Ist diese Corner nur für E-Gitarren?

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.197
Kekse
81.082
Ort
München
Mal wieder so ne pedantische Frage von mir, gell? :D

Fände ich aber wirklich interessant, daher stelle ich sie.

(Und ja, ich finde die A/E-Trennung bei übergreifenden Spieltechnik-Themen nach wie vor bescheuert)
 
Eigenschaft
 
Bin zwar kein LH aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt..
 
Ich bin auch kein LH, aber meine Western hat kein Schlagbrett und keinen Cut, da müsste man nur die Nut umdrehen....
 
Der Steg ist das Teil, in den die Stegeinlage eingesteckt ist ... und diese Fräsung ist schräg, d.h. die schwingene Strecke der tiefen Saiten ist etwas länger als die der hohen Saiten.
Wenn du die Stegeinlage im Schlitz umdrehst änderst du höchstens die Höhe der Saiten (sofern die Stegeinlage entsprechend gearbeitet ist - die tiefen Saiten liegen etwas höher als die Diskantsaiten -, die Schräge bleibt jedoch wie zuvor.

Aber das alles gehört nicht in den E-Gitarrenbereich ... :)
 
und diese Fräsung ist schräg

Interessant, das wusste ich nicht. Ich dachte, die Stegeinlage würde das allein ausgleichen... .

Eventuell dann ja doch eine gute Info für Linkshänder... . ;)
 
Die Saitenreiter einer E-Gitarre liegen ja auch nicht parallel zum Saitenhalter ... sondern im Normalfall ebenso in einer bzw. zwei schrägen Linie(n) dazu.

oktavreinheit-richtig-einstellen-3-zu-3-figur.jpg
 
Darf im Left Hand Corner jetzt auch über Akustikgitarren diskutiert werden oder nicht? Finde die Idee ja nicht schlecht, das quasi Crossover zu machen - da ja eh viele Gitarristen beides spielen.
 
Wir haben im Vorfeld dieses Subs modintern darüber diskutiert und alle A-Gitarren-Mods waren sich darüber einig, dass die wenigen Fälle
im Bereich A-Gitarren keinen eigenen Bereich dafür benötigen. Gerade aus dem Grunde, da man eine A-Gitarre nicht einfach durch "umdrehen" des Stegs und des Sattels umbauen kann.

Die wenigen Umbauten können also bei uns im Steel- bzw. Nylon-Sub diskutiert werden.
Und da sich die Spieltechniken im Großen und Ganzen von E- und A-Git. schon unterscheiden (wenn es auch die gleichen Griffe sind), sind wir der Meinung,
dass dafür einzelne Threads in unserem Spieltechnik-Sub ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal wieder so ne pedantische Frage von mir, gell? :D
Was wäre denn auch ein solches Sub ohne diese Frage von Dir :evil:?

Mein Kollege über mir hat ja eigentlich bereits alles gesagt. Ein eventueller Bedarf, der uns (nicht erst seit kurzem) userseitig signalisiert wurde, ist/war im E-Git-Bereich nunmal signifikant größer vorhanden. Wenn also überhaupt ein solches "Spezial"-Sub zu platzieren war, dann war es am ehesten eben hier angesagt. Wir haben Deine Eingangssfrage im Vorfeld sogar kurz auf das gesamte MB erweitert, da einige Themen ja zunächst nicht unmittelbar und ausschließlich den Gitarren oder überhaupt Instrumenten zuzuordnen sind. Aber ähnlich wie im Fall A-Gitarren ergaben sich auch in den anderen Disziplinen keine bzw. noch weniger Notwendigkeiten.

Zusammengefaßt: Die Entscheidung beruhte auf "Entweder hier oder gar nicht" ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann muss ich mich hier also nicht weiter rumtreiben.

Die Einstellung, dass sich A- und E-Gitarre von der Spielweise grundsätzlich von der Spielweise her unterscheiden, teile ich nicht (das ist ja bekannt). Um Euch die Absurdität mal vor Augen zu führen: Meine FAQ (https://www.musiker-board.de/thread...ls-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.399161/) bezieht sich ganz klar auf A- und E-Gitarren. Gehört also eigentlich in den A-Bereich querverlinkt. Und ob ihr's wollt oder nicht - ich werde entsprechende Fragen von A-Gitarren-Interessenten auch weiterhin auf diese falscherweise "nur" im E-Bereich liegende FAQ hinweisen. Böse A-Gitarristen, die verirren sich sogar in den E-Gitarren-Bereich.:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben