Signal puschen oder anfetten, Distortion gehen da fast immer viel härter zu Werke und meist klingt der Verstärker total anders.
 
Habs wo anders her, aber stimmt, ist fast es gleiche ...
Aber wie gesagt, da war auch ein Artikel in der G&B wo sie es auch ganz gleich beschrieben haben.
Man hört das eigentlich auch bei den meisten Tretern, dass Overdrives mehr das Signal puschen oder anfetten, Distortion gehen da fast immer viel härter zu Werke und meist klingt der Verstärker total anders.

Aber Du dürftest sehen, dass (nach Wikipedia) zwei verschiedene Dinge gemeint sind, nämlich einmal die Elektrotechnik, da ist es, wie Du beschrieben hast, und dann noch die Musik (Bezug auf Gitarrenverstärkung), auf die ich mich bezog.
Du musst auch differenzieren zwischen "echter" Distortion / "echtem" Overdrive und dem gekünstelten Zeugs aus den Bodentretern. Die haben nämlich gar keine Endstufe, die sie übersteuern könnten und somit muss die Vor-/ Endstufenzerre durch mehr oder minder starke Übersteuerung einer Vorstufe (Pedal = Vorstufe) simuliert werden.
 
So also sagen wir mal so ... das zoom g2 ist ein wenig zu teuer, sei denn ich hätte das Glück und würde irgendwo so nen ding bei ebay für 60€ oder so abstauben ...

Aber das IBANEZ DS7 gefällt mir auch ziemlich gut und somit müsste ich mich jetzt mal zwischen dem Ibanez und dem Digitech Hot Head entscheiden ...

Wie wärs mit einer Abstimmung? :D Bzw. gibt es Vor und Nachteile der beiden genannten?
 
Ja, das Ibanez klingt besser :)

Ehrlich, Ibanez Bodentreter sind die einzigen, die ich behalten habe. Nutze sie immer noch im Studio. Alles andere Zeugs, was ich hatte, habe ich früher oder später verkauft / verloren / kaputtgetreten. Also empfehle ich Dir aus historischer Überzeugung das Ibanez-Dingens. Frohes Rocken damit.
 
ok also Ibanez ... überredet.

Hätte jemand noch einen Link für mich mit dem passenden Netzteil für das Pedal?
Bin anscheinend zu blöd zum googlen:screwy:
 
Auch wenn es Geduld kostet...

spare dir noch knappe 60 zusaetzliche Euro, und kaufe dir ein gebrauchtes Boss GT3.

(und da du kein extra Netzteil kaufen musst, hast du da auch schon die ersten paar Euro gespart).
 
60€ sind noch viel Geld wenn man Schüler ist zu alle dem muss man denke ich ne menge Glück haben um das Boss Gt3 für das Geld zu bekommen.
Außerdem stellt sich die Frage ob ich denn sowas benötige ... Stehe ja nun noch relativ am Anfang und da weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnen würde sich gleich nen superultramega :D Pedal zu kaufen.
 
für 110 Euro ein Boss GT3? Das wäre aber schon ein richtiges Schnäppchen. In der Bucht finde ich immoment keine.

@Freem@n: Die Boss Multis sind aber wirklich ziemlich geil. Wenn du zu dem o.g. Preis eins bekommst, greif zu! Was Du (noch) nicht benötigst, kann man ja erst mal abschalten. Ich fürchte nur, dass es Boss GT3 in der Bucht emhr kostet als 110, also deutlich zu teuer für dich ist.
 
So ich werde mir jetzt das IBANEZ DS7 zulegen. E basta ... oder so ähnlich.
Nun zu dem Netzteil:
Wäre diese Netzteil passend? >>Hier<<

Ich bedanke mich dann nochmal für die vielen, schnellen Antworten und freue mich demnächst auf einem Pedal rumtreten zu dürfen, sobald ich ein "ok" für das Netzteil hab. :D

Haut rein
MfG
Freem@n
 
für 110 Euro ein Boss GT3? Das wäre aber schon ein richtiges Schnäppchen. In der Bucht finde ich immoment keine.

@Freem@n: Die Boss Multis sind aber wirklich ziemlich geil. Wenn du zu dem o.g. Preis eins bekommst, greif zu! Was Du (noch) nicht benötigst, kann man ja erst mal abschalten. Ich fürchte nur, dass es Boss GT3 in der Bucht emhr kostet als 110, also deutlich zu teuer für dich ist.


110?

Mit wie viel Geld dürfte man denn bei einem Multi rechnen?
Werde bald 18 ... also hätte ich dann schon etwas Geld zur Verfügung jedoch muss es jetzt nicht gerade das teuerste sein ... sagen wir mal 70€ oder ist das zu wenig?


60€ sind noch viel Geld wenn man Schüler ist zu alle dem muss man denke ich ne menge Glück haben um das Boss Gt3 für das Geld zu bekommen.
Außerdem stellt sich die Frage ob ich denn sowas benötige ... Stehe ja nun noch relativ am Anfang und da weiß ich nicht ob es sich wirklich lohnen würde sich gleich nen superultramega :D Pedal zu kaufen.

60 Taler sind auch fuer Nichtschueler viel Geld, ich z.B. muss ein Haus abbezahlen, ein Auto finanzieren, dafuer sorgen das die Nebenkosten bezahlt werden, mein Sohn braucht Windeln, wir alle wollen etwas essen.... das rumgejammere von Schuelern und Studenten.... aber das ist ein anders Thema.

Was du brauchst um ein GT3 fuer 130 Taler zu bekommen, ist etwas Geduld, und kein Glueck. Solltest du es aber fuer den Preis, oder aber auch 10 bis 20 Euro mehr bekommen, kannst du davon ausgehen, das du es die naechsten Monate fuer fast den gleichen Betrag wieder verkaufen kannst.
 
Ich dachte Du meinst 60 Euro mehr als für das Ibanez Pedal, dann wären es ca. 110. Soviel Arithmetik kann sogar ich :)

Und wenn ich mich an meine Schüler- und Studentenzeit zurückerinnere, dann waren 60 Euro, oder in damaligem Geld 120 Mark eine andere Größenordnung für mich als heute. Ist einfach Fakt, dass ein Gehalt eine andere Summe ausmacht als Bafög.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben