Ist dieser Gesangsunterricht gut?

pp12
pp12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
28.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo. :D

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar hatte ich heute eine Gesangsunterricht-Probestunde und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Eig. hat es mir ja ganz gut gefallen.

Zuerst hat er mich mal gefragt, warum ich des machen will und ich sollte was vorsingen. (Ich völlig perplex, iwie aufgeregt, keinen Text zur Hand und weniger als schief gesungen. :screwy: )
Dann hat er mich noch was gefragt wegen Atemtechniken ob ich was kenne usw. und mir gesagt, dass ich viel zu leise singe :rolleyes: und was er dann mit mir üben würde.
Dann hat er iwie versucht, mich abzulenken, über Silbermond geredet, mich nach meinen Hobbies gefragt und meinte, ich soll mal was vortanzen. :eek:
Naja, dann sollte ich nochmal was vorsingen, war vllt. minimal besser aber auch nicht soo doll. Dann meinte er, wie ich mich denn einschätze und so weiter.
Dann musste ich noch ein paar Töne nachsingen und plötzlich meinte er, ich soll iwie Hallo rumschreien, weil ich viel zu leise bin. (OMG und draußen waren ziemlich viele Leute. :() Es war iwie ... komisch. :redface:

Am Ende hatte ich noch das Gefühl, er wollte mir um jeden Preis einen Vertrag aufdrücken.
(Und er wollte meinem Vater ernsthaft einreden, dass selbst er singen könne und mein Vater hat sich haarsträubend gewehrt. :screwy: )
Naja, uns wurde vorher gesagt vom Büro, dass der Unterricht nur Dienstags-Donnerstags ist, aber iwie meinte er dann, das man den Unterricht auch auf Samstags verlegen könnte.
(Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich erst ab April Unterricht nehmen kann, weil ich wegen anzproben und so total beschäftigt bin.)
Dann meinte er so, dass wir nochmal mit ihm kurz ins Büro sollten udn hat der an der Anmeldung dann noch gesagt, dass wir usn den Vertrag für April schonmal vormerken lassen wollen. Ziemlich dreist, das hat bei mir iwie keinen guten Eindruck hinterlassen..

Naja, und was ich halt noch sehr komisch fand, dass ich mich nicht einsingen sollte oder so, ist das normal?

Könnt ihr mal vllt. eure Meinung dazu sagen? Ich weiß iwie nicht, was ich davon halten soll. Das war meine allererste Gesangsprobenstunde und ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon.

lg
 
Eigenschaft
 
Uffa. Also ehrlich, aus der Beschreibung raus kann ich Dir nicht sagen, ob der GU gut oder schlecht fuer Dich ist. Was ich rauslese ist, dass Du vermutlich irgendwie ne andere Erwartungshaltung hattest und dass Dich die Leute stoerten. Was meinst Du mit fuer April vormerken lassen? Wenn da viel Andrang ist, kann das schon Sinn machen, je nachdem, wie's gemeint war.

Atemtechnik klingt schon mal gut, dass er versucht hat, Dich locker zu kriegen, auch. Das mit Deinem Pa, koenntest Du das irgendwie falsch verstanden haben? Dass er nur meinte, theoretisch koenne er es Deinem Pa auch beibringen, weil dieser nachgefragt hat, ob es ueberhaupt klappt oder so?

Und wie stellst Du Dir Einsingen vor? Toene nachsingen oder ueberhaupt kurz war vorsingen ist doch ned dumm, der Lehrer muss sich ja erstmal nen Ueberblick schaffen, was Du schon weisst. Bei der ersten Stunde erwart ich mir jedenfalls noch kein grosses Einsingprogramm.
 
Danke für die Antwort. :great:

Nee das mit meinem Pa, das meinte er nur so. (In dem Sinne, dass halt echt jeder singen lernen kann.) Das hab ich nur dazugeschrieben, weil ich das echt lustig fand, wie die rumargumentiert haben. :D

Nein, also ich sollte zuerst was vorsingen und dann hat er ein paarmal auf dem Klavier einen Ton gespielt und ich sollte den singen.
Vom Schulchor (ok wir sind jetzt nicht wirkich professionell da) war ich halt ein "anderes" einsingen gewöhnt, deswegen war ich ein bisschen irritiert.

Mit April vormerken lassen meinte ich, dass da anscheinend größerer Andrang ist.

Ein bisschen eine andere erwartung hatte ich wahrscheinlich schon, aber irgendwie hatte ich nicht irklich eine Erwartung. :screwy:

lg
 
Die Töne vom Klavier nachsingen - ist klar, damit prüft er, wie viel Intonation bei Dir schon gegeben ist. Es gibt Schüler, mit denen ackert man laaaange, bis die so was können.

So was wie "Hallo"-rufen gehört zu den Klassikern an Übung in puncto Stütze. Weil man sie damit normalerweise automatisch aktiviert.

Rein vom Ablauf her sehe ich da nichts größer seltsames. Allerdings: Siehe Gesangsunterrichts-FAQ - wenn Du an Deinem potentiellen Lehrer zweifelst, wird das nix.
 
Eine ganz wichtige Sache ist beim Unterricht, dass man dem Lehrer vertrauen muss. Alles was Du beschreibst, kann schon irgendwie in einen Anfangsunterricht passen. In Deinem Fall diente es tatsächlich einer gewissen Bestandsaufnahme . Er wollte sich einen Überblick verschaffen, ob und wenn was Du eventuell kannst.

Ich halte es bei mir im Unterricht immer so, dass ich genau Frage, warum ich was machen soll, damit ich es verstehe. Das ist wichtig, damit ich selbst den Sinn bestimmter Übungen kenne und somit weiß warum und wie sie mir nützen.

Und das mit den Leuten, .. na ja. In irgendeinem Publikum sind auch immer viele Leute ...
Obwohl es stimmt, ich hatte zu Beginn auch das Gefühl, dass ich mich im Unterricht total zum Obst mache. Das vergeht.
 
Hallo !
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - besonders ungewöhnlich finde ich die Gesangsstunde, so wie Du sie beschrieben hast, nicht.
Wenn ein Schüler zum allerersten Mal zum Gesangslehrer kommt, muss dieser sich zunächst einmal ein Bild über dessen Stimme machen - und verschiedenes probieren. Manchmal sind neue Schüler so nervös, dass sie kaum einen Ton herausbekommen, was die Einschätzung erschweren kann. Aber das sollte sich bald geben - es ist schon wichtig, dass Du dich prinzipiell wohlfühlst bei Deinem Gesangslehrer.
Und nach ein paar Wochen oder auch Monaten solltest Du die Gewissheit haben, dass Du stimmlich weitergekommen bist - dass sich also entweder die Intonation gebessert hat (falls es da Probleme gibt), oder dass Deine Stimmführung sicherer ist, die Töne stabiler, die Stimme mehr Volumen hat, solche Dinge eben.
Wenn Du nur auf der Stelle trittst, dann ist der Unterricht nix.
Natürlich ist das für einen Anfänger echt schwer zu beurteilen. Mit der Zeit bekommt man aber ein immer besseres Gefühl dafür.

♥Silbermond♥;3543875 schrieb:
Naja, und was ich halt noch sehr komisch fand, dass ich mich nicht einsingen sollte oder so, ist das normal?

Ich würde sagen: in der ersten Stunde schon. Einsingen ist nicht gleich Einsingen - die Übungen können sich von Schüler zu Schüler erheblich unterscheiden, man muss sie individuell zusammenstellen. Dazu muss der Lehrer aber erst einmal Deine Stimme beurteilen können !
schöne Grüße
Bell
 
Hallo.

Danke für die Anworten. :)
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben